1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD ist k e i n Sender!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ortler, 6. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Das Unterfach Zeichensetzung beherrschst Du aber überhaupt nicht. Um Anführungszeichen herum wird nicht geplenkt!
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Warum soll man einen gekünstelten Begriff wie "das Erste" verwenden. Es bleibt für mich die ARD und wenn es dich stört, dann ignoriere es.
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Das bezweifle ich ernsthaft...
    Warum dann die Leerzeichen vor Ausrufezeichen und vor und nach Hochkommata?
    Das wurde noch niemals im Deutschunterricht so gelehrt, weder im Osten noch im Westen Deutschlands!
     
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Volle Zustimmung. Der großgeschriebene Eigenname "Das Erste" verspricht eine Coolness und Lässigkeit, die der Sender mit seiner Politik in vielen Fragen nicht einlöst. Bei z.B. "DasDing" ist das etwas anderes...da passt so ein Name. Überhaupt ist es arrogant, wenn sich jemand/etwas selbst als das erste betitelt. Das sollte man nicht noch durch Benutzung dieses Names fördern und gutheißen...

    Dann lieber: ARD-Gemeinschaftsprogramm:winken:
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Oder "Der Gerät". :p
     
  6. ortler

    ortler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Was ist daran gekünstelt? Falls ARD vor ZDF vor vielen Jahren auf Sendung ging, was ich im Moment nicht weiß, wäre diese Bezeichnung sogar naheliegend.
    ARD steht für 9 Rundfunkanstalten mit 11 Fernsehsendern und 55 Hörfunkprogrammen.
    "Das Erste" steht für einen von diesen 11 Fernsehsendern.
    Frage: Wenn ich den Fernsehsender meine, soll ich den "ARD" nennen?
    Will mir nicht einleuchten.
    Daß sich das umgangssprachlich so entwickelt und eingebürgert hat, macht die Sache nicht logischer.
    Wer stimmt mir zu in meiner Auffasung.
    Was soll's. Wulff hat andere Sorgen.
     
  7. ortler

    ortler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Muß ich dir Recht geben. Das mit der Zeichensetzung ist nicht so mein Ding und das mit der Deutschnote hätte ich besser für mich behalten.
    Auch "plenken" habe ich erst googeln müssen.
    Liegt halt doch etwas länger zurück, meine Schulzeit. Also sorry nochmal.
     
  8. ortler

    ortler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Stimmt aber. Sagt aber gar nichts, so lange man die Noten für die anderen Schulfächer nicht weiß. Spässle!
    Das mit der Zeichensetzung auf gut Glück hat mein Sohnemann schon bemängelt. Ist halt schon lange her. Also "Excuse me"
     
  9. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Immer diese Erbsenzähler :D
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD ist k e i n Sender!

    Deutsch war auch mein bestes Schulfach. Deswegen solltest Du wissen, daß es von Eigennamen immer Abwandlungen gibt. Der Inhalt vom Ersten kann also mit "im Ersten" bezeichnet werden.

    Wir leben im 21. Jahrhundert. Wenn einer seinen Namen ändert (und das ist hier seit 1996 so), sollte man das auch akzeptieren.

    Würde zumindest politisch stimmen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.