1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD per analag SAT geht nicht mehr?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von RogerMS, 18. August 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß hier ein Zusammenhang besteht "gegenseitige Beeinflussung durch andere Sat-Receiver", die mit an der Sat-Schüssel hängen. Wobei das bei einem Hirschmann-Multischalter doch recht atypisch wäre?
    :confused:

    Was meinst Du genau mit "ging wieder nicht"? Gar kein Empfang oder doch so ein bißchen Bild zerfressen durch "Schneetreiben" zu erkennen?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    Ich hatte mal eine alte analog-Anlage, da war N-TV analog einfach nicht da, nicht mal ein bisschen, nur sibierisches Schneetreiben. DECT, etc. alles schon ausgestöpselt.

    Dann Receiver direkt an den entsprechenden LNB-Ausgang: N-TV da. Nach dem Tausch des Multischalters ging es dann.

    Folglich kann entweder der Multischalter einen Schuss haben oder das LNB. LNBs haben besonders wärmebedingte Probleme, da kann es schon ganz schön warm werden. Phänomene wie Nachts da, tagsüber weg sprechen da dafür.

    Die kann man - wie von meinen Vorrednern - nur ermitteln, in dem man einen Receiver direkt an den entsprechenden Ausgang des LNBs anschließt.
     
  3. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    Hallo, wenns nicht geht dann ist das Bild SCHWARZ! Kein Schnee! Und gestern abend und jetzt gehts nicht (Obwohl kalt)

    Am Multischalter vorbei (Mit Kupplung verbunden) Geht's auch nicht.

    Ein Kabel direkt an den LNB muss ich noch testen, ist aber kompliziert dranzukommen, dauert also noch!

    Aber warum NUR genau EIN Kanal?? Das will mir nicht in den Kopf.

    Ich habe zum testen jetzt auch noch mit einen dritten analogen Receiver getestet.
    Genau das gleiche.

    Gruss Ralf
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    Ist das empfangene Bild schwarz, oder blendet der Receiver ein schwarzes Bild über den Schnee?
    Ein schlecht montierter F-Stecker oder Feuchtigkeit im Kabel kann wie ein Sperrfilter wirken.

    Hast du da auch das richtige Kabel (L/H) vom LNB benutzt?
     
  5. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    Hmm, also das sind alles so einfache Receiver, ich kann mir nicht vorstellen, das die das Schwarz einblenden.

    Auch habe ich Schnee, wenn ich die Receiver "verstimme", also eine Frequenz zwischen den Kanälen einstelle.

    Das richtige Kabel habe ich durchverbunden, denn die anderen horizontalen Sender (KIKA, XXP, N24, ZDF usw.) funktionierten ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2005
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    Ich glaube fast, das liegt am LNB... :rolleyes:
    ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall, da ging Südwest 3 Rheinland-Pfalz (10891H) ums Verrecken nicht, allerdings generell nicht, weder abends noch nachts noch tagsüber. Habe dann auch völlig frustriert das LNB getauscht und siehe da - einwandfrei.
    Aber seltsam ist das schon... :confused:
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    Ich würde auch erst mal den Receiver an einer anderen Anlage testen und mal die Einstellungen überprüfen. Ist vielleicht 22KHz eingeschaltet?
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    Dann würde ich mal das LNB wechseln.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    Hatten wird schon :)
     
  10. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD per analag SAT geht nicht mehr?

    So, nach langer Zeit hier nun die Auflösung des Rätsels:

    Nach dem (testweisen) Tausch von LNB, Multischalter, Kabel, KEINE Änderung.

    Erst nachdem eine neue 85cm Gibertini Antenne montiert war, geht es wieder!

    Vermutlicher Grund: Diese alte Hirschmann Antenne ist aus Kunststoff, der wohl mit reflektierendem Lack lackiert wurde. Dier Lack ist wohl durch Witterungseinflüsse (10 Jahre lang) angegriffen worden und die Reflektionseingenschaften wurden verändert/verschlechert.
    Bei der ganzen Suche habe ich jemanden gefunden, der die gleiche Antenne besaß und letztes Jahr das Problem hatte, das der analog Empfang immer schlechter wurde. Da war es auch die Antenne.

    Naja wieder was gelernt!

    Danke an alle für die Hilfe.

    Gruss Ralf