1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Problematisch sind Filme aus den 80ern, die wurden nicht in guter Qualität gedreht.
    Filme aus den 50-70ern wurden zumeist auf 70mm Film gedreht, da kann man ne Menge rausholen.

    Demnächst erscheint ein Blu-ray von Vom Winde Verweht, der wurde in 8k Auflösung digitalisiert und sollte sehr gute Qualität haben, leider nicht mein Geschmack.
    Wie soll das denn funktionieren wenn heutzutage von manchen Haushalten schon doppelt und dreifach abkassiert wird und da in Zukunft dann 48 Euro weniger zu zahlen wären ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2009
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Mhhh, ich denke man kann bei einigen receivern einstellen das, wenn kein DRM gefordert ist, ohne HDCP ausgegeben wird. AFAIK z.B. die T-Home Box.

    Stimmt, ICH spezifiziere jetzt HD mal als 1234x904 Bildpunkte, alles andere ist kein HD ;)

    Tut mir leid, aber auch 720p ist echtes HD.
    Sogar das bessere weil das analoge interleced weggelassen wird ;)

    cu
    usul
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Das mit dem echten HD war keine Worterfindung von mir, der Schreiber meinte damit sicherlich die Blu-ray Auflösung mit dem echten HD und ARD und ZSDF senden nicht in dieser Auflösung, daher meine Antwort.

    720p ist bei Filmen einem 1080i Bild zu 99 % immer unterlegen wenn man keinen Billig TV mit mangelhaftem Interlacer hat !
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Kein Sender sendet dann mit echten HD ;)

    Aber war eh nicht so ernst von mit gemeint.

    Naja, aber rein aus Prinzip mag ich kein Interlaced. Ist einfach überflüssig und technischer Schwachsinn.

    Da kaufen die HiFi Gläubigen HDMI Kabel für 300 EUR und schauen damit Videos bei denen die Hälfte der Bildpunkte nur grob geraten ist ;)
    Klar, ne 1080p25er Abtastung kann man verlustfrei als 1080i50 übertragen, aber dem Deinterlacer wird sowas ja auch nicht signalisiert (der rät denn halt was er damit machen soll), oder? Aber warum sendet man denn nicht gleich als 1080p25 (1080i50 kann ja für echtes Interlaced Material trotzdem bleiben)? Alles Schwachsinn und mit der heißen Nadel zusammengepfusht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2009
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Leider ist es nicht überflüssig da ja 1080p nicht DVB spezifiziert ist, da liegt der eigentlich Fehler.
    Wenn es überwiegend native 720p LCD und Plasmas geben würde und ARD und ZDF in 720p aufzeichnen kann ich dich ja noch verstehen, aber 720p muß von fast jedem TV Gerät raufskaliert werden nachdem es von ARD und ZDF vorher in 720p runterskaliert und von 1080i in 720p gewandelt wurde.
    Das ist totaler Humbug und einfach nur ein Riesenblödsinn.

    Professionell runterscalen und der Zuschauer darf das dann wieder rückgängig machen und auf 768p bzw 1080p raufskalieren.


    1080i aufnehmen, senden und der Zuschauer deinterlaced , fertig.
    Das macht Sinn und nichts anderes ( pers. Meinung ).:winken:
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Jup, wie gesagt, alles schnell zusammengepfuscht ohne nachzudenken.

    cu
    usul
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.134
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Noch nicht! Ist aber bereits in Planung und zwar in abwärtskompatibler Form.
     
  8. frankkandersen

    frankkandersen Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Nein genau so wenig wie die Todesstrafe oder andere dinge wo jemand geschädigt wird!

    Das sind alles punkte wo andere geschädigt werden,und sowas darf man nicht gut finden!

    Die ÖR sind einfach mit einer freiheitlich demokratisch Grundordnung nicht vereinbar!

    Echtes hd gibt es nicht.
    Dazu waren die leute die sich 720 und 1080 ausgedacht haben zu inkompetent!

    Statt einen standart festzulegen hat man gleich mal 3 rausgerotzt!
    Es gibt einfach 3 verschiedene auflösungen 720p, 1080i und 1080p!

    Da ist weder irgendwas richtig noch falsch!
    Man muss halt nur angeben was für eine auflösung es nun ist!
    Richtig oder falsch gibt es da nicht!

    2560 x 1440 hat der neue 27" imac
    Das kann man echtes hd nennen!
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Da die ÖR den grossteil ihrer Ausstrahlung selbst produzieren.
    720p aufnehmen, senden und der Zuschauer rechnet es hoch, fertig.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Dann nimmst Du eben eine Receiver der DVI nutzt, hier gbts es keine Forderung nach HDCP. Aber wie usul schon schrieb, HDCP ist vollkommen nutzlos da es derzeit sowieso nichts zum aufnehmen über den HDMI Anschluss gibt. Man wird ja durch HDCP in keinster Weise am streamen gehindert. ;)