1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Mehrkanaltest neu auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von SAMS, 27. Januar 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Hallo sderrick, mein Festplattenreceiver von Kathrein gibt den Mehrkanaltest sauber wieder und ich kann auch auf Festplatte aufzeichnen. Eine Wiedergabe der Aufzeichnung ist aber nicht möglich. Als während der Funkausstellung ein Standbild dazu gesendet wurde ging das.
    Dein Vorschlag, das Ganze unter Radio aufzunehmen ist mit der Kiste nicht möglich, oder?
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Scholli, ob sich das bei deinem receiver als radio ohne v_pid speichern lässt, weiss ich nicht. Hier ist jedenfalls kein standbild dabei, sondern es wird nur eins mit einem v_pid gefaked, zu dem kein stream existiert. Keine ahnung, warum sie das so machen. Bei meiner pci-karte krieg ich auch nur ton (downmix als stereo winken ), wenn ich den v_pid weglasse.
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das IST einfach so. Hier und bei einem bekannten, kann also kaum an der Antenn liegen. Ausserdem auf beiden ARD-Frequenzen, die man hier bekommen kann.

    Ich denke mal, dass die niedrigen Frequenzen stärker von Gebäuden, etc. reflektiert werden. Evtl. müßte man die VHF-Antenne statt unters aufs Dach packen - aber wer macht das schon, man will ja keinen Blitzfänger. Ausserdem hat man sowieso Sat.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was denn nun? Zuerst behauptest du, dass es nicht ander Antenne liegt, und im nächsten Satz erklärst du, dass es am Standort der Antenne liegt.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    mehrwegempfang und mehrkanal ist aber nicht dasselbe winken
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Damals, wie ich noch analog über Antenne empfangen habe, war das Erste über VHF auch sehr schlecht, lag aber an der Antenne (alte 300Ohm Technik ohne Anpassung an 75Ohm Fernseher), dadurch gabe es Geisterbilder...

    Bei Bekannten mit optimal abgestimmten Antennen und Verstärker am Dachboden dagegen war das terrestrische Signal perfekt, praktisch besser als das mit einem analogen Sat-Receiver empfangene Signal, auch zw. UHF und VHF war kein Unterschied auszumachen.
    Auch hier gilt wie beim Sat-Empfang, der Fehler muss immer an der eigenen Empfangsanlage liegen oder am Standort (beim terrestr. Empfang).
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Genauso isses, und wer seine Antennen unterm Dach aufbaut,
    muss sich nicht über Geisterbilder wundern... winken

    <small>[ 29. Januar 2004, 11:34: Beitrag editiert von: Roger ]</small>
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ist auch in Italien so. RAI Uno hat selten ein schönes Bild.

    Aber: Hat VHF nicht 7 MHz und UHF 8 MHz? Oder ist das nur die Kanalbreite?
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Damit ist nur der Kanalabstand gemeint, aber hier ist ein größerer Wert schon etwas besser.

    Aber vor allem ist die Übertragungsqualität bei höheren Frequenzen (UHF) besser als bei niedrigeren (VHF).
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie empfangen die ARD hier auf VHF Kanal 4 (also ziemlich niedrig), das Bild ist einwandfrei.

    Außerdem könnte man dann den gesamten Kabelempfang in die Tonne hauen, denn der findet analog zur Zeit fast komplett im VHF Bereich statt.
    Entscheidend für die Bildqualität ist die Videobandbreite. Die ist 5MHz in Europa. Egal ob VHF UHF Italien oder Deutschland.
    VHF Antennen sind größer als UHF Antennen, kann gut sein, dass sie oft nicht korrekt installiert sind.