1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD informiert nochmals über SD-Abschaltungen auf Astra 19,2 Grad Ost

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2022.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Und woher willst du das wissen? Vielleicht gehören die Transponder Astra und die entscheiden das? Vielleicht aber sind es andere Gründe. Es muss nicht immer alles als Unsinn sein.
     
  2. Doozer

    Doozer Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2022
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Größe einer aufgenommenen Sendung ist aber sicherlich auch abhängig vom Codec. Und der dürfte bei SD ein anderer sein.
     
  3. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Von mir aus sollte man ALLE Logos weglassen. Ich schaue nicht Sender, sondern Programm. Reicht doch, wenn es im EPG steht. Von mir aus kann man es während selbst produzierten Sendungen einblenden. Nur da wäre es berechtigt. Natürlich ohne HD- Zusatz.
    Wenn ein eingekaufter Film läuft, dann bitte ohne Logo. Im Ausland machen viele Sender das.
    Bei der Sender Sortierung kann ja gerne eine eindeutige Senderbezeichnung da stehen. Macht man ja eh am PC.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Sender ohne Logos sind Sender ohne personalausweis. Mir gefällt ja auch das Logo an meinem Fernseher und blurayplaywe. Ich mag es wenn sich bei sat1 der Ball dreht, die warner Sender logos, universal channel oder der Sony Channel mit dem Logo. Das fühlt sich für mich wertig an. Logos sind das, was ich bei Wow Film vermisse. Von mir aus auch mit HD Zusatz auch noch.
     
    Koelli gefällt das.
  5. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    In der Anfangszeit von HD fand ich den Zusatz "HD" im Sendernamen und -logo sinnvoll. Und für die Sender war es neben der Information der Zuschauer auch ein klein wenig Werbung dafür, dass sie hochauflösendes Fernsehen (exklusiv) bieten. Mittlerweile finde ich den Hinweis auf HD überflüssig. Je dezenter das Logo, desto besser. Und wer nicht merkt, dass er in SD statt in HD schaut, weil er es am fehlenden Hinweis nicht erkennt, der braucht dann ja offensichtlich auch kein Hochauflösung für ungetrübten Fernsehgenuss.
     
    Yappa gefällt das.
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Naja, aber sind wir doch mal ehrlich: Fünf Sender in 720p-Auflösung über zwei ganze Transponder zu verteilen ist schon arge Verschwendung. Zumal 3sat HD, ZDFinfo HD und KiKA HD auch mit ihrem Vertikal-Transponder "Exoten" unter den deutschen Programmen sind. Selbst wenn man den Transponder erst mal nicht zurückgeben kann, so könnte man die HD-Sender auf einem Transponder bündeln und den dann leeren Vertikal-Transponder z. B. für UHD-Tests nutzen. Aber so eine Bandbreiten-Verschwendung wie das ZDF sie da betreibt kann sich sonst keine Anstalt leisten.

    Was die Senderlogos betrifft: Theoretisch käme man problemlos ohne aus. BBC One und BBC Two z. B. kommen auch ohne Corner-Logo aus. Aber bei den deutschen Kanälen wird es soweit nicht kommen. Der Trend geht da eher zu mehr Einblendungen und Logos als davon weg. Auch auf den HD-Zusatz wird man wohl nicht verzichten. In der Schweiz hat man das nach der SD-Abschaltung getan, hierzulande wird es bei ARD-alpha nach wie vor beibehalten, obwohl es den schon länger nicht mehr in SD gibt. Das wird bei den folgenden ARD-Kanälen nicht anders werden.
     
    grmbl gefällt das.
  7. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tut mir leid, aber das ist dämlich.
     
    EinSchmidt und grmbl gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dem Sender reicht es aber nicht!
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist es nicht!
    Ein Logo gehört nun mal zur Corporate Identity des Senders.
    Genauso auch seine Erkennungs-Musik-Jingles bei Programmtrennern und Trailern
     
    Michael Hauser gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich verstehe die grundsätzliche Problematik nicht. Sowieso zeigen die großen Marken beim Umschalten die Logos und Namen zu der Kanalnummer an. Also wofür braucht man dann noch Logos?
     
    KL1900, EinSchmidt, grmbl und 2 anderen gefällt das.