1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD nimmt ersten HDTV-Übertragungswagen in Betrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2007.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: ARD nimmt ersten HDTV-Übertragungswagen in Betrieb

    Dann frag mal im Forum nach wieviele es nervt, dass sie über ihren Kabelnetzbetreiber kein HDTV empfangen können.

    Aber das war ja auch nicht das Thema.
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD nimmt ersten HDTV-Übertragungswagen in Betrieb

    Da spricht wohl der ganz große HDTV-Experte, der HDTV bestimmt gar nicht standardmäßig zu Hause hat und nun mit "objektiven" Magazin-Berichten daherkommt. (Manche erkennen nun mal eher, was ein wirklich gutes Bild ist, andere geben sich schon mit DSF-Bildqualität zufrieden!)

    Es stimmt, dass es Filme gibt, die ein schlechteres Ausgangsmaterial haben und bei denen der Unterschied bei 32" und 3 Metern geringer ausfällt als bei anderen Filmen, aber immer noch sichtbar vorhanden ist! Wie mein Vorgänger schon sagte, du solltest wirklich mal Discovery HD sehen. Da sind alle Streifn von bester Qualität und auch aus 3 Metern Entfernung ist ein Bild zu sehen, das einfach nur perfekt ist. Das würde man bei gleichen Voraussetzungen NIE mit noch so hohen Bitraten und SDTV hinbekommen.

    Aber du wirst dich ja nicht überzeugen lassen. Die Magazine sagen ja alles! :cool:
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ARD nimmt ersten HDTV-Übertragungswagen in Betrieb

    1. Nicht alle Sendungen sind "echt" HD sondern hochgerechnet, erst ab 1080i sieht es richtig gut aus, und dann fällt der Unterschied schon deutlich aus.
    2. Nicht von der Bildqualität in den Großmärkten täuschen lassen, oft wird das Signal durchgeschleift, schließlich betreiben die nicht für jeden HD-Fernseher einen eigenen HD-Receiver bzw. HD-Player.

    Während der Fußball-WM 2006 hatte ich die Gelegenheit SD-PAL bei ARD und ZDF digital mit Premiere HD zu vergleichen. In 1040i-HD hat man absoluten Live-Charakter, durch die scharfen Konturen wirken die Spieler auf dem Rasen nahezu 3D, die Rückennummern aller Spieler sind auch in der Totalen deutlich zu erkennen, es sind fast alle Transparente der Fans auf den Rängen zu lesen und auch die Zuschauer sind nicht nur eine sich bewegende Masse (wie bei älteren PC-Spielen) sondern richtig detailliert wahrzunehmen. So überzeugend kommt das Standard Bild auch bei sehr gutem digitalem Kabel-Signal keinesfalls herüber! - Fazit: überzeugender Vorteil für Premiere HD. :winken:

    Auch Discovery Dokus sehen z.B. bei ZDF digital trotz 16:9 bei weitem nicht so plastisch und detailreich wie bei Discovery HD aus.

    Meinem Toshiba LCD 32WL66 wurde in mehreren Test-Berichten eine hervorragende PAL-Wiedergabe bescheinigt und ich muss sagen das stimmt. Aber: PAL analog, vor allem in 16:9, sieht trotzdem mangels Bildzeilen erst bei einem Abstand von 3-4m annehmbar aus. Beim Morgenmagazin, Sport, Dokus schalte ich eigentlich sofort auf den Humax-Receiver um, zumal der über HDMI-Kabel angeschlossen ist. Dann ist das Bild sehr ordentlich, an die Qualität von Premiere/Discovery HD bzw. Astra HD+ kommt es allerdings wie oben bemerkt keinesfalls heran. Auch bei 4m Abstand ist das HD-Bild bei 1080i noch deutlich schärfer und plastischer sowie die Farben brillanter. :)
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD nimmt ersten HDTV-Übertragungswagen in Betrieb

    Ich habe jetzt schon keine schwarze Balken. Und das mit PAL Bild. Ein 16:9 PAL-Fernseher genügt. Dein Argument für HDTV ist echt blöd. Tagesschau mit HDTV. Sowas haben wir echt nicht nötig.