1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Mediathek soll 2022 UHD-fähig werden: NDR-Produktionschef Sascha Molina im DF-Interview

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2022.

1. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Anzeige
    Hat mich neugierig gemacht, habe ihn deshalb mal am PC ausprobiert (schwachbrüstiger 2-Kerniger NUC). Läuft ohne zu ruckeln, nur ist die Qualität halt bescheiden. Bei nur 5 Mbit sind schon deutlich sichtbare Kompressionsartefakte zu verzeichnen.
    Hab mal ein Stück mitgeschnitten und Mediainfo zur Analyse befragt.
    Der Stream selber bzw. die Auswertung mit Mediainfo hat für mich als Nichtexperte keine Auffälligkeiten - sollte also theoretisch auf allem laufen was AVC und AAC wiedergeben kann mMn [​IMG] .

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Sehr schön, H.264 Level 4.2, 1080p50 Video.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    tut er aber nicht. Nur auf den schnelleren Boxen läuft er problemlos. Ich weis nicht warum. Die alten Boxen können halt kein 1080p/50.

4. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Oder halt nur schlecht weil schwachbrüstig/nicht dafür ausgelegt. Möglicherweise ist aber auch der AAC- Ton der Knackpunkt, das hatte ich vor vielen Jahren auch schon mal, daß wegen diesem das Bild ruckelte. Codec gewechselt > geht. Ist am PC ja auch einfach. Streamigsticks sollten das allerdings nativ problemlos beherrschen. Einzig die seltsame Bildwiederholungsrate beim Ton (siehe Foto) ist etwas mysteriös. Vllt kann manche Hardware das nicht richtig...