1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 5. September 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    @hopper: RP+BW können gar nicht gleich sein, weil die auf verschiedenen Transpondern liegen...Und da alle drei verschiedene Logos haben ist es auch rein technisch überhaupt nicht möglich...

    @TV_WW: Damit kann wirklich nur der Radiotransponder gemeint sein. Eigentlich dürften nämlich überhaupt keine TV-Sender auf anderen Transpondern landen - was der WDR mit seinen Regionalfenstern, sowie rb tv und SR Fernsehen da machen, ist schon hart an der Grenze des erlaubten. Der Rundfunkstaatsvertrag genehmigt der ARD eben derzeit (und er wurde gerade erst neu aufgelegt) nur zwei Satelliten-Transponder. Alles andere geht nur mit Tricks (so Bezeichnungen wie "Regionaltransponder" und "Radiotransponder") und kommt zudem auch nicht ins Kabel...also kann man da TV-mäßig wirklich nur RB und SR hinschieben, mehr nicht. Einzig durch den Wegfall vom SR Fernsehen auf dem bisherigen Transponder erhöht sich da etwas die Datenrate bei den restlichen Programmen - mehr wird bis zu einer Neuauflage des Rundfunkstaatsvertrages (in 2008 oder so...dann sicherlich wieder mit einer Gebührenerhöhung zusammenfallend) nicht möglich sein.

    @Gorcon und andere - nochmal ganz deutlich, was wo sendet:

    Tp71
    - Bayerisches FS
    - WDR Köln
    - arte
    - SR SÜDWEST Ferns. (noch)
    - Das Erste
    - hr-fernsehen
    - BR-alpha
    - SÜDWEST Ferns. BW
    - Phoenix
    - Test-R = V-PID identisch mit Phoenix oder Bayersiches FS (jeweils im minütlichen Wechsel)
    = 9, bald 8 TV-Programme

    Tp85
    - EinsExtra
    - EinsFestival
    - EinsPlus
    - MDR FERNSEHEN
    - rbb Brandenburg = VPID identisch mit rbb Berlin außer 19:30-20 Uhr
    - rbb Berlin
    - ARD-Online-Kanal = MHP-Müll
    - ARD-TEST1 = zwei Audiospuren ohne(?) Inhalt
    - ARD-TEST2 = VPID identisch mit EinsExtra
    - NDR FS MV = VPID identisch mit NDR FS NDS bzw EinsPlus (19:30-20)
    - NDR FS HH = VPID identisch mit NDR FS NDS bzw EinsExtra (19:30-20)
    - NDR FS NDS
    - NDS FS SH = VPID identisch mit NDR FS NDS bzw EinsFestival (19:30-20)
    - MDR SACHSEN = VPID identisch mit MDR FERNSEHEN bzw EinsExtra (19-19:30)
    - MDR S-ANHALT = VPID identisch mit MDR FERNSEHEN bzw EinsPlus (19-19:30)
    - MDR THÜRINGEN = VPID identisch mit MDR FERNSEHEN bzw EinsFestival (19-19:30)
    - SÜDWEST Ferns. RP
    = 7, kurzfristig (19:30-20) 8 TV-Programme und ein MHP-Dienst
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Wer hat das denn behauptet?
    Und wie TV_ WW schon schrieb wollen die neue Transponder mieten.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    1) Das Erste TV
    2) Bayerisches FS TV
    3) hr-fernsehen TV
    4) arte TV
    5) SR SÜDWEST Ferns. TV
    6) WDR Köln TV
    7) BR-alpha TV
    8) SÜDWEST Ferns. BW TV
    9) Phoenix TV

    10) EinsExtra TV
    11) EinsFestival TV
    12) EinsPlus TV
    13) MDR FERNSEHEN TV
    14) rbb Berlin TV
    15) NDR FS MV TV
    16) SÜDWEST Ferns. RP TV


    Das mit dem Logo stimmt. Klar. :eek:

    Also wäre die Belegung komplett Radio und SWR-SR frei dann so.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Davon ist aber nicht die Rede das sie neue Transponder mieten wollen. Sie haben doch schon 4 mehr solls erstmal nicht geben.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Die Berechnung stimmt doch, oder?

    2 TP + 1 TP Radio für ARD
    1 TP für ZDF

    Die 2 TPs ohne Radio+MHP mit 16 Programmen. Das ergibt etwa 4 Mbps pro Sender.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Wie kann ich jetzt was testen was die erst machen wollen?
    Wenn die nächste Runde GEZ Erhöhung eingeläutet wird werden die ÖF/Re schon u.a. HDTV als Grund nennen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Die ARD hat jetzt schon 4 Transponder. (Denke an den WDR Transponder der im Kabel auch nicht drinn ist)

    Gruß Gorcon
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Ich hoffe, du hast den Eintrag von Kroes gelesen ...

    Das war ja wirklich Blödsinn hoch 3, was du da verzapft hast.

    Und zählen kannst du auch nicht :p
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    OK, aber der ist auch nicht im Kabel. Es geht ja um die Verbesserung der Bildqualität. Da kann ich den WDR nicht mitzählen.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD mit erhöhter Bitrate über DVB-S?

    Siehe bereits #23. War auch eine "Glaube" Aussage :winken: