1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Milliarden für Sport-Rechte?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2015.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD: Milliarden für Sport-Rechte?

Sky kauft die Bundesliga Free Rechte? Wer weiß :D

Meinetwegen kann Bundesliga raus aus den Öffentlichen. Gehört zu den Privaten. Aber die wollens für 6,89 Euro pro Saison und das passt nunmal auch nicht. Da müssen die Öffis zwangsläufig kaufen.

2. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Glaubst du wirklich, das Preisgefüge würde sich wieder einfinden? Also ich habe den Glauben daran inzwischen verloren. Man schaue nur mal, was private Pay-TV-Sender für Sportrechte ausgeben, z.B. Premier League. Und die kriegen das auch irgendwie finanziert. Erst wenn der Zuschauer diese Sender boykottieren würde, käme da wohl Bewegung rein. Das bisschen Sport, was die Öffis heute noch live zeigen, von exklusiv will ich garnicht erst sprechen, wird sicher auch beim Wegfall nicht gross auffallen. Ich bin aber auch der Meinung, dass der öffentliche Rundfunk wenig bis nichts dafür ausgeben sollte, dass Millionäre noch reicher werden.

3. ProGrisiv

ProGrisiv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    W723 V (Typ B) | 2x W700 V | 2x MR 303 | MR 102 | MR 102+

was die "preise" angeht kann ich da nur zustimmen! die spirale nach oben wird wohl so schnell auch kein ende finden.

trotzdem: sportveranstaltungen wie olympia, weltmeisterschaften, fußball auf länderspielebene und "randsportarten" wie zum beispiel rudern/kanu gehören meiner meinung nach in das öffentlich-rechtliche fernsehen!

natürlich nicht um jeden preis! doch solange es sender gibt die zahlen, wird es zukünftig nur noch teurer.

darüber hinaus läßt sich mit mir auf jeden fall streiten (beispiel radfahren). wenn geld "kanpp" ist, oder kassenlöcher absehbar sind, sollte man auf bestimmte ereignisse verzichten.
    nicht alle bürger sind so breit sportinteressiert wie ich, aber "alle" sollen dafür zahlen.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Es sind ja nicht nur die Rechtepreise an sich, die ÖR verlieren auch zunehmend den Bieterwettstreit, weil sie in ganz Europa frei zu sehen sind. Damit sind die Rechte in anderen Ländern automatisch viel weniger wert.

War kein Problem, als noch alles über die EBU gemeinschaftlich eingekauft wurde, wo Deutschland eh den mit Abstand größten Brocken zahlen musste. Jetzt werden die Rechte vor allem in den wichtigen Märkten über Rechtehändler = Zwischenhändler, die auch daran verdienen wollten, vertickt. Die Folge davon ist, dass die ÖR zunehmend leer ausgehen werden, damit man in anderen Ländern mehr verdient.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Öffis machen viel zu viel Panik um die Rechte und bezahlen zuviel. Wirklich Konkurrenz gibts doch fast nirgendwo. Wer kauft denn die BuLi Sportschau? Die Privaten schreien zwar immer, aber wenn die Öffis überhaupt nicht bieten, kommt SAT1 mit 20 Mille statt 100 Mille und wundert sich dass sie auch nix kriegen.Andere Rechte mit denen ganze Tage gefüllt werden, sind entweder ebenso zu teuer (Olympia) oder für die Privaten in keinster Weise interessant (Wintersport). Einfach mal weniger bieten wie bisher und dann kann sich der Rechtegeber aussuchen, ob er die Rechte für weniger abgibt oder aus dem dt. Fernsehen verschwindet. Es wird schon keiner sterben, wenns mal kein Biathlon gibt. Solange aber die Sender mitmachen und nach den Rechten geifern, werden bei den Rechtegebern weiter neue Gelüste geweckt.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Da stellt sich – vermutlich nicht nur mir – die Frage welche Optionen es da für zukünftige Sportübertragungen bleiben:
    - Keine Großsportveranstaltungen mehr über Satellit senden?
    - Fallweise Verschlüsselung solcher Übertragungen?
    - Rein terrestrische Ausstrahlung solcher Veranstaltungen?

Aus Richtung der ÖR war ja mal so was in der Richtung zu hören dass solche Sportveranstaltungen für die die dt. ÖR keine Europasenderechte mehr erhalten dann nur noch auf terrestrischen Wegen verbreitet werden sollen.
    Solange die Rechteinhaber aber nur mehr Kohle haben wollen u. weiterhin Europasenderechte verkaufen wird sich die Gebührenspirale weiter drehen, vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  7. che42

che42 Guest

GEZ 8-10 € rauf .. und BULI live für alle :winken:

8. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Eigener Sender fur Deutschland wie HD Plus

9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Die Sportrechtekosten stecken laut Bild in diesen 99 Millionen.

10. rosithal

rosithal Institution

Punkte für Erfolge:
    273

..wenn du damit einverstanden bist und dir das egal ist, mir nicht...:(