1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD lag 2015 bei Nutzung des Teletextes vorn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2016.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Gut um News gehts mir ja weniger, da nutze ich dann auch das Tablett (aber ohne spezielle App). Ich nutze den VT nur als Ergänzung zum EPG (und daher nicht für News)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein Telefon kommt per VOIP, da ist mein Router immer Online. Der Stromaufwand das WLAN dann mitlaufen zu lassen ist gering. Aber stimmt, als mein Telefon noch aus einer TAE Dose kam, war ich auch nicht immer online.

3. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Denen sei es ja auch gegönnt, sagt aber nichts aus über "besser/schlechter" (wobei das ja eh für jeden seine EIGENE Entscheidung ist und hier nur Sachen pro/kontra genannt werden nach welchen man sich dann wohl eher ein Bild machen kann).

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist ja auch kein entweder oder, wie es einige hier scheinbar verstehen.

VT ist für mich dann praktischer wenn ich eh vor der Glotze sitze und die Fernbedienung in der Hand, bzw. in Griffweite liegt. (wie bereits mehrfach geschrieben)
    Wenn ich etwas wissen will und keines der beiden Quellen (TV & Internet) gerade aktiv ist, dann greif ich auch zum Tablet und gucke mir dort entsprechende Nachrichtenseiten an. Es kommt also immer auf die jeweilige Situation an und ist keinesfalls nur das eine oder nur das andere.

Da hat auch jeder seine eigenen Vorlieben.

grmbl gefällt das.
  5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eben, "nur". E2 ist halt primär für Zapping-Nutzer gedacht. Beim Teletext kann ich jede Seite direkt anwählen. Und ein Live-Bild nebenbei nervt mich mehr als das es nützt.

In Deiner Übersicht werden ja nicht mal die Titel vollständig angezeigt. Und man sieht nur 4-5 Stunden auf einmal. Von der Lesbarkeit wollen wir mal gar nicht reden. Und bei der Aktualität hat der Teletext auch die Nase vorn. Erst letztens habe ich es wieder erlebt, daß die Anfangszeit selbst in der gedruckten Programmzeitschrift eher stimmte als im EPG - dort war diese 45 Minuten zu spät.

NFS gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es sind dort zwei Seiten (wie beim EPG auch wenn die Schauspieler angegeben sind)

7. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sowohl bei TV als auch bei EPG gibt es immer wieder mehrere Seiten.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was Informationen angeht habe ich mich sehr schnell an das X-Ray von Amazon gewöhnt. Während des Films oder der Serie einfach Pfeil nach oben drücken und schon werden Namen und Fotos von Schauspielern und Musik mit Cover eingeblendet. Zuerst ein nettes Feature, dann immer häufiger genutzt, und jetzt fehlt es mir schon woanders... Das zeigt was heute möglich ist, auf IMDB will ich auch nicht mehr verzichten.

Von daher finde ich VT als Informationsquelle zur Sendung doch sehr beschränkt, da ist heute technisch viel mehr machbar.

9. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Während einer Sendung, die ich mir anschauen will, möchte ich gar keine zusätzlichen Informationen abrufen, sondern ganz in Ruhe das Teil genießen. Und es ist eben nach wie vor umständlich, zusätzlich zum TV noch einen PC hochzufahren, sich einzuloggen, die entsprechenden Seiten anzuwählen usw. Da ist der TV nun einmal unschlagbar. Klar, wenn man meilenweit von daheim weg ist und sich informieren möchte, geht das nicht über den Videotext, aber daheim in der guten Stube wäre es doch arg nerdig, zusätzlich noch den Compi und/oder das Handy anzuwerfen. Nebenbei gesagt: Surfen mit dem Handy ist äußerst unbequem und unpraktisch.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Steht da auch drin, wer beim "Fest der Volksmusik" oder bei "Hart aber Fair" zu Gast ist? :rolleyes:

Es ist erdrückend wie hier Fernsehen immer auf Filme reduziert wird, obwohl deren Anteil eher im einstelligen Prozentbereich liegen dürfte.