1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 5. September 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Ich hatte die Sendung aufgenommen und mir die entsprechende Stelle mehrmals angesehen, sollte mich mein Gedächtnis nicht im Stich lassen,
    dann ist im Bericht def. die Rede von Qualitätsverbesserung durch Erhöhung der Bitrate bei der ARD die Rede und diesem Zusammenhang wird auch die Anmietung eines neuen Transponders erwähnt.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Es ging um neue Transponder für mehr TV Qualität.
    Nicht um einen Transponder.
    Was kommt werden wir sehen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    In solchen Sendungen wird ja auch behauptet mit DVB-T wird das Bild viel besser als mit Analoger Übertragung was ja auch falsch ist.

    Gruß Gorcon
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Haben die eines neuen gesagt und nicht neue TP?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Gegen diese Vermutung spricht allerdings dass über die weiteren Themen der Sendung doch recht kompetent, natürlich auf Niveau "für Otto-Normal verständlich", berichtet wurde.
    Es wurde sogar der Formatstreit HD DVD gegen Blu-Ray und der Kopierschutz bei HDTV abschätzig erwähnt.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Irgendwie läuft hier was durcheinander.
    Maxel hat gefragt das er gehört hat das ARD mit höherer Bitrate senden will und ich habe geantwortet wo ich es gehört habe.
    Macht mich nicht verantwortlich was ARD alles sagen und was nicht.
    Man sollte sie allerdings an ihren Aussagen messen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Ich vermute auch, dass man hier die RadioTP gemeint hat. Denn eine Anmietung eines weiteren TP zur Qualitätsverbesserung ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Man würde die eigenen Aussagen widerlegen (radios müssen wg. Kabel doppelt gesendet werden) ,da man dadurch ja wiederrum das Problem der fehlenden Einspeisung einiger TV Programme hätte.
    Man verlagert ja sogar SR TV. Und auf dem durch die Redaktionen wurde dann daraus eben das was gesagt wurde. Neuer Transponder für bessere Qualität, was im Fall SR TV und der Radiosender sicher auch stimmt.
    Kaum wird man es aber bei den anderen Programmen merken.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Jetzt hab ich das Ding auch mal komplett gesehen.

    Meiner Meinung nach ist das eine einzige Hetz-Propaganda gegen HDTV auf ARD-Niveau. Für den genannten "Otto-Normal-Verbraucher" gedacht.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Nein, die ARD kann sich nicht jeden Monat einen neuen TP mieten...4 sind genug, der 4. war zudem eigentlich erst für Herbst 2006 eingeplant.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Ich würde das ganze so interpretieren: Es gibt einen neuen Transponder (eben den Radiotransponder). Durch diesen - genauer durch die Umbelegung von SR Fernsehen - kann dann die Bildqualität der ARD (gemeint ist dann vielleicht wirklich nur Das Erste, was dann eben als einziges Programm mit relativ guter Qualität gesendet wird) auf dem _alten Transponder_ erhöht werden. Und ansonsten ist es eben auch so - wie viele oben schon gesagt haben - dass die Redakteure solcher Sendungen oft auch nicht wirklich wissen, was die ihre Moderatoren da wirklich erzählen lassen...

    @Captain_Grauhaar: Mit deiner Interpretation kann ich mich wirklich nicht anfreunden. "Umfang von drei analogen Fernsehkanälen" bedeutet für mich, dass eben genau die Kapazität genutzt werden darf, auf der man ansonsten drei analoge Fernsehkanäle unterbringen kann. Und das sind bei den Parametern auf Astra genau drei digitale Transponder und bei den Parametern im Kabel genau drei Kabelkanäle. Mehr geht einfach nicht dank dieser unsinnigen Regelung.