1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Mysterium

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von manas, 22. März 2005.

  1. manas

    manas Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ARD Mysterium

    Danke Hans2, werds mal probieren den Videorecorder abzustecken - bin aber jetzt im Büro und habe erst morgen Zeit, ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis!
    fred
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Mysterium

    Hallo manas,

    ich dachte Du hättest einen 16:9 TV, erst im Beitrag #7 fand ich heraus, das es ja ein 4:3 TV ist, und dieser auf Auto steht, ich denke das hier der Fehler begraben ist, deshalb würde der Techniker wahrscheinlich beim Receiver auf 16:9 gehen.

    Kannst Du die Automatik am TV abschalten ?

    Bzw. Umschalten? Sowas wie TOTAL oder fest auf 4:3 ?

    Und dann am Receiver auf 4:3 stellen.

    Denn das Breitbildsignal scheint die Automatik des TVs dazu zu veranlassen, das 16:9 Bild auf einem 4:3 TV auf zuziehen, wodurch die Eierköpfe entstehen, das kann nicht gut gehen.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2005
  3. manas

    manas Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD Mysterium

    Hallo digiface, habe einen Sony 4:3 Fernseher mit folgenden Möglichkeiten:
    auto, 4:3 und 16:9.
    Die Einstellung TV u. Receiver auf 4:3 habe ich bereits probiert aber die Eierköpfe blieben, aber wie gesagt nur bei bestimmten Kanälen ( ARD u. ZDF )
    Gruß
    fred
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Mysterium

    Hattest Du auch schon:

    TV: 4:3
    Receiver 4:3 Volle Höhe

    getestet?

    Viele Receiver haben Letterbox, volle Höhe, pan und scan.

    Also die Automatik scheint bei dem entsprechenden Signal den TV um zuschalten, und dabei entstehen diese Fehler, deshalb den TV auf 4:3 feststellen, und dann mal die möglichen Einstellungen am Receiver unter 4:3 testen.

    Bei meiner d-Box1 die ich an einem 4:3 TV betreibe, steht die d-Box auf:

    Format 4:3
    Volle Höhe

    Beim Galaxis steht es auf:

    Format 4:3
    Letterbox

    Und beide haben das gleiche Entergebnis, also da muss man wohl testen.

    digiface
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Mysterium

    Beim Sat-Receiver gibt es zwei Stellen, wo das Bilsformat eingestellt wird. Das ist einmal der Typ des Fernsehers und zweitens die Art der Darstellung.
     
  6. manas

    manas Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD Mysterium

    Guten Morgen,
    zu digiface: was ist volle Höhe?
    Habe wie gesagt am Receiver 16:9,4:3 und 4:3 Letterbox.
    Zu hans2: Habe diese 2 Einstellmöglichkeiten an meinem Receiver nicht gefunden oder meinst du bei Typ des Fernsehers die PAL/SECAM Einstellung?
    Habe gestern getestet und das beste Ergebnis erziele ich mit TV auf auto und Receiver auf 4:3 Letterbox.
    ARD u. ZDF sind je nach Spielfilm bzw. Serie halt mit Balken aber nicht verzerrt und auch das TV Logo ist sichtbar, also keine Beschneidung.
    Gibt es nicht sowieso Filme die in einem Format ausgestrahlt werden wo in jedem Fall Balken sichtbar sind?

    Gruß
    fred
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Mysterium

    Hallo,

    doch, es kommt nur drauf an, das die Geometrie stimmt.

    Wenn Du bei den 4:3 Fernseher und einer 16:9 Sendung keine Balken hättest, dann würde die Geometrie nie stimmen.

    Also bei einem 4:3 hat man auch mal Streifen, Hauptsache die Geometrie stimmt.

    Wenn das mit diesen Einstellungen so der Fall ist, dann ist ja alles in Ordung.

    digiface
     
  8. manas

    manas Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD Mysterium

    Praktisch wäre es, wenn in einer Programmzeitschrift bei jedem Film dabeistünde, dass dieser Film mit Balken (Cinemascope) ausgestrahlt wird.
    Dann könnte man genau feststellen, ob die Balken vom Film vorgegeben sind oder ob ein Schaltfehler vom TV/Receiver vorliegt.
    Gibt es so einen Programmzeitschrift?

    fred
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Mysterium

    Mmmmmm, kenne ich jetzt keine, nur für 16:9.

    Dann müsste ja auch drinstehen: Mit 16:9 Kennung in 23:8, oder so, das wäre dann das nächste Problem.

    digiface