1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Mediathek

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Redheat21, 13. Oktober 2020.

  1. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Kannst das mal erläutern, was Du mit AAC manifestieren meinst? Ich dachte ja, ich sei einigermaßen informiert, doch anscheinend nicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AAC ist das Audioformat das man nutzt. Die AV Verstärker können damit nichts anfangen der Receiver bzw. TV wandelt es daher in PCM (Pulsecodemodulation) um. Um Mehrkanalton ausgeben zu können muss aber der Receiver/TV ein Bitstream ausgeben. Das geht mit AAC nicht. Nur wenn man AAC in AC-3 umwandelt ist es möglich den Ton ihn als Bitstream auszugeben. Dies wird nur von ganz wenigen Geräten, z.B. von einigen DVB.T2 HD Receivern unterstützt.
    Also selbst wenn im AAC Mehrkanalton steckt wird man fast immer nur Stereo nutzen können.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meines Wissens nach wird in Mediatheken Audio in AAC ausschliesslich in stereo (in seltenen Fällen mono) übertragen. AAC 5.1 wird nicht genutzt. (Es gibt zu wenige Geräte welche mit AAC 5.1 etwas anfangen können.)
    Falls Mehrkanalton angeboten wird erfolgt das bei hbbTV, dann aber im Dolby-Audioformat.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auch nie AC3 in 5.1.
    Aber dann sind das auch Formate die es generell nicht in der Mediathek so gibt (z.B. UHD Sendungen).
     
  5. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hmmmm krass. Ich nutze ja die ARD Mediathek über den Apple TV. Hätte gedacht, dass die Öffis das hinbekommen.
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Gab oder gibt es irgendwelche Sendungen bei den Öffentlich-rechtlichen oder auch Privaten in Deutschland?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit mir bekannt nutzt das TV-Programm arte den Dolby-Ton bei hbbTV-Streams, ansonsten bin ich überfragt, ich nutze selber kein hbbTV.
     
  8. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich nutze die Mediathek über Apple TV, da war noch nicht eine Sendung in Mehrkanalton. Nur linear.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Meine Frage bezog sich auf HbbTV.
    Soweit mir bekannt, gibt's da kein Dolby.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, die haben ja sogar im Linearen Bereich auf Mehrkanalton komplett verzichtet.