1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD möchte SD-Ausstrahlung via Satellit beenden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2017.

1. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das ZDF hat übrigens darauf bestanden, dass in die seinerzeitige Pressemitteilung von SES über die Verlängerung der SD-Abstrahlung folgendes Wort mit eingefügt wird: "mindestens" bis 2020. Damit ist wohl alles gesagt..;)

Nach heutigem Stand kann man davon ausgehen, dass das ZDF, wie auch RTL, SAT.1 & Konsorten auch nach 2020 weiterhin in SD via Astra 1 abstrahlen. Die ARD würde dann im Alleingang vor 2020 abschalten. Fragt sich natürlich, was mit dem Radio-TP der ARD passiert, der wird ja nach wie vor zusammen mit alpha mit MPEG2 Kompression in SD abgestrahlt.

ZDF verlängert Ausstrahlung in SD-Qualität über Astra bis 2020 - ASTRA

2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Puh, da hätte ich in der Ferienwohnung mal nachschauen soll. Auf diesem dämlichen Samsung-Fernseher verursachte SD tatsächlich Augenkrebs, prinzipiell habe ich gar kein nennenswertes Problem mit SD.

3. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Ausstrahlung der exakt gleichen Sender in HD stellt also eine nicht ausreichende Alternative dar?

Insomnium und b-zare gefällt das.
  4. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Über was lief die Kiste. Wir haben keine Billig-SAMSUNGS (2x 2009 und 1x 2013) und die Qualität ist okay, da wo sie bescheiden ist, da liegt die Schuld bei Unitymedia.

5. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

@hans-hase Ich hoffe, Du nutzt kein XP mehr und hängst am Internet. 2 unserer TVs sind aus 2009, laufen 1A!

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie kann ich diese empfangen? Ich meine die französischen ÖR-TV-Programme? Werden diese überhaupt unverschlüsselt über Sat ausgestrahlt? (Terrestrischer o. Kabelempfang von franz. Programmen ist bei mir nicht möglich.)
    Aber selbst wenn franz. TV-Anbieter das machen. Müssen dt. TV-Anbieter das genauso machen?

7. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein müssen sie nicht. Ich kann nur hoffen, dass die so schlau sind, diesen unnützen HD-Zusatz langsam abzuschaffen oder wenigstens auf all ihren Kanälen dezent zu integrieren.
    Das so etwas geht zeigt unter anderem "Das Erste". Warum Tagesschau 24 mit einem ähnlichen Logo und gleicher Senderfamilie dann so einen Hammerklotz unter sein Logo platzieren muss wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

b-zare, Yappa und Kabel Digifreak gefällt das.
  8. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Jep, diese Unart ist fast überall ausgestorben. Bei den Amis gibt es auch keinen einzigen Kanal wo das noch dahinter steht und dort sind sämtliche Kanäle in HD. Die Schweiz hat das auch schon längst abgeschafft. Die Italiener ebenso.

9. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Die Italiener haben das nicht abgeschafft. RAI hat den HD-Zusatz. Auf RAI-SD was ich hier gucke, blendet man eine Dauereinblendung ein, wo der HD-Kanal liegt, wenn die betreffende Sendung nativ ist.

10. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ok, hatte vorhin mal kurz durchgezappt, da hatte ich nichts gesehen. Dauerhaft schaue ich die nicht.