1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2009.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    Es fehlen ja noch anständige HD Kabelreceiver zu einem vernünftigen Preis;)
     
  2. tv-satt

    tv-satt Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    tja,,,,wer kann mir den sinn sagen, dass vom 7.1.-9.2. wieder eine schleife aufgeschalten wird....außer "das steht so in der roadmap"?

    wer , wenn das equipment da ist, will ununterbrochen die kanalnummern umprogrammieren?
    was soll das bringen?
    haben die zdf und ard verantwortlichen angst, dass dann einige leute meuterei schreien werden, weil sie die unendlich schleife im jahr 2010 nicht mehr sehen können?

    einen plan zu haben und ihn zu befolgen ist ok

    aber "päpstlicher als der papst " zu sein und stur nach schema F eine sinnlosschaltung zu machen ist doch wider jegliche vernunft

    denn das SD material upscalen ist am 7.1. dasselbe wie am 10.2. (sport olympiaübertagung mal abgesehen)

    man kann ordnung und gründlichkeit ins lächerliche übertreiben.....

    fast genauso wie das hängen an normen von gestern und das wirrwarr von
    seite der lizenzkäufer

    showcase

    1 film in HD und Dolby 5.1
    1 film in HD und Dolby 2
    1 film in SD und Dolby 5.1
    1 film in SD und Dolby 2
    1 Film in HD und Stereo

    1 film in HD am abend und SD in der Wiederholung in der nacht....

    was ist da los??????


    es gibt die hd anläufe von ard und ZDF und es gibt liveschaltungen von ORF 1 und 2 und servus..... wie haben die das ohne jahrelange showcases nur zusammengebracht?????
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    ORF hat die Anfangsphase auch als Testausstrahlung klassifiziert und auch genug Probleme gehabt, das sollte man nicht vergessen ;).

    Man darf genauso wenig vergessen, dass ARD und ZDF auch Lizenzware senden. Ist halt die Frage ob sie für den Monat die passenden HD Rechte oder Materialien geordert haben?

    Sicherlich ist das ärgerlich.

    Nur wenn in dem Monat nur hochskaliert wird, lockt das aber auch niemanden.

    Aber wer weiß, vielleicht machen sie ja genau das? Wissen wir doch alle nicht, was ab Januar so laufen wird...
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    Na, wenn die Qualität so ist wie bei den vorangegangenen "Testsendungen" ohne Sport ist das gebotene eher mäßig zu bewerten.

    Aber warum die am 6 Jänner abschalten und nur ein paar Wochen später wieder aufschalten soll mir mal einer erklären? Wir sind nicht mehr am Anfang einer Technologie bei der man immer mal wieder Testschleifen bringen muss um auch ja alles richtig zu machen. Also, die Technik steht, die Transponder werden von uns schon seit Jahren bezahlt ohne richtig genutzt zu werden warum nicht einfach das Signal bis 12. Februar weiterlaufen lassen. An den Kosten kann es wohl bei den 5 Wochen Sendepause nicht liegen und die 500.000 Bundesbürger, die das empfangen können wären happy.

    Selbst der kleine ORF sendet ab 5. Dezember seine beiden Hauptprogramme in HD, nur der 8 Milliarden-Apparat ÖRR kriegt das nicht hin. :rolleyes:

    Juergen
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    Naja seit Jahren ist jetzt etwas übertrieben...

    Den HD Transponder gibt es doch erst seit etwa arteHD und da sind es nicht Jahre sondern mehr als ein Jahr.
    Vielleicht wird doch genau das gemacht.

    Nur weil man den HD Showcase abschaltet, heißt das ja nicht, dass man SD nicht trotzdem hochgerechnet sehen kann ;).

    Ich denke, dass sollte man erst wirklich anfangen zu kritisieren, wenn es soweit ist.
    Naja, eher hochgerechnet.

    Das Erste will ja schon auf 80 % kommen laut einer News hier...
    Immer unnötig die Gesamtsumme zu nennen, wird auch nicht besser wenn man es noch zig mal wiederholt.

    Ich wiederhole es gerne nochmal.

