1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD lag 2015 bei Nutzung des Teletextes vorn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2016.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Jetzt lach ich mich weg ..... du bist also ein VT-User der nur ARD anschaut , dann versteh ich ja das du mein Bsp. nicht nachvollziehen kannst !
    Aber es gibt sicherlich auch Leute die mehr als ein Programm anschauen ....
    Sachlich ist es hier schon lange nicht mehr, bye !
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Klack-TV App rufe ich durch Antippen eines Icons auf, und habe schon alle Infos vor der Nase. Bei Spielfilmen und Serien gibt es direkt Links zu IMDB oder wahlweise Google. Ein Bildschirm und eine Fernbedienung können damit schlicht nicht konkurrieren. Mein Tablet wird mit Fingerabdrucksensor entsperrt, ich könnte mein WLAN aber auch als sichere Zone einrichten, dann müsste ich es gar nicht entsperren. Wenn Tablet und Internet vorhanden sind, gibt es meiner Meinung nach keinen ernsthaften Grund der für EPG oder VT spricht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch schon, denn da fehlt einfach die Blinde Bedienung. und das hochfahren des Tabletts würde mir da auch zu lange dauern. Außerdem muss ich dann immer die Brille wechseln. Bis ich da an die Infos gekommen bin wäre ich per EPG oder VT deutlich schneller fertig. ;)
     
    NFS und Schnellfuß gefällt das.
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein entscheidender Vorteil des Videotextes besteht darin, dass man ihn direkt am Fernseher und/oder Receiver abrufen kann. Es ist nicht nötig, extra ins Internet zu gehen. Beim EPG bekomme ich übrigens keine Übersicht über alle abgespeicherten Sender, sondern nur über die Sat-Programme. Terrestrische Programme aus der Schweiz und Frankreich werden ignoriert. Wenn ich also wissen will, was beispielsweise SRF1 oder France 2 HD zeigen, muss ich auf die entsprechenden Sender schalten, um den dortigen EPG aufzurufen (bei den Schweizern geht auch Videotext). Sehr zu meinem Leidwesen haben die Franzosen den Videotext abgeschafft, bringen aber oft nur einen höchst unzureichenden EPG, bei dem man am Freitag noch nicht die Programmübersicht für Samstag aufrufen kann.

    Und Nachrichten sind nun einmal über VT schneller abgerufen als über Internet.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Brille ist ein Argument, damit muss ich mich auch zunehmend auseinandersetzen. Das "Hochfahren" aber kaum. Sowohl mein altes Sony Experia Tablet als auch mein neues Galaxy Tab S2 halten im Standby Betrieb mehrere Wochen, die geben ca. 1-2% Kapazitätsverlust pro Tag an. Die schalten nach einer Weile Standby praktisch alles ab, bis auf die Abfrage des Einschalters. Wenn ich die antippe suchen die nur kurz das WLAN Netz und sind in 1-2 Sekunden einsatzbereit.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was ist denn schneller daran? Wenn ich eine Videotext Seite öffner dauert das auch 1-2 Sekunden bis das Bild da ist, dann muss ich noch die 110 oder 112 eintippen, da ist mein App auf Smartphone oder Tablet auch schon da. Also das Zeitargument kann ich nicht nachvollziehen, bis jetzt finde ich Gorcons Brillenargument noch am besten...;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir nicht mehr. Der Akku ist langsam fertig da das Ding jetzt auch schon 2 Jahre alt wird. Daher mache ich den immer ganz aus.
    Und wie gesagt ist dann das gesuche und getippe mir da zu umständlich wenn ich die gleichen Infos viel schneller per EPG oder VT bekommen kann. Dabei brauche ich dann auch nicht den Film unterbrechen da ich den ja nebenbei weiter schaue.

    PS: Eine Gleitsichtbrille geht bei meiner Hornhautverkrümmung nicht.
     
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    wie gesagt. videotext habe ich als app auf meinem handy. und warun ins internet wechseln, wenn man den fernseher eh laufen hat...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ist bei mir genau umgekehrt. Ich habe ein News App einmal eingerichtet, mit Themen die mich interessieren, und wenn ich das öffne bekomme ich das an News präsentiert was mich interessiert. Lokale Nachrichten, allgemeine, aber vor allem spezielle Themen aus verschiedenen Bereichen, da dann jeweils nur das was mich interessiert. Das war einmal Arbeit um alles einzurichten, aber jetzt bekomme ich die Themen die mich interessieren auf einen Blick präsentiert, und das mit Schlagzeile, Zusammenfassung, und teilweise einem Bild. Und das beste ist, gerade bei aktuellen politischen Themen, du bist nicht auf die deutschen Nachrichten angewiesen, sondern kannst auch schweizerische, britische, russische, oder was immer du willst lesen. Gerade in den letzten Wochen tun sich unsere Nachrichten doch besonders durch eingeschränkte Neutralität hervor.
     
  10. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    VT ist deswegen schneller, weil man nicht online gehen muss. Ja, es gibt durchaus Menschen, die nicht rund um die Uhr online sind.
     
    NFS gefällt das.