1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD plant HDTV-Umstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2010.

1. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

ihr post ist recht spannend

in welchem format , als dem nativen, soll denn ausgestrahlt werden?

jede umwandlung kostet bildinhalt

in dem fall 50%

jede andere variante als
    1080i produzieren
    1080i senden wäre sinnlos, kostet unnötig hardware und bildinhalt

es gibt keinerlei vorteile für nirgendwen,

1080i produzieren
    720p ausstrahlen

außer hardcore irt leuten, die nicht zugeben können, dass ihre richtlinie ein topfen war. (samt allen die das bis vorige woche ungeprüft nachgeplappert haben bei den Ö in D A CH)

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hier mal eine Liste der US Sender und deren Auflösung (Hab ich übrigens schon öfters in diesem Forum gepostet diese Listen aus den USA). Sieht mehr nach 50-50% aus 720p und 1080i in den USA. ;) Jedenfalls sind 720p ein großer Teil… Einige Sportsender nutzen 720p60, neuerdings sogar auch 1080p60 als Produktionsformat.
    DirecTV HD - Current Listing - DBSTalk.Com

Weiter will ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern...

Und übrigens, dass 1080i das Produktionsformat bei den ÖR ist ist doch wirklich nichts neues mehr...

Gruß
    Christian

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Mir ließ das aber eben trotzdem keine Ruhe und habe deshalb noch schnell die HD-Roadmap des ZDF von 2008 rausgekramt und da heißt es wörtlich:

wobei man den letzten Punkt wohl vernachlässigen kann.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

"Dein Post" bitte, in Foren dutzt man sich...

Siezen kann sogar als unhöfflich aufgefasst werden.
    Ich würde dir nochmal empfehlen meine Beiträge zu lesen.

Es ging mit nicht darum, dass 1080i die schlechte und unnötige Auflösung wäre, sondern es ging darum, dass sich unser ÖRR bitte "der Welt" anschließen sollte und in 1080i senden sollte.

Und diese "Welt" gibt es nunmal nicht. Das habe ich kritisiert, ich habe NIRGENDS kritisiert, dass man bitte so ausstrahlen sollte, wie man auch aufnimmt.

Dazu bräuchte man sowieso eine variable Auflösung und keine feste.

Aber gut, auch du bist anscheinend der Meinung das NUR ORF, SF und unsere in 720p senden, das ist und bleibt auch noch längere Zeit FALSCH.

Z.B. die amis haben mit der EBU nichts am Hut und senden trotzdem viele in 720p. Komisch und ich dachte wir wären die einzigen :eek:.

Es wird immer gesagt "die Deutschen sind die einzigen die in 720p senden, die Welt sendet alle in 1080i"... Schon zigmal widerlegt, aber immer noch in jedem HDTV Thread zu finden.

@arte
    Die Liste von Terranus oder Thadäuss war definitiv länger.

@KaneDF
    Die kannte ich noch nicht ;).
    Die bestärkt mich aber nur in meiner Aussage das es "die Welt" im Sendeformat nicht gibt.

5. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

wenn ihnen mein SIE nicht passt, steht es ihnen jederzeit frei, meine posts NICHT zu lesen

ich schreibe niemandem seine posts vor, umgekehrt lasse ich mir auch nichts vorschreiben

ontopic

was die amis machen ist kein grund einen blödsinn nachzumachen

wenns natives material in 1080i gibt ist es einfach DUMM, 1080i in 720p zu senden
    noch mehr, als man nun nurmehr 1080i intern und extern nativ produziert

und ob 1 er dumm ist oder 100

es gibt keinen grund was dummes zu machen und als begründung zu sagen, andere sind auch dumm

6. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Beim WDR wurden schon vor Jahren Dokus in 1080i produziert, als man noch gar nicht HD sendete - schließlich will man gute Sachen auch ins Ausland verkaufen können. Die ersten dieser HD-Dokus sah ich schon bei BBC HD in nativer Qualität...

Leider wurde dann der erste HD-Ü-Wagen auf 720p ausgelegt - Pech gehabt, kann man jetzt sagen.

Klaus

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das was Du hier machst, könnte man auch als Korinthenkackerei bezeichnen, findest Du nicht auch?

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich kritisiere nur falsche Aussagen...

Die Welt ist es nicht, wenn du das als Korintenhackerei ansiehst, ist mir das ehrlich gesagt egal. An der Tatsache das die Aussage falsch ist, ändert das nichts. Mit Aussagen ala "die Welt" will man nur indirekt aussagen, dass unsere ÖRR die einzigen wären und das kritisiere ich.

Ich finde es auch nicht gut wenn man in 1080i aufnimmt, aber in 720p sendet. Nur dieses ewige "sind doch die einzigen" nervt.

Aber gut, wenn du es richtig findest wenn gesagt wird "die Welt sendet in 1080i, nur unsere nicht" wie es zu hauf hier gemacht wird, obwohl es NICHT stimmt. Jedem das seine...

@tv--satt
    Wie gesagt, es ging mir um die Aussage "die Welt" und es ist eben nicht "die Welt" die in 1080i sendet, sie nimmt lediglich in 1080i auf. Mir geht es nirgends darum, dass es besser ist im Aufnahmeformat zu senden, als herumzurechnen :eek: . Das erkennt man aber auch wenn man sich nicht nur einzelne Stichpunkte herauspickt.

Und naja, wenn Sie sich nicht an die Netiquette halten wollen ist das nicht mein Problem. Wenn Sie lieber riskieren als unhöflich zu gelten, nicht mein Problem. Aber gut, ein Grund mehr Ihre Beiträge nicht zu lesen. Eigentlich würde die Mitarbeiterkeule, die Sie hier auch schon angewendet haben dafür völlig reichen...

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  9. stevebt

stevebt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich verstehe nicht wieso man nicht gleich in 1080p Produzieren lässt ??? Kann mir auch eigentlich nicht vorstellen das US Serien in 1080i Produziert werden, man will ja auch Geld mit BluRays & iTunes machen, wo 1080p Content gefragt ist. Von daher wäre schon zu wünschen, es gleich alles immer Progressiv zu machen. Das brächte für die Progressiv Sender die gewünschten Vorteile, die Interlaced Sender würden nix verlieren und man wäre für die Zukunft gut gerüstet.

So ist das alles wieder ein Rückschritt, fast zu vergleichen mit Kinofilmen die für die Ausstrahlung im 4:3 Letterbox Format aufgenommen wurden und in den Archiven gammeln, nix halbes und nix ganzes, aber mal wieder voll an der Zukunft vorbei.

// just my 2 pence

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das unterstüzen aber die wenigsten Receiver (zumindestens nicht die "Otto Normalverbraucher Geräte").:D