1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ortler, 29. Januar 2012.

  1. ortler

    ortler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Eher einer, der es so wie ich erwähnenswert und interessant findet, wie sich der Begriff "ARD" immer weniger als Sender-Bezeichnung definiert.
    Daß meine Fragestellung , siehe Titel, so völlig sinnfrei ist, geht aus der Mehrheit der Beiträge nicht hervor.
    Und daß "Das Erste" als Sender-Bezeichnung zutreffender ist, kann schwerlich widerlegt werden.
    Um nichts anderes ging es doch. Gruß vom "ortler"
     
  2. Blackseatiger

    Blackseatiger Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    für mich ist es das erste.
    vor paar Jahren wo ich es noch nicht besser wusste war es bei mir noch ARD. aber jetzt weiß ich es und es ist nun mal das erste. da können andere sonstwas dazu sagen es bleibt das erste.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Soso.

     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Hä?
    Dann hast Du Probleme mit den Grundrechenarten.:LOL:
    Hier im nahezu identischen Thread -
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...as-free-tv/294612-ard-ist-k-e-i-n-sender.html
    - jibbet von umme 28 Membern ua. auch Antworten darauf, dass Du Erbsen zählst und sinngemäß Eulen nach Athen trägst,
    so Du denn weißt, was damit gemeint ist.

    Nur ganz wenige Member zählten in dem obrigen Thread möglicherweise
    auch gerne Erbsen - ohne dass daraus erkennbar wird,
    dass so ein Thema für sie wirklich Sinn macht.
    Einige äußerten sich moderat - eher unter "naja"....

    Kannst Du folgen?;)

    Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann gründet man nen neuen
    Arbeitskreis.
    ( einen inhaltlich gleichen unsinnigen zweiten Thread)
    In der irrigen Annahme, dass die Zustimmungsquote besser wird, was nicht der Fall ist.
    Auch wenn dieser neue Thread nur 3 Seiten beinhaltet.

    Oh my God -
    der allerletzte Hutu weiß, wie die offizielle Lesart / Bezeichnung für
    "Das Erste" lautet.
    Und um das zu wissen - braucht man Wikipedia nicht.

    Und mal so ganz nebenbei:
    Das ist eine Unverschämtheit.:eek:

    Und an mich gerichtet:
    Ist auch eine Unverschämtheit.

    Du weißt ja nicht mal was eine Beleidigung ist.
    Erbenzähler und Pedant gehören nicht dazu.
    Capito?
    Machst Du mal einen Dialektik und Rhetorikkurs und jut isses.:D

    Wenn man hier zu 99% im technischen Satforum unterwegs ist und Satnewbies berät,
    dann erfordern beratungsresistente Newbies wie Du,
    (ist hier erkennbar - wenn auch nur bei einem Randgebiet der TV-Kaufberatung)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4920141-post7.html
    dass Fragen und Antworten schon mal zwei Seiten erfordern
    oder auch noch mehr.

    Aber hiermit -
    - outest Du Dich erneut als Erbsenzähler, Pedant, Korinthenkacker, Haarspalter und Wortklauber.
    Verbunden mit einem peinlichen Duktus in dem Thread.
    Gerichtet am Member, die Dir helfen wollten.
    Unglaublich.

    Und wer wie Du allein in 2 Quassel-Threads umme 25 Don Quichotehafte Beiträge tippt,
    der sollte anderen Membern nicht ihre Hilfsbereitschaft vorhalten.
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Ich vermute mal, "ortler" ist einfach nur ein Zweitnick von "Radioman2000"....
    Nur der ist nämlich bisher durch diese penetrante Besserwisserei aufgefallen!

    Zum Thema: Eigentlich ist es so egal wie nur irgendwas, umgangssprachlich hat sich auf jeden
    Fall die Bezeichnung "ARD" durchgesetzt, ob das einigen Leuten nun mal paßt oder nicht....
     
  6. Blackseatiger

    Blackseatiger Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    ich finde es nur komisch das Marken-Namen Änderung beim Volk meistens nicht ankommen.
    sonst ist man in D ja sehr genau aber bei den marken-namen will man gern bei alten bleiben.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    ich sag zu Twix immer noch Raider... ;)
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Das wüßte ich aber.

    Genau das ist das Problem. Doch was man zum ersten Programm wirklich sagen kann: es war immer das Erste.

    In den 80ern (also meiner Kindheit) gabs das Erste, Zweite und Dritte. Daher kommt das.

    Das glaub ich nicht, Tim.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Ich kannte da das nur als ARD, ZDF und N3 sowie das erste und zweite (DDR Fernsehen).
    Vieleicht hat sich daher auch ARD eingebürgert.
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Ich bin im südlichen Niedersachsen groß geworden und habe somit auch noch DDR 1 und 2 gehabt. Standardmäßig hat man das (wie auch bei den Nachbarn) Erstes, Zweites, Drittes, Viertes und Fünftes bezeichnet. Das wäre auch die einzig logische Erklärung, warum man den Sender "Das Erste" nennen wollte, oder beim ZDF den Slogan "Mit dem Zweiten sieht man besser" entwickelt hat. Bei den Dritten Programmen hingegen war der Schritt weg von der "3" mit der Sat-Ausstrahlung wohl eher logisch, weil dann jeder alle Dritten schauen konnte.