1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD lag 2015 bei Nutzung des Teletextes vorn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2016.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Aber ggf. mehr Text der so bereit gestellt werden kann ..... ggf. kennst du deshalb nur immer die Hälfte :)

    Edit: was machst du bei der Melung: Pamala Anderson (oder wer auch immer) nackt fotografiert ?
    Das lesen oder auch die Bilder sehen wollen ? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und genau so richtig ist, dass die Kanzlerin das richtig auf den Punkt gebracht hat mit dem "Digitalen Entwicklungsland"

    Genau so richtig wäre es, wenn sich MHP durchgesetzt hätte, dass dort genau so schnell verfügbar gewesen wäre in besserer Qualität. Aber offenbar setzen viele immer noch so viel auf diese antiquierten Kötzenchen, dass neue Entwicklungen nicht nur von unfähigen Managern und Politikern verhindert werden, sondern auch von nicht wenigen Sturkköpfen in der Gesellschaft. Also da spielen viele Mitspieler in einem Spiel, in dem jeder Schiedsrichter sein will und das geht eben nicht. Das verhindert Weiterentwicklung. Aber sei es drum. Hier ist und bleibt Hopfen und Malz verloren in diesem Land.
     
  4. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    Da ist vermutlich mittlerweile das Lesen besser ;)

    Obwohl Pamela und Videotext etwa zur selben Zeit angesagt waren.
     
    Spoonman gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Lange war der Teletext die beste Variante um zeitunabhängig schnell an Nachrichteninhalte und Sportergebnisse zu kommen. Dieses Merkmal hat er heute verloren.

    Der ARD-Text ist aber immer noch gut geeignet, um schnell einen umfassenden Nachrichtenüberblick zu bekommen. Daher nutze ich ihn ebenfalls noch fast täglich, wenn auch nicht mehr so stark wie früher, wo ich noch fast jede Meldung auch gelesen habe. Früher habe ich den Fernseher mehrmals täglich extra für den Teletext eingeschaltet, dafür greift man heute eher zum Smartphone. Wenn ich fern schaue, schaue ich aber nach wie vor gerne mal kurz rein.

    Ein nettes Gimmick ist, dass es den Text auch online gibt. Wenn man zB im Fußballstadien ist oder auf anderen Plätzen wo viele Menschen in einer Funkzelle sind, kriegt man darüber auch nach wie vor am Besten Infos, zB Spielergebnisse von anderen Plätzen, da der Text kaum Daten braucht.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vor 20 Jahren hätten mich wohl die Bilder interessiert, aber heute kann die Pamela ihre Kleidung ruhig anlassen!

    Auch hier ist der Teletext für schnelle Infos unschlagbar. Bevor ich mir ein Internetfähiges Endgerät gegriffen habe, hat der Teletext schon die ersten Ergebnisse auf dem Schirm.

    Teletextnutzer dann als Fortschrittsverweigerer oder Ewiggestrige zu bezeichnen halte ich von daher genauso falsch als würde man den Leuten die für Nachrichten das Internet benötigen unterstellen, sie könnten nicht lesen und sind daher dringend auf Bilder angewiesen.
     
    se7en und Mr. Moose gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und genau das ist der Vorteil von Teletext gegenüber alle anderen Medien. Zu Beginn des Internets gab es ja auch mal schlanke Internetseiten (z. B. WAP - die Fahrplanauskunft der Bahn darüber war echt super), aber heute muß ja alles Klicki-Bunti, mit hochauflösenden Logos zugekleistert und animiert sein.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich lese sogar auf meinem Smartphone die Mobil-Variante des ARD-Textes: ARD Text, der Teletext des Ersten Deutschen Fernsehens | DasErste.de

    Ist, gerade wenn man nur über Edge verfügt, vorteilhaft doch schnell das neueste lesen zu können.
    .


    edit: Wie ist es mit dieser neuen Forensoftware möglich, eine URL so einzugeben, dass nicht automatisch der Titel der URL hier eingefügt wird? Selbst nachträgliches Bearbeiten bringt nichts.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du weist schon das es auch HbbTV gibt? (Da gibts den VT auch in "schön".
    MHP war viel zu langsam, das hätte sich nie durchgesetzt.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich nutze Videotext vorallem für Programminfos auf den 300ern Seiten. Bin ich einfach gewohnt und ist auch recht praktisch. Gelgentlich bleib ich auch auf einer 100er Nachrichtenseite hängen wenn es intressante Schlagzeilen sind.
     
    FilmFan gefällt das.