1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2010.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen


    Nein, das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, daß alle politischen Formate innerhalb einer ganz bestimmten Zeitspanne laufen -nähmlich zwischen 20.15 und 22.30. Ob ihr nun dieses Zeitfenster Frühstücksfernsehen oder Nachtprogramm nennt ist mir egal -für mich und sicherlich andere ist das schlicht Prime-Time.

    Und ich verstehe auch nicht wieso ihr alles abstreitet. Die Sender senden 24h und es gibt also 24 Möglichkeiten eine Sendung zu platzieren. Daß aber alle politischen Sendungen innerhalb einer Zeitspanne von 3 Std. und zu einer bestimmten Tageszeit laufen ist Absicht. Und genau das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.

    Und es geht mir auch nicht darum eine Sendung zu "verstecken", sondern es geht mir um die Prioritäten und die Verhältnismäßigkeit. Wenn wir ca. 10 politische Formate (ard+zdf) haben, die "de facto" innerhalb der 3 meistgesehensten Stunden des Tages laufen, dann hat man eben eine "Quote" von ca. 40% an politisches Material -gemessen an den absolut ausgestrahlten Sendeminuten. ;)
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen

    Diese Politik-Magazine und -Talkshows sind mit den Jahren immer mehr geworden. Irgendwann reicht es.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen

    Naja...

    Wenn du die politischen Sendungen außerhalb (deiner) PrimeTime senden willst. Sendest du das aber nun mal quasi versteckt... Politik gehör nicht Morgens wenn alle arbeiten versendet... Sondern nunmal auch dort wo es viele sehen können. Egal ob du das nun als manipulation ansiehst oder nicht. Sicherlich ist das absicht. Eben damit es viele Zuschauer erreicht... Für mich aber immer noch keine Manipulation...

    Auch wenn ich die Zahl viel zu hoch finde, bleibe ich dabei.
    Wer diese Magazine nicht sehen will, hat genug andere Möglichkeiten.

    Und das ist doch das wichtige...

    Ich persönlich gucke zu 98 % den ÖRR in der Woche und sehe komischerweise immer nur ein politisches Magazin (Monitor). Der Rest interessiert mich nicht und kann von mir ohne Probleme gemieden werden...
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen

    Erinnert sich überhaupt noch jemand an den Grund der dauerhaften Verschiebung?
    Soll dann die Zeit von 22 bis 24 Uhr als Second time bezeichnet werden?
    Über feste Zeiten zu reden wäre ohnehin besser als willkürliche Paketierungen.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen


    Aha.... Also @suniboy schreibt sich hier die Finger wund, um am Ende von euch erfahren zu müssen, daß politische Sendungen doch "gesehen werden müssen". :D




    Dann mußt du aber (ähnlich wie ich) der ganzen Bestrahlung davonlaufen, sonst würdest du schon Montags um 20.15 bei EinsExtra über Anne Will, Dienstags um 21.00 im ZDF über Frontal 21, Mittwochs um 21.45 in der ARD über Hart aber fair usw. doch stolpern müssen.... :D
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen

    Ich glaube die ARD hat ihre Magazine um 15 Min. eingekürzt.
    Früher 45 jetzt 30 Minuten Sendezeit. (z.B. Dienstag 21.45 h - 22.15 h)

    Dafür gibts reichlich mehr Talkformate. Eben auch das mit Herrn Plasberg.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen

    Natürlich sollten solche Sendungen gesehen werden können.

    Sonst könnte man sich solche Sendungen auch gleich sparen...
    Stolpern heißt aber nicht, dass man diese Sendungen gucken muss :eek: .

    Wer nicht will, dem wird so eine Sendung definitiv nicht aufgezwungen. Eben weil es auch beim ÖRR genug Ausweichmöglichkeiten gibt...
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen

    ...jaja, und Produkte aus der Werbung kauft auch niemand.;)
     
  9. TheMichael

    TheMichael Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen

    Die feste Programmstruktur bei ARD und ZDF ist IMO der größte Schwachsinn. 20 Uhr Tagesschau von mir aus, aber MÜSSEN die Tagesthemen auch unbedingt immer zur gleichen Sendezeit laufen??? Dass man dadurch Block Buster Free TV Premieren auf 23 Uhr und später verschiebt, ist einfach ein Skandal. Z.B. ich glaube Million Dollar Baby kam irgendwann in der Nacht, weil unbedingt vorher Tagesthemen und sonstiger Rotz zu festen Zeiten kommen musste.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Intendanten wollen Plasberg vor den Tagesthemen

    Wenn man Zuschauer halten will, ist eine feste Sendezeit durchaus wichtig.
    Das Blockbuster Nachts versendet werden, hat nicht unbedingt etwas mit den festen Sendezeiten der tagesthemen zu tun ;).

    Mal abgesehen, dass man durchaus auch Blockbuster zeigen könnte, wenn die Tagesthemen z.B. um 22 Uhr als feste Sendezeit gezeigt werden würden. Die meisten dauern nämlich keine 2 Stunden...

    Allerdings zeigen ja EinsFestival und auch zdfneo, das die späte Sendezeit der Blockbuster nicht wirklich etwas mit festen Sendezeiten einiger Sendungen zu tun hat... Sonst würde man die Blockbuster nämlich wenigstens dort zu einer vernünftigen Sendezeit zeigen ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010