1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2009.

  1. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    Anzeige
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Ich denke, langfristig wird auch bei denen der Kopierschutz ein Thema werden. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
     
  2. tv-satt

    tv-satt Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    genau

    wie die leichtathletik wm 09

    zdf und ard produzieren selber....in 1080i

    an den weltfeed den eurosport bekommt, leiten sie die 1080 weiter
    und senden über ihre eigenen transponder 720 p der aus i generiert wird. ein witz damit wäre der vorteil der immer wieder angeführt wird, futsch!

    und der fernseher macht aus 720p aus 1080i wieder ein 1080i; na das hats gebracht!

    mal wieder den LA thread hervorholen----

    also 720p ist als produktionsstandard faktisch nicht lebendig, deswegen macht es null sinn 720p auszustrahlen wenn die angeblich durch 50p besseren sportübertragungen ohnehn ausnahmslos auch selbst produzierte , aus 1080i kommen.

    und beim kinofilm ist 50p auch hochgradig sinnlos wenn der film seit urgedenken 24kader /sek hat.(nö hat nichts mit der phonetisch glechlautenden ...hm- dame zu tun--:winken:)

    was bleibt dann eigentlich noch an vorteilen für 720p? außer dass ein paar herren in arbeitsgruppen (vornehmlich poltitiker bei der ebu, keine techniker) vor zig jahren keine hardware mit 1080 wie heute verfügbar hatten?
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Naja, in der EBU waren das aber nicht nur die Politiker die sich für 720p entschieden hatten, sondern auch die Sender... Sitzen in der EBU überhaupt Politiker?

    Aufgenommen wird übrigens (Zumindest in den eigenen studios, der TV Sender) meistens in 1440*1080 pixeln. Im Grunde ist die BBC eigentlich die einzige Anstalt die wirklich nativ sendet.

    Ich finde, man hätte sich so einigen sollen, dass beide Auflösungen verwendet werden können und dann je nach Quellmaterial umschalten...
    Aber den Mumm hatte ja niemand, einschließlich der BBC die ja schon vor der EBU Empfehlung eigene Pläne hatte...
     
  4. tv-satt

    tv-satt Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    EBU.CH :: Governance

    das sagt alles-------die 2 bilder sind aussagekräftig

    in der ebu sitzen von den mitgliedern entsandte politiker.....(hat hichts mit abgeordneten oder so zu tun)
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Naja, also doch Mitglieder für die jeweiligen Anstalten, die somit im Interesse der Anstalten handeln und auch deren Pläne kennen müssten.


    ALso stamm die Empfehlung doch aus den Federn der jeweiligen Anstalten und nur noch die deutschsprachigen halten sich dran.
    Eigentlich traurig, traurig dass sich keiner mehr an eine selbst gemachte Abmachnung hält, aber auch traurig das unsere nun so stur sind und nicht auch die empfehlung missachten.

    Traurig ist es aber irgendwie auch, dass nun jeder quasi eine eigene Suppe kocht.

    Deutschsprachige senden in 720p, andere in 1080i und die BBC nicht mal in der vollen 1080i Auflösungen. Wieder zig Insellösungen, obwohl man im Grunde diesmal alles richtig gemacht hat und sich auf eine Auflösung geeinigt hatte...
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    .. endlich spricht mir einmal wer aus der seele. da gibt es tolle sendungen & serien aus den 70er und 80er jahren die schon lange nicht mehr gezeigt wurden - gerade ard/zdf/orf/srg können ja auf ein entsprechendes archiv zugreifen, bzw. wirds ja an den rechten oft auch nicht scheitern. mir wäre es lieber eine serie/film (muss ja nicht gerade aus der schwarz-weiß zeit sein) in ansehnlicher bildqualität zu haben, als zum 20. mal den selben schmarrn in "glasklarer bildqualität" wie man bei uns in österreich so schön sagt. bei uns in österreich gibt es eine serie aus den 70er jahren die sich "mundl - ein echter wiener geht nicht unter" nennt - ist vergleichbar mit "ein herz und eine seele". diese serie ist in ö kult. jetzt wird sie gerade wieder nach 15 jahren in orf1 ausgestrahlt und ist laut orf auch digital nachbarbeitet - ton & bild für eine 30 jahre alte serie wirklich toll - sicher weit entfernt von hd - aber soetwas ist mir 1000 mal lieber. bei uns senden seit heute alle orf kanäle in hd - das mag schön sein, wobei ohnehin fast kein hd material vorliegt - und ausgelutschte sendungen wie die millionenshow (in d: wer wird millionär) etc. werden damit auch nicht besser.

    also: schöne neue technik ist fein, aber vielleicht sollte man auch wieder einmal daran denken, dass es nichts nützt wenn die verpackung "hui" ist und der inhalt "pfui"...
     
  7. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Man muß eben mal schauen wie alt die Spezifikationen sind. Zur damaligen Zeit hatte es schon einen Sinn.
    Wenn wir in D schon so spät auf den HDTV-Zug aufschleichen (aufspringen wäre ja wohl übertrieben), hätten wir die Möglichkeit, auf neue technische Möglichkeiten einzugehen. Es gibt ja immer Weiterentwicklungen, siehe z.B. HDMI 1.4 oder USB 3.0.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Bedenkt auch das D+ in Spanien 576p als HDTV sendet. :winken:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Toll, es geht um den Kopierschutz bei Spielfilmen und es fangen wieder die Formatdiskussionen an. :rolleyes:
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"


    Genau DAS machen sie eben nicht, sie produzieren selbst in 1080i !:winken:

    Eben !

    Da ist aber 1080i einem zusammengepfuschten 720p Bild überlegen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009