1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Mediathek

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Redheat21, 13. Oktober 2020.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    Danke, dann werd ich mal die Einstellungen prüfen.
     
  2. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.943
    Zustimmungen:
    21.234
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Das nervige an den Apps von ARD und ZDF ist das der Ton nur Stereo ist.
     
    EinNutzer und sebbe_bc gefällt das.
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.454
    Zustimmungen:
    8.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Was soll da auch in Dd2.1 oder 5.1 laufen?
     
    Cro Cop gefällt das.
  4. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eh, alles was auch linear in 5.1 läuft? Ist wenig ja, aber ein paar Sachen gäbe es da schon.
     
    EinNutzer gefällt das.
  5. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    naja dd 5.1 ton wäre schon nett, serienhighlights gibt es ja genug hbo beforeigners, all your need, Twin, charite, Partners in Crime von itv , Doctor Who und diverse Spielfilme

    Kandidaten bei denen sich Dolby digital lohnt gibt es genug
     
    paulinchen und sebbe_bc gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na alle Filme die es sonst auch in 5.1 gibt. Aber dort wird dummerweise AAC genutzt was dazu führt das man daraus erst AC-3 machen müsste damit man es als bitstream ausgeben kann.

    Daher hat man wohl gleich auf 5.1 verzichtet.(n)(n)(n)
     
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn schon, dann soll es im Wechsel in 3.0 (3 Front, 0 Rear, 0 LFE), 5.0 (3 Front, 2 Rear, 0 LFE) oder 5.1 laufen - je nach Produktion ...

    ... und produziert werden sollte mittlerweile jede einzelne Sendung mindestens in 3.0. Das ist die Empfehlung des hauseigenen Institut für Rundfunktechnik (IRT).

    Doch darüber wird sich schamlos hinweggesetzt und den Zuschauern nerviger Stereoton bei 90 % der Eigenproduktionen vorgesetzt.

    HDTV bedeutet bei den ÖR leider nur ein schärferes Bild (mehr oder weniger). Die Tontechnik ist von Anno dazumal und man schämt sich nicht einmal, von der besseren Technologie Dolby Digital zurück auf MP2 zu migrieren, wie im Fall von Arte.

    Der Sender Arte war einst Vorbild in Sachen Mehrkanalton, produzierte selbst die Trailer in 5.1. Auf Spielfilmseite war es meist nur ein senderseitiger Upmix, weil Arte France nicht mitziehen wollte. Bereits hier konnte man die Trägheit der deutschen ÖR sehen, nicht aktiv gegen zu steuern.

    Und dann schaffte man den Mehrkanalton bei Arte komplett ab - soweit sind ARD und ZDF zum Glück noch nicht. Aber die eigenen Studiosendungen werden auch hier schon seit ein, zwei Jahren kaum noch in echtem Mehrkanalton produziert. Eine Schande. Jüngstes Beispiel der ZDF-Fernsehgarten: Letztes Jahr komplett in Stereo, gibt es dieses Jahr offenbar nur mehr billiges sender-/produktionsseitiges Dolby ProLogic statt echter 5.1-Abmischung. Das Ergebnis der letzten zwei Sendungen war jedenfalls zum fremdschämen. :eek:
     
    Gorcon gefällt das.
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    iOS-mäßig gibt es jetzt Version 8.0 mit diversen Verbesserungen,
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sie haben aber dafür gesorgt das man bei der Mediathek kein 5.1 nutzen kann selbst wenn man es so senden würde.
     
  10. TV-Fan

    TV-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.170
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4k [2021], Shield TV Box [2019], fire TV 4k
    Das kann ich jetzt auch bestätigen. Hab die Box jetzt seit kurzem. ARD und ZDF-Mediatheken laufen. Kein Vergleich zu fire TV und Shield TV Box [2019]
     
    Redheat21 und Cro Cop gefällt das.