1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD ist k e i n Sender!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ortler, 6. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Ich finde sowohl die Bezeichnung ARD als auch Das Erste für unlogisch und verwirrend. Allein schon der Name ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) ist komisch und inhaltlich nicht korrekt, denn das ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) ist auch eine öffentlich-rechtliche Anstalt, die genau wie die Ableger der "Arbeitsgemeinschaft" über Gebühren finanziert wird und dementsprechend zur ARD gehören müßte. Tut es aber nicht.

    Von daher wäre logisch, daß sich der deutsche ÖRR z.B. DF (Deutsches Fernsehen) nennen müßte. Dann wäre die ARD -DF1, das ZDF -DF2, die Dritten -DF3 bis DF11 und Phoenix -DFNews usw., also eine einheitliche Senderfamilie.


    Im Übrigen ist es in Europa auch nicht anders -überall sagt schon die logische Abkürzung des Sendernames eines ÖRR aus welchem Land der Sender kommt und durch den Zusatz 1,2,3 oder höher dessen Rangfolge. Ist doch alles ganz einfach, nur in Deutschland nicht...;)
     
  2. ortler

    ortler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Muß mich doch noch mal zu Wort melden. Hätte nicht gedacht, daß mein Beitrag solche Wellen schlägt.
    Habe mich schlau gemacht. Die ARD war mit ihrem Fernsehprogramm vor dem ZDF am Start bzgl. Ausstrahlung in der Frühgeschichte des Fernsehens.
    Also passt doch die Bezeichnung "Das Erste". Was spricht dagegen?
    Wenn man die Entwicklung des Logos verfolgt, geht es nach 3 Mal ARD jetzt zu ARD-Das Erste. Warum? Bestimmt nicht ohne Grund.
    Im übrigen möchte ich auf meine Argumente von gestern 22:54 verweisen, die ich hier nicht noch einmal wiederholen möchte. Wer möchte diese widerlegen.
    Übrigens ist es keine Schande, auch mal seine Meinung zu ändern.gedacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  3. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Wenn mich nicht alles täuscht, heißt es beim ZDF auch immer "Das Springen am Freitag sehen Sie dann bei den Kollegen der ARD". :D
     
  4. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    @ortler: Wenn es um 22:54 irgendwelche Argumente gegeben hätte könnte man die eventuell auch wiederlegen.

    Der Rest ergibt sich aus der Fernsehgeschichte. Das heutige "Erste" war nach den ersten Versuchssendungen des damaligen NWDR Anfang der 50er das erste regelmäßig ausgestrahlte Fernsehprogramm (nach dem Krieg). Daran schlossen sich nach und nach alle anderen Landesrundfunkanstalten an.

    Das ZDF wurde Mitte der 60er als öffentlich-rechtliche Alternative gegründet, nachdem Adenauer mit dem Versuch gescheitert war es als Privatsender nach seinen politischen Vorstellungen zu formen.

    Die jeweiligen Dritten folgten Ende der 60er / Anfang der 70er.
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    @jake harper
    Die Kollegen gehören ja auch zu Unternehmen, die zur ARD gehören, deshalb ist das auch richtig. Denn das Programm "Das Erste" wird ja mit Material der Anstalten gefüllt, die der ARD angehören. "Das Erste" selbst hat keine Mitarbeiter.

    Schön, dass ich hier auch mal getrocknete Trauben ausscheiden durfte.

    Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig wurst, ob jemand "Das Erste" oder "ARD" sagt. Ich weiß ja, was gemeint ist.

    Strotti
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Wie jetzt? ZDF gehört zum Unternehmen und deshalb auch zur ARD? :eek:
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Was ist den das für ne Korinthenkackerei???

    Jeder Deutsche weiß, dass mit ARD das "erste Programm" der ÖR gemeint ist. Und nicht die Dritten oder was auch immer.

    Manche haben echt Probleme, das schnallste ab... :rolleyes:
     
  8. ortler

    ortler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Soso, sind also keine Argumente. Naja!
    Warum erwähnst Du dann mit keiner Silbe die ARD, sonderm nur das "Erste"? Der Rest hat mit der Fragestellung herzlich wenig zu tun.
     
  9. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Genauer gesagt wurde die Bezeichnung "Erstes Deutsches Fernsehen" am 1. Oktober 1984 eingeführt, als auch das neue computeranimierte Corporate Design mit der ARD-Eins eingeführt und die blaue Ellipse abgeschafft wurde.

    Mehr dazu hier: TV-KULT | Special: Stephan Boeder - Schöpfer der ARD-Logos
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Manche Senderbezeichnungen bekommt man einfach aus Gewohnheit nicht ausv den Köpfen der Leute. Meine Mutter sagt zum SWR Fernsehen immer noch Südwest 3, obwohl der Name vor bald 13,5 Jahren geändert wurde. Auch Bezeichnungen wie Bayern 3, Nord 3 und West 3 befinden sich nach wie vor im Sprachgebrauch. Sogar bei Redakteuren der TV Digital.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.