1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Mediathek

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Redheat21, 13. Oktober 2020.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Feuer & Flamme 5 Staffel mit 6 Folgen ab 10.1 in der Mediathek. Die Folgen kommen wöchentlich.
     
  2. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    Weiß eigentlich jemand, ob seit einigen Monaten bewusst die Videoqualität der Mediatheken teilweise deutlich reduziert wurde?

    Da ich mir viele Inhalte runterlade, ist mir aufgefallen, dass die Dateigrößen deutlich geringer sind als früher. Ganz krass fiel es mir bei DasErste, WDR und NDR auf. Da hatten eigentlich 45 Minuten Full-HD soweit angeboten immer gut 2-2,3 GB mit einer Bitrate von rund 6000 kbit/s. Seit einigen Monaten haben die Full-HD-Videos aber nur noch um die 1,5 GB (entspricht etwa 5000 kbit/s), teilweise manche auch nur 1,1-1,2 GB (damit nochmal deutlich weniger). Die Sendung "Abenteuer Erde - Magie der Fjorde" in 1080p vom WDR (Nov. 21) hat z.B. nahezu die gleiche Dateigröße wie die vom NDR in 720p (Dez. 20), obwohl die Auflösung von Full-HD 2,25x so groß ist wie von 720p. Auch die 720p-Versionen, die früher zwischen 1,1-1,2 GB pro 45 Minuten hatten, haben mittlerweile manchmal nicht mal mehr 700 MB, auch bei 3sat zum Beispiel nicht mehr wie früher um die 1-1,1 GB, sondern nur noch etwa 850 MB.

    Dass es an irgendwelchen besseren Komprimierungsverfahren liegen soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil man es teilweise deutlich sieht, wie viel schlechter das Bild ist. Weit weniger Detailschärfe, insgesamt viel verwaschener und wahrscheinlich mit mehr Weichzeichner, um die ganzen Komprimierungsartefakte zu kaschieren. Und der Ton klingt irgendwie auch wesentlich schlechter als früher. Ist mir ein Rätsel, warum man einerseits die Mediatheken immer weiter ausbaut und dann andererseits aber die Qualität der Videos nach unten schraubt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213

    Frag doch mal bei den einzelnen Anstalten nach, bei denen es Dir aufgefallen ist.

    Die haben ja meist alle einen Zuschauerservice, der auch für solche Anfragen da ist.
     
  4. fallobst

    fallobst Guest

    HIP grad die ersten 2 Folgen gesehen,echt Genial die Franzosen
     
  5. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hab es an mediathek@ard.de mal direkt geschrieben, wo ich zumindest auf eine andere Anregung davor ne Rückantwort gekriegt habe. Von vielen Zuschauerservices kriegt man ja üblicherweise nicht mal Antworten zurück, selbst wenn es nur die üblichen Floskeln sind. Gefühlt sind solche Zuschauerservices oder die ganzen Social-Media-Teams ja eh nur dafür da, um die Leute ruhigzustellen und abzuwimmeln, damit sie einen nicht unnötig nerven. Und nicht weil man an Kritik oder Verbesserungsvorschlägen wirklich ein Interesse hat.
     
    EinNutzer gefällt das.
  6. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    wer auf Horror und Mystery steht, alles im Blair Witch Style wird die WDR Serie

    True Demon mögen. Sehr sehenswert.

    Erwachen (S01/E01)

     
  7. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    sehr sehenswert

    Snow Angels

    hier noch eine kleine Erklärung zur Serie

     
    frazier gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du meinst der Kameramann war besoffen oder hatte Parkinson?!
     
    Redheat21 und Wolfman563 gefällt das.
  9. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    ja, es war Single Kamera und spielte auch im Wald, die Parallelen sind da schon eindeutig
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hasse diese "Found Footage" Wackelkamerafilme :sick:
     
    fallobst, Redheat21 und Gorcon gefällt das.