1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD ist k e i n Sender!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ortler, 6. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Anzeige
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    und den Quantensprung für was ganz großes halten :LOL:
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Weil die Geräte, die auf kurze Namen angewiesen sind, keine Listen erstellen.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Es ist vollkommen egal und völlig unerheblich, ob jemand beim Ersten Deutschen Fernsehen, so der offizielle Titel, auch umgangssprachlich von der ARD oder kurz von "Das Erste" spricht. Jeder weiß, was gemeint ist.

    Ich sag auch weiterhin Südwestfunk, obwohl sich das seit Ende der 90er SWR schimpft. Und? Interessiert es irgend jemand? Nein, jeder weiß, dass damit "unser" Drittes gemeint ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  4. ortler

    ortler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Umgangssprachlich ist es das ja auch.
    Daß es in Wirklichkeit das Gegenteil ist, wissen nur ganz Schlaue so wie Du
    (hast wohl schnell noch mal gegoogelt)

    Aber zum Thema ist mir noch was eingefallen:
    Warum gibt es nicht RTL Group als Senderbezeichnung , (vergleichbar mit ARD), oder auch Pro7Sat1MediaAG als Senderbezeichnung, auch vergleichbar mit "ARD".
    Weil das eben der Oberbegriff ist , einfach gesagt, und viele Sender damit nicht erfasst würden.
    Der "ortler" läßt so schnell nicht locker.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Schön und gut. Aber "ARD" ist im Gegensatz zu "RTL Group" in der Umgangssprache ein Synonym für einen Sender.
    Wenn mein Receiver sich nicht der geänderten xml-Datei verweigern würde, hätte ich jetzt in der Senderliste ARD, Südwest 3, Hessen 3, Nord 3, West 3, Bayern 3.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Und genau das aber macht ein/der Oberbegriff. RTL Group ist sowohl RTL Television als auch RTL Televizije oder auch RTL9. Und nu? ;)

    So wird's gemacht:
    Commercial: Raider ... heißt jetzt Twix (1991) - YouTube
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Warum es Pro7Sat1 nicht als Bezeichnung gibt, sollte dir einleuchten.
    Die hatten das noch NIE in ihrem Senderlogo eingebaut. Die Moderatoren sprechen auch nicht von der "AG" sondern immer von Pro7 oder Sat1.

    Das tut die ARD nunmal nicht. Die Mitarbeiter sprechen oft genug selbst von der ARD. Auch wenn die "Das Erste" meinen.
    Genauso war die ARD jahrelang auch Bestandteil im Logo. Und in den Trailern und co. ist es das immer noch.


    Und zum Thema RTL.
    Genau die allgemeine Bezeichnung gibt es doch.

    Der Volksmund redet von RTL. So heißt der Sender aber nunmal auch nicht. Mit RTL kann man sowohl die Gruppe, wie auch den Sender meinen. :rolleyes:
    Aber das hatte ich ja schon gesagt. Wurde von dir komischerweise ignoriert ;).
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Dies hat sogar mal unsere Frau Bundeskanzlerin gesagt obwohl gerade sie es besser wissen müsste.

    Na Du wolltest aber auch gerne mal einen auf Dicke Hose machen am Anfang von wegen Deutsch war dein bestes Fach und so, wurdest aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. :winken:

    Ich selber würde zu etwas ganz großen auch eher Meilenstein sagen und nein, dass musste ich noch nichtmal googlen. :p
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Erweitert - Pedant, Korinthenkacker, Wortklauber, Haarspalter, Besserwisser.

    Trift alles auf den offensichtlich gelangweilten TE zu.

    Nicht auf Punkt, Komma, Strich....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.