1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Wobei Harry Potter in SD im Fernsehen sicher besser aussieht als auf der DVD. Die Warner DVDs werden zur Zeit wohl absichtlich schlecht mit geringer Bitrate hergestellt, damit die Bluray Disks besser aussehen, im direkten Vergleich. Zumindest die aktuelle DVD aus der Videothek war wirklich schlecht von der Qualität, und das obwohl auf der Double Layer DVD noch jede Menge Platz war, es wurden insgesamt, mit allen Tonspuren, nur 7,2 GB genutzt.
    Also, trotz Senderlogo könnte es sich lohnen Harry Potter aufzuzeichnen, besser als eine Warner DVD sollte es allemal werden ;)

    Gruß
    emtewe
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Die DVDs von Potter 2 und 4 sind aber noch in Ordnung. Bergab gings erst ab Teil 5. ;)
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Stimmt, bei Film wäre 1080i/50 besser.

    Die Konsumer Deinterlacer in den Geräten habe dafür keine Mühe und die Auflösung ist 50% besser.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Komisch, erst vor kurzem wollte die DF den Lesern am Beispiel Harry Potter suggerieren das eine HD Ausstrahlung ohne Kopierschutz gar nicht möglich sei weil die Hollywoodstudios sich weigern würdern dann ihren Content freizugeben.:winken:

    Warum sollten die Rechteinhaber das verlangen ?
    Im US Mutterland der Hollywood Studios ist das ausstrahlen eines No Copy Bits sogar untersagt !:D




    Ich finde es allerdings sehr bedenklich das die ö.r. Sender bei runterskaliertem Material von nativem Material spricht.


    Deinen würder Verdacht würde ich ja glatt noch teilen, aber das eine 576i Ausstrahlung besser aussieht, bei gleichbleibender Datenrate halte ich doch für unwahrscheinlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2009
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Bleibt HDMI auch HDCP-frei?
    An sich müsste das der Fall sein, denn HDCP soll eigentlich grundsätzlich aus sein, es sei denn, der Sender wünscht sich das und lässt es aktivieren (über einen Flag im Datenstrom oder so).
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Naja, DD5.1 soll's ja auch nicht geben, O-Ton Option sowieso nicht.
    Unverschlüsselt hat eben auch seinen Preis. :(
     
  7. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Wieso "stimmt"?
    Es werden so oder so 50 Bilder gezeigt (oder auch mehr, wenn der Fernseher Zwischenbilder generiert).
     
  8. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Ja, aber bei 1080i ist es so, das Du 50 Halbbilder bzw. 25 Vollbilder hast. Und genau hier liegt der Vorteil.
    720p = Jedes Frams 1280x720 und jedes Frame auch 2 mal
    1080i = Jedes Original Frame wird in zwei Halbbilder zerlegt, die zusammen aber die Volle Auflösung von 1920x1080 Bildpunkte haben. Der Deinterlacer im Fernseher erkennt das und macht daraus wieder ein Vollbild. Dementsprechend entspicht 1080i50 nämlich 1080p25.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    Die aktuelle DVD scheint mit konstanter Bitrate produziert zu sein, bei schnellen Bewegungen siehst du Artefakte, und bei langsamen Kameraschwenks wirkt alles irgendwie Detailarm. Und was 576i angeht, wenn das Ausgangsmaterial in 25 Vollbildern vorliegt, dann kann das jeder halbwegs vernünftige Deinterlacer fast verlustlos wieder zusammen setzen. Die Probleme bei der Interlaced Übertragung entstehen ja vor allem wenn sich die 50 Halbbilder alle unterscheiden. Wenn je zwei Halbbilder ein sauberes Vollbild ergeben, dann ist die Bildqualität schon sehr gut.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV"

    ARD sendet unverschlüsselt, d.h. du kannst jeden Receiver nutzen, auch die die kein HDCP oder andere DRM Mechanismen haben.
    Und das "bitte HDCP aktivieren" nicht in DVB genormt ist geht das HDCP aktivieren nur mit bestimmten Pay-TV zertifizierten Receivern auf den jeweiligen Pay-TV Plattformen.
    Wobei HDCP ja eigentlich auch egal ist, jeder halbwegs moderne TV kann HDCP, so stört HDCP eigentlich auch nicht.


    Und irgendwie ist die Meldung Schwachsinn, es hört sich so an als ob sie netterweise auf Kopierschutz verzichten, aber tatsächlich hätten sie überhaupt keine Möglichkeit dazu, selbst wenn sie wollten.

    cu
    usul