1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "Michael Clayton" bildet Abschluss des "Sommerkinos"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ARD: "Michael Clayton" bildet Abschluss des "Sommerkinos"

    Die ÖR nutzen aber keine HD+ oder CI+ Plattformen und der JS kann dort auch nicht übertragen werden.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "Michael Clayton" bildet Abschluss des "Sommerkinos"

    Wollte man beim ZDF nicht ab April, Donnerstags "hollywoodsche" Familienfilme zeigen?

    Irgendwie scheint das auch nicht zu klappen! Seit April gab es an 2 Donnerstagen (im Mai) einen Hollywoodfilm.
    Seitdem ist das Vorhaben schon wieder Geschichte!

    Wenn es doch nur ein innovatives Medienmagazin geben wuerde, das dort mal nachhakt! :p
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: "Michael Clayton" bildet Abschluss des "Sommerkinos"

    Stimmt, das sollte schon im April losgehen. War dann wohl nix. Ab diesen Do kommen 4 Teile einer dt. Familiensaga (TV Film), eine fette Schmonzette fürs gewohnte Publikum.
     
  4. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD: "Michael Clayton" bildet Abschluss des "Sommerkinos"

    Ich sehe das auch so.

    Eine Vielzahl von Spielfilmen ist unter FSK16 nicht freigegeben, und daher nicht vor 22.00 Uhr im Fernsehen "verwertbar". Ein derart später Programmplatz gibt den Planern bei der ARD einfach größere Freiheiten, auch um die Zeitschiene um den Spielfilm herum. Zudem startet in Deutschland das Abendprogramm "offiziell" um 20.15 Uhr, das ist gelernt und in den Köpfen "Gesetz". Mit einer Serie oder Doku, einer Talkshow und den Tagesthemen ist man schnell bei 22.45 Uhr angelangt.

    In anderen Ländern, beispielsweise in Frankreich, beginnt die Primetime ja aufgrund der länderspezifischen Gewohnheiten noch später. Nehmen wir mal für einen direkten Vergleich "arte" her: dort beginnt auf "arte Deutschland" das Abendprogramm um 20.15 Uhr. Um diese Zeit schiebt sich der Franzose aber noch ein Baguette rein. Ein Blick in das Programm von "arte Frankreich" zeigt, dass dort die Primetime bei 20.40 Uhr liegt. In Frankreich sind die Spielfilme meistens mit (im Vergleich zu Deutschland) niedrigeren Altersempfehlungen freigegeben. Dort könnte der ein oder andere Spielfilm bereits eine gute Stunde früher laufen.

    Da mein TV-Schwerpunkt ebenfalls auf Nachrichten und Polit-Magazine liegt, kommt mir die Programmierung der ARD sehr entgegen. Für Spielfilme (die einem ja mittlerweile schon beim Tanken hinterher geschmissen werden) nutze ich den Festplatten-Receiver. Und da der ÖRR den HD+ Schmarrn nicht mitmacht, kann man über seine Aufnahme frei verfügen - egal ob in SD oder sogar in HD.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: "Michael Clayton" bildet Abschluss des "Sommerkinos"

    Das stimmt teilweise. Ich hatte aber letztes Jahr um die Zeit mal eine Aufstellung gemacht (da ging es um die Herbstfilme), da waren die meisten FSK12 und sogar auch FSK6 und hätten nicht um Mitternacht gesendet werden müssen. Das FSK16 Argument ist nicht wirklich eins.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "Michael Clayton" bildet Abschluss des "Sommerkinos"

    Die ARD hat doch schon vor einem halben Jahr flott reagiert und beschlossen, kurzfristig im Sommer 2012 solche Filme am Montagabend zu zeigen.