1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD mit AC3-Spur

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von dhartwig, 14. Dezember 2005.

  1. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Woher sonst, als aus der PMT ? ;)

    OT: Beim Reingucken in die SI der ÖRs ist mir aufgefallen, dass (fast?) alle ÖRs in der EIT den PDC descriptor enthalten. Welche Soft oder welche STBs werten das sinnvoll aus?

    Hier gab es schon eine Diskussion, aber damals hatten wohl nur ein paar Sender PDC.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Bei mir ist es ja auch eine Streamauswertung. Nunja, ich muss mal schauen wo die beiden ihre Erkenung haben und dann schauen wir mal was der Unterschied ist. Dann weiss man es genau.

    VDR nutzt diesen.

    whitman
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Ich habe mal eben eine Probeaufnahme mi der D-Box1 gemacht und diese (ohne ProjectX zu verwenden) auf DVD RW gebrannt, auch hier wird nur bei ZDF und 3sat im DS Modus der Ton wiedergegeben bei ARD bleibts bei DD2.0 Stereo (ohne DS und ohne Center).
    Eine Handumschaltung auf DS ist mir leider nicht möglich.

    Eine kurze Frage dazu: hier kennt nicht zufällig jemand eine Möglichkeit das DSFlag nachträglich reinzupatchen? (ich gehe davon aus das die Quelle die DS Infos breitstellt)

    Gruß Gorcon
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Naja, VDR ist nicht so mein Ding.. Ich möchte den echten TS ;)

    Ergänzung zum DS_Flag bei AC-3. Der TSReader macht ein vorbildliches parsing vom stream. Simmt auch mit pj.x überein. Anhand der entsprechenden Schrift habe ich den ES auch noch zu Fuss geparst und nichts gefunden. Das heisst natürlich noch lange nicht, dass keine DS_info drin ist. Der TSReader sagt deshalb auch nur "not indicated".

    Code:
    Stream Type: 0x06 Dolby AC3 Audio PID 103 (0x0067)
    [SIZE=-1]AC3: Bitrate 448 Kbps Sample Rate 48 KHz
    AC3: Mode complete main Coding 2/0 L, R
    AC3: Dolby Surround Mode not indicated 
    AC3: LFE Mode Off Dialogue normalization -27 dB
    [/SIZE][SIZE=-1]Descriptor: ISO639 Language Descriptor
    Language: deu
    Audio type: clean effects
    Descriptor: Stream Indentifier Descriptor
    11 . 
    Descriptor: AC3 Audio Descriptor
    Flags: AC3 Type: False BSID: False Main ID: False ASVC: False
    [/SIZE]
    
     
  5. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Hier in Ulm (bei KabelBW) ist weiterhin keine PID 0x67 (103) im Transport Stream zu finden. Ausserdem wird auch weiterhin in der PMT des Senders "Das Erste" keinerlei Referenz auf eine solche Verzeichnet:

     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD mit AC3-Spur

    ... mein Humax PR Fox C hat am ish-Kabelanschluss die AC3-Tonspur sofort erkannt ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Das wird dann wohl bei areich genau das gleiche Problem sein wie bei allen anderen Usern aus dem KabelBW Kabelnetz. Dort werden die Pids offensichtlich gefiltert.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD mit AC3-Spur

    ... bei ish wurden die Streaminfos anscheinend angepasst, bei Kabel BW nicht, deshalb gibt's Dolby Digital auf "Das Erste" bei ish und bei Kabel BW nicht. Bei ish erfolgt das Zentral in Kerpen, bei Kabel BW müssen erstmal die Techniker zu allen Kabelkopfstationen ausschwärmen. Die ARD-Transponder werden eh' nicht 1:1 von Sat übernommen. Auf Astra gibt's auf dem Transponder, der für die Kabelspeiung genutzt wird beispielsweise keine NDR-Regionalfenster mehr, im Kabel sind die aber immer noch vorhanden ...
    ... per DVB-T dürfte es das gleiche "Problem" wie bei Kabel BW geben. Die Jungs von T-Systems sind auch nicht unbedingt immer die schnellsten ...
    ... wie sieht's eigentlich bei Kabel Deutschland mit Dolby Digital auf "Das Erste" aus ? ...
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Kann man als Schwachstelle sehen, allerdings vermisse ich aktuell nichts.

    Zum TS-Reader gibt es ja keinen Sourcecode, aber wenn Du es nachvollziehen kannst, hast Du vielleicht noch andere Infos. Wenn man sich die beiden Codefragmente anschaut:

    Code:
      if (m_AC3AudioCodingMode == 0x02) // if in 2/0 mode
         m_AC3DolbySurroundMode = ((headr[4] & 1) << 1) | ((headr[5] & 0x80) >> 7);
     
    Code:
    		if ( Mode == 2 )
    		{
    		        Mode_extension |= 6 & mode>>>(10 - (2 * skip));  //DS
    			skip++;
    		}
    
    Dann sieht man eine andere Verfahrensweise. Allerdings erfolgt später auch die Ausgabe etwas anderes, so das man die erhalten Werte nur schwierig mit einander vergleichen kann.
    Hat jemand eventuell genaue Daten, wo die Surround Information im Header steht?

    whitman
     
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Such dir z.B. den ATSC Standard Doc. A/52A

    Im ARD Fall ist die syncinfo 0x 0B 77 xx xx 1E und die bsi 0x 30 43; die beiden dsurmod bits werden damit zu 11 = reserved

    @vinyl, hast du schon mal mit einem PID-Scanner gesucht? Es könnte ja sein, dass nur die PMT umgemodelt wird, der ES aber durchrutscht. Wenn nicht, müssen die ja überall echte Remuxer haben.

    edit:

    Da hatte ich doch die falschen bits genommen... ..nix 11 reserved, sondern 00 not indicated

    Dann haut es auch beim ZFD mit 10 "Dolby Surround encoded" hin ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005