1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD lag 2015 bei Nutzung des Teletextes vorn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2016.

  1. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Teletext? Ich glaube den müßte man mal (kaputt) reformieren, damit man jüngeres Publikum anlockt. Darin hat die ARD doch Erfahrung. Wie wäre es mit der Text-Show? Und zu Silvester dann die Text-Show Silvester.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich nutze den Teletext auch täglich, und gerade auch auf dem Smartphone, weil er da auch bei dürftigen Verbindungen noch zügig was liefert.

    Strotti
     
  3. zelppp3

    zelppp3 Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    8.687
    Zustimmungen:
    6.363
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Loewe Art 42 SL / DR+
    Philips HTS 9520
    Amazon Fire TV /4K-Stick
    TechniSat Technistar S2
    Medion Eraser X6821
    Nach dem Einschalten des TV schau ich sofort im Videotext kurz durch, die 100er Seiten (wenn's interessante News gibt).
    Dann natürlich immer die 200er Seiten für Sport-News. Wenn man zusätzlich aktuelle Tabellen u. Ergebnis-Übersichten, Weltcup-Stände usw. diverser Sportarten sucht, findet man das beim ARD-Text recht schnell, ausführlich u. übersichtlich.
    Und aktuelle TV-Programmänderungen und begleitende Informationen findet man im Videotext ja generell besser als anderswo. Wenn auch nicht bei allen Sendern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich nutze regelmäßig die Teletexte der "Dritten" Programme, SAT.1 und RTL.
    Der Rest geht eher über EPG.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dann hast du aber keinen guten Receiver/TV der dir das als "EPG" direkt liefert über eine Taste (und nicht über zig Tasten bis du im VT auf Seite 300 + weiter blättern bist).

    Auszug aus Möglichkeiten (2 von sehr vielen Einstellung-Möglichkeiten):

    [​IMG]

    Kleine Kanalliste zeigt es sogar an:

    [​IMG]
     
  6. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Pro7 schießt mal wieder vor Einfallsreichtum den Vogel ab :D
     
  7. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    874
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Ich nutze den Videotext auch öfters. Und zwar ausschließlich den vom "Ersten".
    Hauptsächlich ab der Seite 200 - Ruck Zuck die wichtigsten Sportdaten mit Ergebnissen und nicht so wie beim ZDF alles in Text gehüllt, das man nichts rauslesen kann.
     
    se7en und Artchi gefällt das.
  8. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Ich nutze auch hin und wieder Videotext! Vor allem für die aktuellen Programminfos, aktuelle Sportergebnisse bzw. Sportstände. Und wenn ich schon drin bin, auch mal Kurznachrichten und dann auch noch gleich das Wetter.

    Und da der VT bei der ARD auch noch grafisch ist (wegen HbbTV), sieht er auch noch recht modern aus. Vielleicht ist er deshalb die Nr.1? Denn bedienen lässt er sich trotzdem genauso schnell über Nummerneingabe.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe auf dem Tablet die Tagesschau App, die bringt eine ähnliche Nachrichten Übersicht wie Videotext, und ich habe Klack-TV als App, das bringt mir die Programmübersicht. Dazu habe ich einen Tablethalter am Beistelltisch im Wohnzimmer, den ich auch wegklappen kann. Ich wüsste nicht warum ich irgendetwas mit Tasten einer Fernbedienung auf dem Bildschirm machen soll, was auch auf dem Tablet möglich ist. Timer werden natürlich mit Dream-EPG auch direkt auf dem Tablet gesetzt.
    Kurz: Wer heute ein Tablet hat, und eine Internetverbindung, kann doch problemlos auf so Kram wie Videotext oder EPG verzichten.
     
  10. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    LOL! Also bitte... du tust ja so, als ob du der einzige hier bist, der einen EPG und eine direkte EPG-Taste hat. Glaubst du das wirklich, das die VT-Nutzer keine (guten/modernen) EPGs haben?

    Und dein gezeigter EPG ist ggü. dem ARD-EPG per HbbTV altbacken! Keine Videotrailer usw. Wenn wir uns schon über "alte" Funktionen lustig machen...