1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD plant HDTV-Umstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2010.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Doch, die Welt ist 1920x1080, weil das der BluRay-Standard ist. Selbst die meisten digitalen Kinos haben 2048x1080 Bildpunkte. Die Welt ist eben mehr als nur Fernsehen, auch wenn das hier manche nicht wahrhaben wollen.

    Und da im o. g. Bereich nur 24 Bilder/Sekunde zum Einsatz kommen, hat interlaced auch kaum Nachteile.

    Hier hast Du es dann ja auch selbst erkannt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Was hat denn wer bei Dildinger welches Instrument gespielt hat mit dem Topic vom Thread zu tun?

    ... jedwede HD Auflösung kann man in eine andere umrechnen, nur das ist nicht immer verlustfrei.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Ganz so einfach ist er Weg zu identischen Bildern bei verschiedenen Netzspannungs-Frequenzen auch nicht ... um auf die nur 24 Bilder/Sekunde "zu kommen" gehört so "einiges an Rechnerei".
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Das Problem hast Du aber auch bei Vollbildformaten.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung


    Alle digitalen SD Sender auf h.264 umstellen und man hat 50 % mehr Platz.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Das stimmt im Prinzip ja auch, aber nur wenn die ganze Produktionskette bis zum Zuschauer in 720p ist.
    Das ist aber so gut wie nie der Fall.
    Ein weiteres Problem sind dann fehlende Bildschirme in nativer 720p Auflösung, so daß immer skaliert werden muß, es bringt also überhaupt nichts.
    Selbst bei den Sportübertragungen ist das Ausgangsmaterial 1080i und da die Fehler von interlaced Material auf jeden Fall übernommen werden müssen ist auch dieser Vorteil der schnellen Bilder dahin.
    Die EBU Entscheidung ist vollkommen fehlerhaft , da hatte man Leuten 1080i und 720p Material auf Geräten dargeboten die auch noch den Overscan an hatten !
    Kein Wunder das viele sich für 720p entschieden haben denn sie bekamen niemals natives 1080i zu sehen.
    Entweder natives 720p ( was sehr selten vorhanden ist ) auf 786p skaliert mit aktiviertem Overscan, oder aber runterskaliertes 1080i auf 768p mit aktiviertem Overscan.
    Da ist es kein Wunder das falsche Ergebnisse herauskommen und viele das 720p bevorzugen.


    Na dann vergleiche mal alle Sender in Europa, den USA und Japan .
    Da dürfte 1080i mit 90 % vorne liegen ;)


    Der ist aber nicht skaliert sondern nativ 1080i so wie es die Leichtathletik WM auch war;)

    Der Weltmarkt verlangt 1080i , da paßt man sich an oder läßt es , die ARD hat nun beschloassen sich komplett anzupassen weil sie sonst einiges von ihrem Zeug nicht loswerden und zwar das in nativem 720p
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Die derzeitige Werbekampangne von Sky ist ja interessant.
    Man hat wohl erkannt das viele den Spung von 576i auf 720p nicht so recht sehen und setzt genau da an.

    Nach dem Motto "Nur bei uns im echtem HD in voller Auflösung" und auf den Werbeblättchen gleich die Angabe (1080i)

    Es ist einfach so das man die Nachteile der Halbbildtechnik bei modernen TVs nicht sieht im Vergleich zun 720p die Vorteile der höheren Auflösung bei einem Full-HD-TV aber sofort ins Auge springen. Da haben die ÖR die auf HD-ready setzen einfach die Zeit verpasst.
    Vollbild ja, aber dann bitte im BluRay-Standard 1080p. Da das z.Z. noch nicht geht dann besser bis dahin "i".
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Glaube ich nicht...
    Wie gesagt ich find die Liste leider nicht mehr wieder...

    Aber selbst in den USA ist 1080i definitiv nicht mit 90 % vertreten, allein schon dadurch weil der eine payTV Anbieter in 1080p sendet und 2 der Hauptsendergruppen in 720p.
    Aber auch wenn es 90 % sind, ist es immer noch nicht die Welt, die Welt wären 100 %.

    90 % halte ich allerdings wie schon gesagt für unwahrscheinlich, allein in Europa sind es mehr als ORF, SF und unsere. Und sind somit schon mehr als 10 %.

    Und was bringts? Außer unnötigen Elektroschrott? :eek::eek:

    @FilmFan
    Es ging aber um SENDEFORMAT bei dem User den ich angesprochen habe. Und da ist die Welt definitiv NICHT 1080i...

    Wenn jemand sagt
    dann ist diese Aussage nunmal nicht richtig, weil es beim SENDEN eben nunmal nicht "die" Welt gibt, sondern nur beim AUFNEHMEN hat sich eine Auflösung eingebürgert. Es wird immer so getan, als wären unsere die einzigen die nicht in 1080i senden und genau diese Aussage kritisiere ich.

    Und an das Aufnahmeformat will sich ja zumindest die ARD nun auch dran halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Das wären dann drei Sender in Deutschland, zwei in Österreich und einer in der Schweiz. Es kommt z.B. noch der NRK dazu, die niederländischen ÖR haben sich - insofern ich mich recht entsinne - auch für eine Umstellung auf 1080i entschieden. Auf jeden Fall alles öffentlich-rechtliche mit max. drei HD-Kanälen. Der Rest Europas ist 1080i. Allein bei BSkyB sind's 42 (0% 720p), bei Sky Italia (bald) über 30 (0% 720p), in Polen gibt es über 20, Albanien hat sechs, usw. usf.

    Ich habe in meinem Receiver eine HD-Liste mit allen (auch verschlüsselten) HD-Sendern, die ich empfange. Die hat glaube ich jetzt eine Länge von 170 Sendern, davon sind garantiert keine siebzehn in 720p! ;)
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Die Liste die es hier gab war definitiv länger ;).

    Ist mir allerdings auch egal, "Wie die Welt in 1080i senden" ist jedenfalls falsch. Egal ob es 20 % 720p Sender sind, oder nur 5 %...
    Und nicht mal bei 1080i kann man sich auf eine feste Auflösung einigen ;). Theoretisch müsste man also dort auch noch filtern :).

    Bei der Produktion scheint man sich ja geeinigt zu haben, beim Sendeformat definitiv nicht.