1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD informiert nochmals über SD-Abschaltungen auf Astra 19,2 Grad Ost

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2022.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Gegurgelt und gequietscht hat es, wenn der Empfang nicht in Ordnung war.

    Das Problem ist weder der CODEC, noch das System, sondern wie es genutzt wird. Und wenn die Datenrate unter der Schmerzgrenze liegt, hört es sich nun mal grausam an. Manche Ohren scheinen sich aber auch schon daran gewöhnt zu haben. Schon traurig, dass die Qualität seit Jahren überall immer weiter nachlässt. Aber das beginnt ja schon bei der Produktion der "Musik".
     
    lg74 und Pete Melman gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das alte Phoenix Logo war schöner, allein schon wegen der Uhrzeit.
    Zu einem aktuellen, bzw Nachrichtensender gehört einfach eine Uhrzeit
     
  3. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    1.032
    Punkte für Erfolge:
    163
    Uhrzeit auf einem Nachrichtenkanal ist schon ok. Hat man ja üblicherweise neben dem Lauf-/Newstext, links davon das Logo. Mehr braucht man nicht.

    Einige durchgeschaut, die machen das sogar tatsächlich, aber

    PHOENIX IST gar kein Nachrichtenkanal.
     
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den Test kann man tatsächlich auch bei den Tschechen (öffentlich-rechtlicher Mux) machen. Was da teils aus 48 kBit/s Subchannel Size (real knapp 41 kBit/s HE-AAC v2 mit SBR und PS) qualitativ rauskommt, schaffen die Deutschen oft mit 64 oder 72 kBit/s nicht. Das ist richtig verstörend für mich.

    Und ja, ich habe den Test gemacht. Ist aber jetzt auch schon wieder 3 Monate her.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist kein HiFi-Genuß, aber es ist nicht so kaputt wie bei deutschen Programmen.