1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD macht iPad zur HbbTV-Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2013.

1. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD macht iPad zur HbbTV-Fernbedienung

Ja klar braucht man einen Mac dazu.

Aber erst hast du behauptet, dass es für Android einfacher sei zu programmieren als für iOS. Dabei kannst du es gar nicht vergleichen. Sprich du kannst gar nicht die Behauptung aufstellen, dass Android im Vergleich zu iOS sei beim Entwickeln.

2. Felix_0501

Felix_0501 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand

Ok du hast gewonnen!

3. DXAndy

DXAndy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Jungs, ihr liegt alle falsch!

Das Ganze funktioniert auch auf einem Nicht-iPad, also auch auf allen anderen Tablets, da es sich um eine reine auf HTML5-basierende Anwendung handelt und nicht um eine spezielle App für iOS, die Behauptung der DF, dass es vorerst nur auf dem iPad funktioniert, stimmt also so definitiv nicht! Fakt ist aber, dass der (derzeit aktuelle) HTML5-Code auf das iPad optimiert wurde, das heißt die Skalierung der Schrift auf dieses angepasst wurde. Auf z.B. einem Android-Tablet, welches eine andere Auflösung als das iPad hat, sind dann halt manche Schriften "zu groß" und so.

4. Tyra Misoux

Tyra Misoux Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das funktioniert bei mir auch mit Windows oder Android! Der QR-Code ist nix anderes als eine URL die dann im Browser des entsprechenden Gerätes gestartet wird.
    Keine Ahnung warum hier mal wieder nur von Apple die Rede ist. Vermutlich wurde das damit halt entwickelt. Sagt aber genau nix aus.

Wie soll HTML5 auf ein IPad "optimiert" sein? das iss Quatsch und würde bedeuten - man kennt das im Zusammenhang mit dem IE von früher dass nicht ganz saubere Implementierung eines Standards speziell berücksichtigt wird. Meines Wissens sind aber keine groben Fehler bekannt im Zusammenhang mit Apple, die man berücksichtigen müsste.
    Allenfalls ist derzeit noch auf die Auflösung des iPad optimiert weil die darauf halt entwickelt haben.
    HTML5 wird auf diversen Android-Browsern wesentlich umfangreicher unterstützt als auf iDevices. Dolphin-Browser ist wohl Referenz für HTML5! Klappt aber auf dem Firefox auch ganz wunderbar.

Aktuell lässt sich die Größe nicht Skalieren. Auf meinem N7000 Smartphone wird also quasi nur ein kleiner Ausschnitt des EPGs angezeigt, der sich auch nicht verschieben lässt. Irgendwie kann ich bei dem Ding aber wohl einen größeren, Virtuellen Screen definieren, damit müsste es gehen. Ist aber nicht wirklich spassig.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  5. DXAndy

DXAndy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

OK, bis hierhin sind wir uns also schon mal einig. :)

Aber dann schreibst du
    Dann aber schreibst du weiter
    Und zur Ergänzung dann auch noch
    Und genau DAS meinte ich auf iPad "optimiert".

Es funktioniert also generell auf allen Geräten, die einen HTML5-fähigen Browser haben, wirklich richtig nutzen kann man es aber offensichtlich derzeit nur auf einem iPad, weil sich die Größe des Angezeigten (z.B. EPG) nicht skalieren läßt, und deshalb nur (auf kleineren Displays) ein nicht verschiebbarer Ausschnitt angezeigt wird.

OK. Aber dann stellt sich mir die Frage, wenn es auf einem iPad mit 10" richtig dargestellt wird, warum soll es dann nicht auch auf einem 10" Android- oder Windows-Tablet richtig dargestellt werden? Müßte doch auch gehen, oder? (Ich kann es leider nicht testen, besitze nur ein iPad, aber kein anderes Tablet.)

6. Tyra Misoux

Tyra Misoux Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So sind wir uns einig ;-) Danke Andy!
    Müssen wir lediglich noch klarstellen dass diese Zoll-Angaben nicht zwangsweise etwas mit der Auflösung zu tun haben.
    Was mich allerdings an der Sache etwas wundert: Mein N7000 bringt es auf 1280x800 Auflösung - das ist ja soooo wenig nicht und trotzdem sehe ich - im Vergleich zum TV auf dem man wahlweise die Anzeige parallel darstellen kann (diese lässt sich nach dem Verbinden allerdings Abschalten) nur einen kleinen Ausschnitt auf dem Smartphone. Das ist sehr schade.