1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD möchte SD-Ausstrahlung via Satellit beenden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2017.

1. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Der Vergleich hinkt aber, da bei der Umstellung von schwarz-weiß auf Farbe nicht parallel zwei verschiedene Signale ausgestrahlt werden mussten. Auch wenn das Bild in Farbe war, konnten es Schwarzweißfernseher weiterhin darstellen.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2017
    b-zare und Kabel Digifreak gefällt das.
  2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    @Al Olli

Naja, wenn du kosenquent sein willst müßtest du auch die analogen Programme weiterhin haben wollen.

b-zare und Kabel Digifreak gefällt das.
  3. Al Olli

Al Olli Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Stimmt, aber dann hätte man sich das vor der Einführung von HD als zweitem Signal überlegen müssen und stattdessen ein HD-Signal erfinden müssen, das auch von SD-Empfängern empfangen in niedrigerer Auflösung an den TV weitergegeben werden kann. Dafür ist es natürlich jetzt zu spät (wenn überhaupt techn. möglich).
    Jetzt müssen wir uns überlegen, was billiger ist: z.B. eine Prämie für die verbliebenen Rest-SD-Zuschauer, damit sie einen HD-Empfänger bekommen oder lieber das SD-Signal weiterhin zusätzlich ausstrahlen, bis alle alten SD-Empfänger kaputt sind (und neue Empfänger dürfen nur noch verkauft werden, wenn Sie auch HD "können").

4. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Bis alle alten SD-Empfänger kaputt sind? Wie lange willst Du warten? Über 50% haben umgestellt? Wunderbar, weg mit SD.

b-zare gefällt das.
  5. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Aber wann soll denn das zweite erfüllt sein? Es gibt welche, die beharrlich nicht umstellen wollen. Alle anderen müssen deswegen mehr zahlen.

Es muss eher ein deutliches Signal gesetzt werden, das SD bald enden wird. Bei DVB-T2 wurde immerhin in den meisten Gebieten hart umgestellt.

Kabel Digifreak gefällt das.
  6. Al Olli

Al Olli Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Stimmt, aber dafür wäre ich dann ein paar Jahre zu spät dran ... ;-)

Soweit ich mich erinnere war die Analogabschaltung damals ein Riesenthema in den Medien, dagegen die SD-Abschaltung beim DVB-T ging im Vergleich dazu völlig unter.
    Ich befürchte, dass eine SD-Abschaltung der ÖR auch untergehen könnte und nur die wenigen betroffenen "in die Röhre" schaun.

suniboy gefällt das.
  7. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Meine Mutter hatte, bis vor ein paar Jahren, noch ihren 1. TV im Keller, über 30 Jahre alt. Der lief! Vater entsorgte ihn dann beim Bauhof. Sie meinte, dass man ihn immer noch mal gebrauchen könnte.

Sie hat auch einen uralten Mixer. Verdammt viele Jahrzehnte hat er auf dem Buckel. Er läuft! Vor einem Jahr ungefähr rauchte er mal. Danach? Alles gut. Letzter Stand: Er läuft. Das ist kein Scherz.

Al Olli gefällt das.
  8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und das Ende der Fahnenstange ist mit Verlaub längst nicht erreicht -demnächst kommt 4K, danch wahrscheinlich 8K und alles dreht sich immer schneller und schneller.. :D

Kabel Digifreak gefällt das.
  9. Al Olli

Al Olli Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Genau das ist es, was meiner Meinung nach (und wir haben Meinungsfreiheit) nicht in Ordnung ist. Es wird eine Minderheit genötigt, gezwungen (egal wie man es ausdrückt), etwas zu tun, das nicht gewünscht wird.
    Man muss schon einen Ausgleich schaffen um zumindest halbwegs für Gerechtigkeit zu sorgen (das gilt dann auch bei allen anderen Ungerechtigkeiten, die von Menschen verursacht und von anderen geduldet werden).

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Als einziger Ausgleich könnte ich mir so eine GEZ-Prämie vorstellen wo einem 6 Beiträge erlassen werden wenn er umstellt. So hätte man wirklich alle mitgenommen und du würdest jetzt auch schmunzeln... :D

Al Olli und Kabel Digifreak gefällt das.