1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD möchte SD-Ausstrahlung via Satellit beenden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2017.

  1. Al Olli

    Al Olli Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Sorry, ein Schreibfehler im letzten Satz; das sollte DVB-T-Abschaltung heißen.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Naja die olle Möhre, ähm Röhre, hat doch mittlerweile samt Receiver das Geld "wieder eingefahren". Eigentlich sind die abgeschrieben.
    Immer dieses Gejammer, bezüglich "fast mittelloser Rentner" oder anderer Transferleistungsempfänger....
     
    b-zare gefällt das.
  3. Al Olli

    Al Olli Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    13
    Es geht darum, dass man Rücksicht auf andere nimmt: Ein neues Gerät kostet nicht nur Geld, es muss auch angeschlossen, eingerichtet und die Bedienung erlernt werden. Mach das mal mit 80+
     
    DGSj gefällt das.
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und wenn mal die 25 Jahre alte Röhre kaputt geht, leistest du dann lebenserhaltende Maßnahmen. :notworthy:
     
    Gast 144780, FilmFan und b-zare gefällt das.
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwann passiert es, aber den Zeitpunkt vorhersehen, das kann niemand.
     
    Al Olli gefällt das.
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was versuchst Du denn hier immer zu dramatisieren?

    Wie ja schon öfter geschrieben, der digitale SD Standard ist seit 20 Jahren verfügbar, darf die Technik sich nun nicht mehr weiterentwickeln? Das neue Technik auf auf und alte Technik abgeschaltet wird ist ganz normal und nach 20 Jahren auch nichts ungewöhnliches.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich kenne genug über 80jährige, die damit keine Probleme habe.
    Aber ich kenne auch genug, die einfach keinen Bock auf Veränderung haben.
    Jedem Gerät liegt eine Bedienungsanleitung bei, in denen alles nötige. Zudem gibt es häufig auch Schnnellstartanleitungen, in denen nur das nötigste, i.d.R. idiotensicher mit vielen Bildern, beschrieben wird, das Gerät nutzen zu köenn.

    Wenn das Gerät einmal angeschlossen ist, gibt es, wenn überhaupt, kaum was zu lernen. In der Bedienungen unterscheiden sich SD- und HDTV-Receiver nicht.
    Den SD-Receiver durch einen HD-Receiver des gleichen Herstellers auszutauschen kann von Vorteil sein, weil hier sich das Bedienkonzept nur wenig oder nur wenig ändert.
    Ansonsten gibt es auch Fachbetriebe, die die Einrichtung auch übernehmen können ...

    btw: es gibt auch noch genug HDTV-Receiver am Markt, die man auch an Röhrengeräte anshchliessen kann.
    btw+: die Preise für HDTV-Receiver sind in den letzten Jahren stark gefallen ...
     
    Al Olli und b-zare gefällt das.
  8. Al Olli

    Al Olli Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    13
    Sorry, das ist kein Drama (also auch nicht dramatisiert), sondern lediglich der Hinweis, dass es nicht nur Technik-Freaks gibt, sonder auch Leute, auf die man Rücksicht nehmen sollte, weil diese auch Gebühren zahlen.

    Was hat das Abschalten mit der Weiterentwicklung der Technik zu tun? Ich würde mich freuen, wenn alle ÖR-Programm unverschlüsselt in UHD ausgestrahlt werden würden (und auch alle neuen Fernsher einen entsprechende Empfänger schon eingebaut hätten).
    Aber etwas abzuschalten ist ein ganz anderes Thema. Der Anbieter kann damit geringfügig Kosten sparen (statt einem früher analogen "Sender" haben bekanntlich ca. 4-8 SD-Programme "Platz"; damals war die Ersparnis deutlich höher).
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass durch das Abschalten von öffentl. rechtl. SD-Programmen die Gebühren sinken ... also haben wir alle keinen finanziellen Vorteil vom Abschalten, oder?
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ich habe mehrfach einen Anschlag gemacht, dass ich eine (ehemals hochwertige) 16:9 Röhre in tadellosen Zustand mit FB und Anleitung zu verschenken habe. Da hat sich niemand gemeldet, obwohl ich bei Bedarf noch einen hochwertigen SD-Receiver für 8€ dazu geben wollte.

    So hoch scheint das Interesse an solchen Geräten also nicht zu sein. Dann wird er halt im Wertstoffhof verschrottet.
     
    b-zare, Kai F. Lahmann und seifuser gefällt das.
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @sunday2: Wenn das Gerät S-Video über Scart und/oder über Y/C (Hosiden) unterstützt, hätte ich Interesse...als Röhren-Backup...:D

    Grund: Mit einem endgültigen Ende von 576i als Übertragungsstandard in Europa ist wohl in den nächsten zehn Jahren nicht zu rechnen. Und SD sieht nun einmal auf einer Röhre immer noch am besten aus. Es sei denn, man hat zu viel Geld für einen Superflat, der das hervorragend skaliert. Zu diesem Personenkreis gehöre ich leider nicht.

    Das Problem ist nur, wie man ein solch schweres Gerät verschickt...

    Gruß Holz (y)