1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Offener Brief an die FAZ

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2010.

  1. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    Anzeige
    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    Die Wortwahl schon Schirrmacher ist sicher überzogen, die Kritik hat aber nichts mit Gebashe zu tun sondern ist im Kern objektiv nachvollziehbar.

    Früher gab es TV + Zeitungen, eine klar getrennte Welt, es gab jedenfalls keine ÖR-Zeitung.

    Inzwischen geht aber auch die Nachrichtenübermittlung ins Internet wie auch das TV. Dass da die Verlage (es geht da nicht um die FAZ sondern letztlich um jede Tageszeitung) "not amused" sind, dass mit Staatsgeldern eine unfaire Konkurrenz aufgebaut wird (denn die Verlage müsse ihre Kosten selber erwirtschaften), ist nachvollziehbar.

    Den meisten ist wohl gar nicht klar wie hoch das Wasser den Verlagen schon steht, wenn am Ende bei diesem ungleichen Wettbewerb nur noch ein paar Zeitungen ala Bild übrig bleiben, dann ist es zu spät, dann haben wir das niedrige Niveau des TVs endlich auch im Printbereich ... :rolleyes:
     
  2. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    Und genau das ist das Problem, da die ÖR den Grundversorgunsauftrag auch in den neuen Medien wie Internet sehen, doch hier ist eine Trennung nicht mehr möglich. Ich kann die Verlage durchaus verstehen, denn gegen den mächtigen Apperat der ÖR mit deren ganzen Möglichkeiten kommen die Verlage einfach nicht an. Man wird ziemlich schnell von den ÖR auf Unterlassung verklagt wenn man nicht ganz sauber argumentiert.
    Die Verlage haben kaum eine Möglichkeit sich den Wettbewerb zu stellen, da die finanziellen Möglichkeiten der ÖR sehr viel größer sind. Ich finde es grundfalsch, dass die ÖR so dermaßen in den Wettbewerb eingreifen, da diese einen komplett anderen Auftrag haben meiner Meinung nach.

    Ich persönlich finde das Angebot der ÖR gut, die Dokumentationen sind erstklassig, die Nachrichten sind gut, auch die Filmauswahl ist akzeptabel, aber auf der andern Seite habe ich mittlerweile schon fast Angst wegen diesen großen meinungsbildenden Moloch.
    Meiner Meinung nach gehört sich der ÖRR komplett reformiert und verkleinert, aber wegen der Macht wird sich kein Politiker dem Annehmen, da ansonsten seine politische Zukunft zerstört wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    Gut geBILDet, wie es scheint... ;)

    Klaus
     
  4. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    Glaube mir, ich bin sicher kein Bildzeitungsleser und ich weiß jetzt auch nicht welches Zitat Du jetzt meinst. Meine Frau und dementsprechend ich auch waren nur schon mal Opfer des mächtigen Molochs. Sei froh, dass es Dich noch nicht erwischt hast.
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    auch manch user sollte sich mal untersuchen lassen...
    das tägliche gebashe gegen die öffentlich-rechtlichen nimmt bei manchen schon mehr als krankhafte züge an...
     
  6. Ralf Hoffmann

    Ralf Hoffmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    Das die Verleger jammern ist für mich verständlich. Allerdings ist die Zeitung zunehmend ein Medium von Gestern - und darauf haben die Verlage zu langsam, gar nicht, oder falsch (z.B. Bezahlinhalte) reagiert.

    Die Verlage sollten sich darauf einrichten, dass ihre Produkte z.T. spätestens in 10 Jahren, in der jetzigen Form, nicht mehr existieren.
    Selbst wenn die ÖR ihre Internetpräsenz reduzieren müssten, wäre das allenfalls einer kleiner Zeitgewinn, aber nicht die Rettung für ein Gewerbe, dass zukünftig kaum einer mehr braucht.

    Ob es gerechtfertigt ist, dass die ÖR enorme Gelder investieren, obwohl es mittlerweile - auch ohne sie - ja keinen Mangel an Informationen im Netz mehr gibt, kann man ja diskutieren.

    Ich sehe z.B. nicht, dass ein weitgehend freies Medium wie das Internet einer Grundversorgung durch die ÖR bedarf. Das wirkt wieder typisch Deutsch: Alles regeln und formatieren, berechenbar machen etc.
    Das will ich nicht.:rolleyes:
     
  7. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    Falls Du damit jetzt u. a. mich meinen solltest, kann ich Dich beruhigen, meine Züge sind noch lange nicht krankhaft, denn mein Auto hat ne funktionierende Klimaanlage... :D
     
  8. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    Kann ich so im großen und ganzen zustimmen. :winken:
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    Ich sehe hier eine falsche Schlussfolgerung. Es gibt keinen Mangel an Informationen im Netz, weil zum nicht unerheblichen Teil die Öffentlich-Rechtlichen Open Content im Netz verbreiten.
    Wäre dies nicht so, könnten Verleger ihre Inhalte eher gegen Bezahlung anbieten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2010
  10. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Offener Brief an die FAZ

    Dem denke ich würde nicht so sein, da der Wettbewerb dermaßen groß ist und bei Bezahlinhalten nur wenige Werbeeinnahmen generiert werden könnten. Deswegen denke ich , dass trotzdem viele Inhalte frei verfügbar wären.
    Ich kenn mich jetzt in anderen Ländern nicht so aus, aber viele Inhalte (v. a. Nachrichten) sind in den USA und England auch frei verfügbar und in den USA gibt es den ÖRR nicht in der Form wie es bei uns in Deutschland ist.
    Vielleicht täusche ich mich jetzt aber auch, deswegen bitte um Korrektur. :winken: