1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD mietet neuen Satellitentransponder bei SES Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ARD mietet neuen Satellitentransponder bei SES Astra

    Wenn man das macht dann öffnet man den Kabelbetreibern das sie die Sender auch wie ihre eigenen reencodieren und damitr absolut unbrauchbar machen. Dann soll es lieber so bleiben wie es ist.
    Es gibt absolut keinen Grund die Sender auseinanderzunehmen die Kabelbetreiber können auch alle Transponder einspeisen. die zwei Transponder regelung gilt ja nicht mehr. (Das war ja nur wegen den Privaten die sich benachteiligt fühlten.
    Das ist technisch nicht möglich! QAM 256 erlaubt keine 2,66 fache Kapazität. Auf dem ZDF Transponder sind nur 6 Sender. (plus 3 Radiosender mit nidriger Datenrate)

    Gruß Gorcon
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mietet neuen Satellitentransponder bei SES Astra

    Ich bin aber an Kabel gebunden da ich Sat nun mal nicht nutzen kann (ich darf es, ich kann es aber nicht!)
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD mietet neuen Satellitentransponder bei SES Astra

    ... mit welcher Bandbreite Programme digital im Kabel verbreitet werden ist eine Sache des Vertrages ...
    ... können tun das die Kabelnetzbetreiber, bleibt allerdings die Frage, ob die ARD bereit ist, dafür zu zahlen. Wenn die ARD nicht will, werden eben weiterhin nur die beiden bisherigen Transponder angeboten...
    ... wenn das nicht mehr gelten sollte, warum steht das dann noch im Rundfunkstaatsvertrag in der Fassung vom 1.3.2007 ?
    ... äähm, wie kommst du auf "2,66-fache" :eek:. Ein fragenmeister ist hier vollkommen ausreichend ;)
    Ein 8MHz-Kanal in 64QAM moduliert hat eine Nutzdatenrate von ca. 38Mbit/s ein 256QAM modulierter 8MHz-Kanal hat eine Nutzdatenrate von minimal über 50Mbit/s. Mit 256QAM erhöht sich die Nutzdatenrate um etwas mehr als 30 %, als gut das 1,3 fache. Auf beiden Transpondern stehen aktuell ca. 76Mbit/s zur Verfügung, bei der Änderung der Modulation in 256QAM, wären das dann gut 100Mbit/s. Mit der Änderung der Modulation würde zusätzlich zwei Drittel der Bandbreite eines 64QAM modulierten 8MHz-Kanal zur Verfügung stehen, ohne das ein weiterer Kanal benötigt wird ...
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD mietet neuen Satellitentransponder bei SES Astra

    Ist doch schon so. Zumindest regionale Anteile werden zwar analog, jedoch nicht digital eingespeist.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD mietet neuen Satellitentransponder bei SES Astra

    ... ich dachte eher so kein z.B. Bayerisches Fernsehen in Bayern oder kein WDR in NRW und weniger an lokale bzw. regionale Fenster. Das Bayerische Fernsehen muß in Bayern nur analog im Kabel verbreitet werden. Bei der digitalen Verbreitung gibt es für das Programm keinen Must-Carry-Status ...
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD mietet neuen Satellitentransponder bei SES Astra

    Das finde ich gut !!!

    Jetzt kommen wir dahin, wo wir beim Start von digital TV waren, da hatten alle Sender ein Bild wie von der DVD.

    Nur damals gab es die DVD noch nicht, die Bildqualität war damals so noch nie gesehen.

    Zu den Kabelnetzen.

    Die sollen halt man ihr Netz ausdünnen, was nützen mir 200 Sender digital im Kabel, wenn ich nur ein Teil sehen kann, der Rest Pay-TV ist, oder auch frei empfangbare Sender verfügbar sind, die kein Mensch sehen will!? Nur damit man seine Pakete voll bekommt, man sagen kann, sie bekommen dann XXX ( Anzahl ) Sender? Masse statt Klasse, wie immer !

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: ARD mietet neuen Satellitentransponder bei SES Astra

    Düsseldorf: ??
    Freiberg: ewt (ex-Bosch)
     
  8. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: ARD mietet neuen Satellitentransponder bei SES Astra

    Mit 480x576????:confused::confused::confused: