1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2013.

  1. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    Anzeige
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Peinlich, dass die Empfangsbedingungen für ORF usw. immer noch wie aus der Anfangszeit des analogen Antennenfernsehens sind.

    Die gesetzliche Grundlage muss so geändert werden, dass keine Verschlüsselung mehr erlaubt ist. Dem Zuschauer ist es doch egal, ob die Ausstrahlungsrechte nur für das Land oder ganz Europa vorhanden sind. In Grenzgebieten ist der Empfang sowieso schon immer möglich.
     
  2. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Wenn die ÖR verschlüsseln könnt ihr euch wieder mit der ganzen Familie vor den einzigen Fernseher setzen. Anders als in den 50er Jahren bestimmt aber leider nicht mehr Papi was gesehen wird.

    Ansonsten könnt ihr Sonderanträge mit langer Begründung stellen, warum ihr zwei oder gar drei Karten benötigt.

    Oder ihr macht Home-CS. Müsst aber dann wahrscheinlich die Karte übertakten :D

    Im Übrigen: Alle Welt jubelt doch gerade, dass die Deutschen so beliebt sind. Ich finde, dass es überhaupt nicht schadet, wenn das Ausland bei uns reinschauen kann und sieht, wie wir so sind (gut bei dem RTL-Programm müssen sie uns für D___en halten).

    Und wie gesagt: die Kosten für den ÖR, der ein wichtiger Teil unseres Lebens ist (außer wenn bildungsfern) sind im Gesamtlebenskontext Peanuts.
     
  3. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    EM 2012 lief auf einsfestival HD in HD. Anders als bei ZDFinfo HD, weshalb auf Twitter erstmal ausgerastet wurde, wie ein Sender im Testbetrieb HD senden könne und ein Sender im Regelbetrieb das aber nicht auf die Reihe kriegen würde.

    /Edit: Sorry für Totengräberei, die Empfehlungen auf der Hauptseite haben mich irritiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.407
    Zustimmungen:
    441
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Dafür hättest du jetzt aber nicht mehr den 2 Monate alten Thread ausbuddeln müssen. ;)

    Einsfestival HD hat während der EM wohl natives HD gesendet, scheinbar aber über irgendeine Bastellösung (so wie 2012 auf Phoenix beim ESC, nur dass die nach ein paar Minuten wegen Asynchronität wieder abgestellt wurde). Seitdem war nichts natives mehr dort zu sehen. Beim ESC hatten sie auf Nachfrage natives HD angekündigt, das aber am Ende doch nur mittelmäßig skaliertes SD war. Die Begründung vom Kundendienst dafür war, dass es sehr wohl natives HD gewesen sei, aber die Bandbreite von Einsfestival HD zu gering ist und es deshalb so schlecht aussah. Blöd nur, dass die Bandbreite sich mit der von WDR HD nichts tut und das Bild einfach skaliert war. :eek:

    Eurovision Song Contest 2013 - 1st Semifinal : Screenshot Comparison

    Wie dem auch sei, man hat mir damals gesagt, dass die Bandbreite ab dem Regelbetrieb im Dezember wieder hochgesetzt wird und das Bild dann auch wieder besser wird. Von daher gehe ich mal davon aus, dass sie mir einfach sagen wollten "Wir können erst ab Dezember wieder natives HD senden". ;)
     
  5. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember


    Es fehlt auch SR HD, auch wenn nur die Nachrichten anders sind und ab und an mal klöeine Zeitunterschiede!
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.204
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Na, ob der noch kommt, jetzt wo er zugunsten des Jugendkanal wahrscheinlich zu Grabe getragen wird?
     
  7. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Der wird jetzt schon noch kommen. Ich denke die ARD wird dan den neuen Jugendkanal austrahlen. Wenn den auch einsfestival und zdf.kultur eingestellt werden haben Beide (ARD und ZDF) einen freien Sendeplatz auf den HD-TPs. (das ist dan gleichmäßiger verteilt). Was die damit machen wäre noch interressant.
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.957
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Natürlich kommen die neuen HD Sender nicht bei Kabel Deutschland
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Genau.
     
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: Neue HD-Sender kommen im Dezember

    Denke ich auch nicht. Die Prozesse werden sich sicherlich noch Jahre hinziehen und egal wie es ausgeht, werden außer den schon vorhandenen Hauptsendern keine neuen ÖRR-HD Sender mehr kommen. Einzige Lösung wäre, wenn es denn möglich ist, die Empfangsart zu wechseln.
     

Diese Seite empfehlen