1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD lag 2015 bei Nutzung des Teletextes vorn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2016.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Den Teletext rufe ich blind mit einem Tastendruck auf und habe schon die ersten Infos vor der Nase. Die weitere Bedienung ist ebenfalls möglich ohne auf die Fernbedienung zu schauen.

    Das schaffe ich mit meinem Tablet leider nicht.

    Jeder Jeck is anders!
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wenn sie über die VT-Seite 300 (wie der User sagte auf den ich geantwortet habe das so gemacht hat !!!) ihre Programmdaten holen ist die Antwort => ja, das denke ich (sonst würden sie ja das EPG aufrufen und nicht über den VT rein gehen die Daten holen)

    Gleiche Antwort => nein, sonst würden sie das EPG nutzen und nicht über Seite 300 vom VT die Daten holen
     
  3. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Teletext (gerade ARD mit den Dritten) für mich unschlagbar. Nur der Text, schnell alles, meist auf einer Seite. Flinker gehts nicht.
    Infos aus dem Netz hol ich mir fast nicht mehr, da mir diese ganze Werbung, Popups, Bilder und die ganze viel zu auf "visuelle Reize" gepushte programmierung nur nervt, ablenkt, und viel zu viel Datenvolumen verbraucht.

    Das als nicht fortschrittlich abzutun halte ich für sehr überheblich. Gibt ja auch noch Tageszeitungen und das gedruckte Buch.
    Wird das Leben besser, wenn ich alles nur noch papierlos lese?
     
    NFS und Lion_60 gefällt das.
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ich bin jetzt mal auf den VT für die Programmübersicht .....

    Seite 301 ZDF akt. von 5:30 - 14.05 Uhr (jetzt ist 9:10 Uhr, was interessiert mich aktuell was vorher war ? Nebenbei...).
    Wenn ich jetzt sehen möchte was der Inhalt ist für die aktuelle Sendung (Volle Kanne - Service täglich) muss ich auf Seite 306 wechseln ... dann wieder zurück auf Seite 301 und weiter schauen was hinterher alles noch kommt an Folgesendungen (Detailbeschreibung dieser Sendungen wieder andere Seite aufrufen ...).
    Weiterhin habe ich dabei kein Live-TV Bild (naja, da kann man auch darauf verzichten mal eine Zeit lang, der Ton läuft ja weiter und die Radio-Funktion geht weiterhin).

    Schau mal das Bild an, alles auf einmal und nur über Cursor alles aufrufbar ... sogar Sender-übertreifend, einfach eine Zeile tiefer gehen und ich kann alles andere auch aufrufen/anschauen (ARD, RTL, etc. etc. etc.), da müssten andere die den VT nutzen erst Exit drücken, umschalten und neu in den VT gehen + Seite wieder aufrufen).
    [​IMG]

    Und das ist ein EPG von vielen die man aussuchen kann und kostenlos installieren !
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht selten ist aber der VT dem EPG in der Sache überlegen. Schauspieler werden im EPG von einigen Sendern nicht angegeben, im VT dann oft aber schon.
    Sowas unübersichtliches.... :eek:
    Beim VT kann ich auch mit Livebild schauen.
     
    NFS und FilmFan gefällt das.
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ist im VT genug Platz auf einer Seite für so viele Infos ?
    Oder wird dann auf andere Sachen verzichtet das man die Schauspieler-Namen rein bekommt
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht machst Du einfach den VT an und schaust mal was auf der Seite 100 ist. Auf die Seite 301 brauchst Du gar nicht erst gehen. Dann probier einfach mal die Auf/Ab-Tasten aus und (ich empfehle die Auf-Taste) bis die angezeigte 306 unterlegt ist. OK drücken. Geht x-mal schneller als Dein EPG.

    Wenn es um die 301 geht, einfach mal nach unten schauen. Da gibt es ein paar farbige Blocks. Bei den meisten kommst Du über die grüne Taste auf die Seite, wo Du zuletzt warst. Also mit auf/ab auf die 306 (anders funktioniert Dein EPG auch nicht) und dann die grüne Taste.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Und so schaltest du von ARD auf ZDF um das du dann auch dort das Programm weißt ?
    Zum Daten sehen drücke ich übrigens gar keine extra Taste, ich geh einfach auf die Sendung mit dem Cursor drauf !
    Blättern kann ich nicht nur links => rechts von Sendung auf Sendung, das geht auch seitenweise vorwärts oder auch direkt auf die "Prime-Time" (20,15 Uhr)
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn mich das ZDF-Programm interessieren würde, ja.

    EPGs nutze ich natürlich auch, halte die aber für komplett überbewertet. Das gepostete Beispiel zeigt, wie unübersichtlich die sind. Ich habe tatsächlich noch so etwas wie eine Programmzeitschrift bzw. auch eine Tageszeitung, die mich informiert, was so läuft. Wenn man nur die EPG-Infos benutzt klickt man sich zu Tode um zu wissen, was hinter einem Programm steckt. Wenn man nur damit "arbeitet" verpasst man viele gute Sendungen. Die Titel der Sendungen sind oft nichtssagend.

    Videotext/EPGs sind vor allem interessant um zu erfahren zB wie lange eine Sendung dauert, ob die Tagesthemen verschoben sind etc. Für eine echte Info, was Interessanten kommt, sind sie nicht ausreichend.

    Die EPGs folgen den furchtbaren amerkanischen Mustern. Für Dumpfkonsum ausreichen, damit ich weiß, wann die Verdachtsfälle kommen. Für den NDR zeigt der heute um 14:15 Uhr "Bilderbuch Deutschland". In einem vernünftigen Listing steht da aber zumindest etwas mit drin, dass es heute um "Buckow und die Märkische Schweiz" geht. Beim WDR gibt es heute um 23:15 Uhr "Die Story". Thema ist "Wenn der Pfleger zum Mörder wird". In dem dämlichen EPGs steht aber dann nur "Die Story". Aha. Um zu erfahren worum es heite gibt, muss man dafür erst klicken.

    Bsp:
    tvtv.de – Alles andere ist nur Fernsehen

    Wer sich ausschließlich mit den ach so komfortablen EPGs informiert, wird daher immer bei "Scrubs" oder den Verdachtsfällen hängenbleiben, für "gutes" Fernsehen braucht es da schon mehr. Im Idealfall eben auch eine gedruckte Programmzeitschrift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
    FilmFan gefällt das.
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als Programmübersicht nutze ich auch lieber den EPG, eben weil ich eine senderübergreifende Ansicht dort habe und ich per Timeline dadurch scrollen kann.

    Mir ging es auch eher um einen kurzen Nachrichtenüberlick und für die Sportfans wahrscheinlich der kurze Blick z.B. in irgendeine Tabelle.
    Wer dies mehr als 2mal macht, hat somit auch die entsprechende VT Tafeln im Kopf. Und dann bin ich schneller auf meiner gewünschten Tabelle via VT, als dass ich den Bildschirm meines Tablets entsperrt habe. Vorausgesetzt es ist überhaupt in Reichweite. ;-)