1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD plant HDTV-Umstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2010.

  1. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    Anzeige
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Wird wohl an den fehlenden Übertragungskapazitäten liegen - es ist ja zur Zeit nicht mal für 1080i/720p genügend Platz auf den Transpondern.

    Nach der Abschaltung von analog (2012) wird das vielleicht machbar sein - bis dahin wird sich sicher auch am Kodierungssektor noch einiges tun, bzw. der eine oder andere leistungsstärkere Satellit ins All geschossen werden.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Und der ORF sendet sein 720p oft sehr viel besser, als das die 1080i Sender tun. Auch bei 'HD suisse' kann man das beobachten.

    Ich begrüße zwar den Umstand, dass man sich auf einen HDTV-Sendestandard einigen will, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass auch 720p sehr gut aussehen kann.
     
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    naja
    Und der ORF sendet sein 720p oft sehr viel besser, als das die 1080i Sender tun

    was war das für ein material?

    ich schätze mal ein 1080i material
    eine us serie?

    wo habens die auf orf in 720p und 1080i gesehen?

    das gleiche material meine ich....


    also bei der fußball wm kommt sky wesentlich besser in 1080i als 720p aus nativem 1080i was nur logisch ist.

    orf schärft das 720p aus dem 1080i mehr als ard und zdf

    ist beim nahzoomen zb gesichter gut, aber sonst recht sichtbar.


    bei us serien in nativem 1080 hat der orf kein besseres bild

    supernatural zb kam auf premiere film in 1080 und wesentlich besser als nun im orf auf 720

    genug beispiele?

    also warte ich schon auf das beispiel zu

    Und der ORF sendet sein 720p oft sehr viel besser, als das die 1080i Sender tun

    denn wenn es nicht dasselbe material ist, ist die aussage recht wertlos
     
  4. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung


    ... ja leider - so werden wir nie die "echte" Qualität zu sehen bekommen. Was für eine armselige Sache. Ich bin auch dafür, daß ARD und ZDF sich der Welt anschließen und 1080i abstrahlen. In einigen Jahren kann man ja bei mehr freier Bandbreite (Abschaltung analog) und entsprechender Receiverhardware auch gern auf 1080p50 umsteigen...
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Welche Welt? Die 1080i Welt? Die 720p Welt? Die 1080p Welt? Oder doch eher die 1440*1080i Welt?

    Die Welt ist gespalten und nicht nur weil ORF, SF und unsere in 720p senden...
    "Die Welt" gibt es in Punkto HDTV nicht.
     
  6. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Ist das nicht eine Zeitung? :eek::D
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    das stimmt .. und die Probleme fangen ja schon mit den 50Hz bzw. 60Hz der Wechselspannungen in den verschiedenen Ländern an. :winken:
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Die Hz sind ja im Grunde nur ein Problem bei Wiederholungsraten von Anzeigegeräten ;).
    Das größere Problem ist doch eigentlich eher die Spannung, die in Amerika z.B. anders ist, als hier, oder gar die Steckdosen :eek: .

    Meine Geräte können hier alle 50 - 60 Hz, aber keins kann beide Spannungen :eek: .

    Ne aber im Ernst, es wird immer gefordert, dass sich unsere bitte den Sendeformat der "Welt" anpassen. Aber es gibt kein Sendeformat, was in der "Welt" benutzt wird, lediglich ein Produktionsformat was sich einigermaßen eingebürgert hat, aber damit wird bei vielen Sendern nicht gesendet.

    Terranus oder Thadäus hatte hier mal eine Liste gepostet, wo 720p Sender genannt wurde, ich find die leider nicht mehr ;(
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    Rein von den Netzteilen her betrachtet ist es "Kinderkirmes" ein Netzteil zu bauen welches Weltweit mit Spannungen von 110-230 Volt und 50-60Hz klarkommt; das Problem ist das die Bildwiederholungsraten der TV-Geräte für Wiedergabe und Aufzeichnung fast immer von der vor Ort vorhandenen Frequenz der Netzspannung abhängig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ARD plant HDTV-Umstellung

    [uninteressant]
    Bei jüngere-Schwester in Japan läuft der Tatort in 1080i ...
    In der Vorspannmusik (Originalfassung) spielt Udo Lindenberg das Schlagzeug...
    [/uninteressant]