1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2011.

  1. stella-abend

    stella-abend Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    VT1
    VT HD 8000TS/CS/SS
    AzBOX Premium/Elite
    FB 7390
    Anzeige
    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

    Na klar wird die alte Lierhaus von GEZ Geldern bezahlt von wem denn sonst.
    Der Spiegel hat völlig recht, nur leider möchte die ARD alles wieder unter den Teppich kehren. Das ist leider typisch!:wüt:
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

    Auch das Thema verfehlt ?:(
    Gruss Fernsehopa:winken:
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

    Von den Millionen €s die die Lotterie einnimmt mit ihren Losen? Irgendwie tut ihr hier gerade so, als wäre die Lotterie eine abhängige Unterorganisation der ARD und würde sich nicht selbst tragen können.

    Das es sich dabei um eine unabhängige GmbH handelt, die eigene Einnahmen hat, ignoriert ihr wohl?

    Lierhaus kann bei den Einnahmen der Lotterie, und den 7 % davon für Verwaltung und co, ohne Probleme bezahlt werden, sind von den 7 % für Verwaltungskosten nämlich "nur" 9 %.
    Na wenn du meinst :eek:.

    Schon traurig, wie einige hier Fakten als "unter den teppich kehren" abtuen :eek:.



    @Johnny 23
    Es ging um eine finanzielle Abhängigkeit und die besteht nunmal nicht.
    Die Lotterie trägt sich zu 100 % selbst und NICHT von Rundfunkgebühren.

    Die "Aktion Mensch" arbeitet übrigens auch im Auftrag des ZDFs, trotzdem fließt keine Rundfunkgebühr in diese...

    Man kann es mit der ÖRR Kritik auch irgendwann übertreiben...

    Außerdem solltest du den Artikel mal komplett lesen und nicht nur den ersten Satz...



    @Koelli
    Also ich persönlich informiere mich vorher, bevor ich Geld in so eine Lotterie stecke...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern


    Es gehört nicht viel dazu, etwas zu vermuten.

    Es ist üblich, dass Leistungen honoriert werden. Wer arbeitet schon gern umsonst.

    Tja, vermutet eben.

    Und schon wieder dieses vermutet.

    Vermutet.

    Ach, verdienen Schauspieler alle gleich? Und Moderatoren auch?
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

    Ach? Du bezahlst also erst wieder GEZ, wenn der ÖRR hohe Gehälter bezahlt? :eek:.

    Schon geil, da bezahlt eine unabhängige Institution das Gehalt und man sagt "GEZ zahl ich nicht mehr" :eek:.


    @Monte
    Man sollte an Lichtblick nicht so viel Zeit und Text verschwenden.

    Aber einige scheinen die Beziehung zwischen ARD und der Fernsehlotterie nicht sehen zu wollen. Würde ja das Weltbild zerstören... Und sehen darin lieber Verschleierung und Verschwörung :eek:
     
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

    Wow, jetzt kommen wieder die Relativierer und Schönredner die das System mal wieder überhaupt nicht kapiert haben, die vorhandene Verflechtungen und Verbindungen permanent wegdiskutieren wollen. Camaro hat vollkommen recht:

    Diskussionen mit dem bringen nichts. Der lebt in einer anderen Realität.

    Sehr geehrte Frau Lierhaus

    Angesichts der vielen unentgeltlichen und ehrenamtlichen Arbeit die hier in diesem Land noch neben dem Hauptberuf geleistet wird, sollten sie sich angesichts ihrer Bezüge in Grund und Boden schämen.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

    Aber an die Fakten sollte man sich doch halten, oder nicht?

    Kann man so schreiben. Aber warum nur an Lierhaus? Wenn man das ehrlich meinen sollte, dann müssten solche Sätze ja an alle gehen, die mehr als ein Durchschnittsgehalt bekommen...
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

    Also ich persönlich halte mich da an nachlesbare Fakten und nicht wie du an irgendwelchen herbeigezogenen Verschwörungstheorien und Spekulationen.
    Genau, weil man Eure Verschwörungstheorien nicht mitspielt, lebt man in einer eigenen Realität :eek:. Oder ist Schönredner etc.

    An den Fakten das für Lierhaus bei der Fernsehlotterie KEINE Rundfunkgebühren aufgewendet werden, ändern eure Spekulationen jedenfalls nichts. Lierhaus kann sehr gut von den Lotterieeinnahmen bezahlt werden. Und da es eine gGmbH ist, kann man das sogar nachlesen, wenn man sich mal etwas um Information, bevor man diskutiert, bemühen würde.


    Aber wenn ihr überall Verflechtung, und Verschwörung sehen wollt. Euer Ding. Andere machen das glücklicherweise nicht.
    Aber es ist mit dir im Politikbereich ja auch nicht viel besser...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

    Welche Fakten denn? Bisher stehen nur zwei Behauptungen im Raum. Der ARD Fernsehlotterie Geschäftsführer behauptet sie bekommt kein Geld von der ARD, andere das Gegenteil. So oder so. Wer sich unter dem Vorwand der Gemeinnützigkeit dermaßen persönlich bereichert, hat keinen Anspruch darauf, daß ich seinen Ausführungen, wie das so bei gewissen anderen der Fall ist, blindlings vertraue.

    Weil sie momentan das Thema ist.
     
  10. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Lierhaus-Honorar fließt nicht aus Gebührengeldern

    Dann rechne ich mal weiter:
    Wenn die 450 T€ 9% des Verwaltungskostenblockes darstellen, dann ergibt sich für mich daraus, dass der Verwaltungskostenblock rund 5 Mio Euro ausmacht. Aber das ist falsch!
    Mir liegen nur die Zahlen von 2008 vor, wo der Geschäftsführer von 180 Mio Umsatz gesprochen hat. 7% davon sind 12,6 Mio Euro, und 450 T€ sind davon lediglich 3,5% des Kostenblockes.

    Das Pauli-Sponsoring macht da mit 3,8 Mios schon 30% des Etats aus. Interessant dabei, dass vergleichbare Clubs, von denen zu erwarten war, dass sie um den Abstieg spielen, lediglich rund 2,5 Mio Euro überwiesen kriegen.

    Schaut man einmal in Wikipedia, findet man dort noch eine Zahl von 2% für den Verwaltungskostenblock - aha, dafür ging es auch mal! Ich finde es bemerkenswert, dass dieser Block in den letzten Jahren also scheinbar auf 350% aufgebläht wurde.

    Ich denke, dass Frau Lierhaus durchaus eine geeignete "Botschafterin" ist.
    Als angemessenes Honorar dafür würde ich allerdings, gerade bei ihrem noch sehr angeschlagenen gesundheitlichen Zustand, ca. 120T€ ansehen.
    Aber scheinbar gehen die Geschäftsführer davon aus, dass es ja nicht ihr Geld ist, und wenn man etwas will, dann koste es, was es wolle. Möglicherweise laufen da auch Deals mit der ARD-Führung, das wird man uns nicht erzählen. Aber eine solche Lotterie lebt auch von der gesellschaftlichen Akzeptanz. Und wenn ich mal so durch die Boards schaue (also nicht nur hier), dann sehe ich auch mehr Unverständnis als Zustimmung.
    Und Thunderball: Soviele Lose kannst Du gar nicht kaufen, um das auszugleichen! ;)