1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD mit AC3-Spur

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von dhartwig, 14. Dezember 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Das DS Flag ist zwangsläufig im DD Stream, sonst könnte ja ein AV Receiver das gar nicht erkennen, da er ja die DVB Streaminfo gar nicht mitgeteilt bekommt.
    Ich habe keine Ahnung ob es in den DVB Beschreibungen überhaupt eine "Dolby Surround" Kennzeichnung gibt und wenn, dann muss sie ja nicht mit den Streamdaten übereinstimmen.

    Mein Denon 3803 läuft immer im DS bzw. DTS Neo:6 Modus wenn ein nicht DD 5.1 Signal anliegt :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Tut er ja auch nicht, daher wird es entweder falsch gesendet oder garnicht.
    Mein Decoder zeigt nur DD 2.0 an. Bei ZDF und3sat ist es DS. (wegen dem Flag)
    Gruß Gorcon
     
  3. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Keine Ahnung ob sie es dürfen oder nicht. Fakt ist, dass es so gemacht wird. Das ist mitunter auch der Grund dafür, warum Test-R nicht so tut, wie es am KDG-Anschluss auf der anderen Seite des Flusses (für Nicht-Ulmer: in Bayern) tut.

    Edit: Achja, ein weiteres Ärgernis, das durch diesen Fakt hervorgerufen wird: Auf Premiere 2 fehlt in regelmäßigen Abständen die englische Tonspur, während sie sowohl über Sat wie auch an besagtem KDG-Anscluss problemlos zu empfangen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Du hast nicht zufällig noch eine D-Box1 mit DVB2000? Dann könntest Du da mal schauen ob der Pid drinn ist.

    Mit Test-R ist wiederum nur eine Frage der Software und das geht nicht mit jeder Box.

    Gruß Gorcon
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Ich habe mal versucht, einen ARD Stream mit der DD Tonspur unter Neutrino aufzunehmen, klappt aber nicht. Die Getallpids Funktion liefert die DD Tonspur nicht und eine manuelle Aufnahme mit Angabe der Pid x67 bringt nix, es wird nur die MPEG Tonspur aufgenommen. Die Wege in Neutrino sind da arg Undurchsichtig und die Ton Umschaltung ist eine Sache und die Aufnahme eine ganz andere. So langsam hasse ich dieses Neutrino mit seinen vielen parallelen Datenstrukturen die wohl niemand mehr so richtig durchschaut ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Geht bei mir problemlos mit beiden Tonspuren.

    Gruß Gorcon
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Tja, dann weiß ich es auch nicht. Klappt bei mir nicht.

    Aber dann kannst Du ja mit Projekt-X schauen , ob das Flag drin ist. Das wird bei einem Short Scan angezeigt.

    Hier mal was vom ZDF:

    -> src_audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -27dB, DS, 48000Hz, 384kbps @ 00:00:00.096
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Short Scan? wo wird das eingestellt? habe auf "großes Log erstellen" gestellt aber da ist auch nichts zu finden.

    Gruß Gorcon
    Nachtrag:
    Also kein DS
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Es gibt die Kennzeichnung laut EN300468 für AC-3 component types. Die decoder nehmen es aber wohl aus dem stream selbst.

    Für den neuen ARD_AC-3_ES kann ich aber beides nicht finden. Vielleicht war es ja anders als @Whitman gecheckt hatte. Sonst spinnt sein Audioreceiver ;)

    ps.
    @Gorcon, short scan ist dasselbe wie der Knopf I, mit dem man eine einstellbare File-Tiefe scannen kann, ohne die ganze Datei zu bearbeiten. Was du jetzt gepostet hast ist von der ARD, oder? Nimm ZDF, dann siehst du @Grauhaars Zeile ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD mit AC3-Spur

    Ich gehe davon aus das die Informationen stimmen, den bisher sind sie auch korrekt gewesen. So sehe ich bei Sat.1 und Pro7 kein gesetztes Flag.

    Für diese Informationen wird der Stream analysiert (sonst käme man nicht an Framegröße und den Nromalisirungsparameter). Bisher gibt es zwar im DVB-Standard AC-3 Signalisierung, jedoch zeigt diese nur an, das es AC3 ist. Mittlerweile gibt es auch eine Extend AC-3 Beschreibung via DVB, jedoch wird die wohl nur in zusammenahng mit HD bzw. Dolby Digital Plus eingesetzt.

    Deshalb das zweite Bild, wo Pro7 kein DS hat. Leider zeigt mir mein aktueller AV-Receiver dies nicht an, so dass ich an dieseer Stelle keine Aussage treffen kann.

    whitman