    Im gegensatz zum ORF, gibt es MEHRERE Töpfe und somit stehen für die ARD oder gar den HD Kanälen KEINE 8 Milliarden € zur Verfügung.

    Kapiert das endlich und nennt nicht immer die Komplettsumme, die es nicht komplett gibt...
    Wichtig für die HD Sender sind nunmal die Töpfe vom WDR und den Gemeinschaftstopf für das Erste und dem Topf vom ZDF und nicht die Töpfe vom NDR, BR usw. usf..
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    Laut Jörg-Peter Jost bleibt man "stoisch bei der Roadmap" somit können wir uns wohl denken, was nach dem kommenden Showcase passiert.

    :winken:
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    Und?

    Ich wüsste nicht das dort irgendwo steht "kein SD Hochrechnen" ;).

    Da steht lediglich die Zeiten der Showcases... Also die Zeiten wo natives HD gezeigt wird...

    Hochgerechnete SD Sendungen könnte man übrigens auch als "Trailer" klassifizieren, dann kann man auch sein Gesicht wahren ;).

    Jörg-Peter Jost ist allerdings Sendetechnikleiter des HRs. Der könnte eventuell nur für das Erste HD sprechen. Aber nicht für ZDF HD oder EinsFestival HD vom WDR.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    Du nominierst Dich bald für die "Weltmeisterschaft im Schönreden" und schürst so wieder Hoffnung bei den HD Zuschauern, die dann nachher umso mehr enttäuscht sind.
    Bei der "stillen Post" hier im Forum wird aus dem "öhhhh könnte ja vielleicht sein, dass... wenn dann doch..." nach 5 Seiten im gleichen Thread wieder ein "ist so".

    Ich weiss auch gar nicht was das Geheule nach jedem, nein bereits vor jedem Showcase soll. Termin ist nun mal der 12. Februar. Stellt man sich im realen Leben auch so an, wenn man für etwas einen festen Termin genannt kriegt?
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    Ich finde sich Hoffnung zu machen ist immer noch besser, als immer gleich Missmache zu sehen...
    Noch weiß niemand was im Januar passieren wird, trotzdem wird schon los kritiisert...

    Wenn man das kritisiert und dann vorhandene Möglichkeiten nennt, dann ist das sicherlich nicht nur "Schönrederei"...
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD: Letzte HDTV-Showcases vor Einführung des HDTV-Regelbetriebs

    Der Transponder wurde ab 1.1.2008 bezahlt und wird erst am 12.2.2010 genutzt. Das sind bei mir Jahre.
    Wenn der ÖRR bis 6. Jänner senden, dann senden der auch bis 6. Jänner. Die haben in solchen Sachen die Flexibilität einer Eisenbahnschiene. Da gehe ich jede Wette ein. Ist sowieso ein kleines Wunder, das sie a) den Showcase einen Tag vorziehen (Sisi sei dank) und auch noch bis Ende der Weihnachtsferien verlängert haben.
    Da der ORF2 einen hohen Sendeanteil aus den Piefke Anstalten übernimmt, wird dort auch der Anteil der nativen HD Sendungen ab Februar deutlich zulegen.
    Sehe ich etwas anders. Die Anstalten erhalten dieses Geld + Werbung + Rechteverkauf. Die interne Verteilung steht da auf einem anderen Blatt. Aber auch in den kleineren Länderanstalten werden HD Inhalte produziert und auch dort muss diese Technik vorgehalten oder angemietet werden. Und die Kosten für HD waren in der letzten Gebührenerhöhung bereits eingepreist. Nur sehen konnten wir davon nicht allzu viel. Und was heißt hier der Topf z.B. des BR sei nicht wichtig? Der bekommt alleine mehr Gelder aus dem Gebühreneinnahmen wie der gesamte ORF aus der GIS!

    Zudem ist der Turnus Austausch von digitaler SD Technik zu HD Technik nicht wirklich so kostentreibend wie immer dargestellt wird. Allerdings ist HD immer ein guter Grund Kosten darauf abzuschieben oder Signalschutzmaßnahmen zu begründen. Letzteres hat natürlich nichts mit den ÖRR zu tun, obwohl wenn man die geplatzte Harry Potter HD Ausstrahlung nimmt vielleicht doch.

    Juergen