1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2012.

  1. Burkhard1

    Burkhard1 Platin Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    Die ÖRR wollen also nicht zahlen, weil die Kabelfirmen nicht noch mehr Gewinne auf Kosten der Gebührenzahler machen sollen. Selten so ein Blödsinn gehört.
    Astra macht also keine Gewinne auf Kosten der Gebührenzahler?
    DVB T macht also keine Gewinne auf Kosten der Gebührenzahler.?
     
  2. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    @spaceman, 16:52:

    Der Bundesgerichtshof hat am 11.11.2010 - III ZR 57/10 - zu dem Thema "Kündigung eines bestehenden Breitbandanschlusses" (hier ging es um einen DSl_Anschluss) eine Grundsatzentscheidung getroffen. Die wesentliche Aussage dieses Urteils: "Der Kunde, der einen längerfristigen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung abschließt, trägt grundsätzlich das Risiko, diese aufgrund einer Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse nicht mehr nutzen zu können. Dementsprechend stellt ein Umzug, etwa aus beruflichen oder familiären Gründen, prinzipiell keinen wichtigen Grund für eine Kündigung dar." (wörtliches Zitat der Pressemitteilung)
    Im Klartext: So lange den Provider keine Schuld an den Veränderungen trifft, muss der Kunde das Leistungsentgelt weiterhin zahlen.

    Es ist schwer, ohne konkrete Daten sachgerechte Informationen zu geben.
    Aber auf Grund des Gesagten scheint KDG im Recht zu sein, da die "Unannehmlichkeiten" nicht in deren Verschuldensbereich fällt.
    Es bleibt aber zu bedenken, dass dieser Fall nur teilweise von dem genannten BGH-Urteil erfasst wird. Möglicherweise könnten hier Schadensersatzansprüche gegen die Wohnungsbaugesellschaft geltend gemacht werden. Du solltest hierzu einen Fachanwalt zu Rate ziehen. Und die Kosten der Erstberatung sind, sofern Deine Rechtschutzversicherung nicht zahlen sollte, akzeptabel. Einfach mal googeln...
    Viel Erfolg!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    Wie war das mit VW und Porsche?:D
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    Primacom wird wohl auch übernommen werden. Telekom ist ja gierig.
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    Sagt vielleicht die ARD. Wer weiß ob das überhaupt stimmt. Ich denke, es ist eher eine Vermutung.

    :eek:
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    Dafür halten beide Unternehmen einen Anteil gegenseitig. Das heißt, Porsche hat einen 50% Anteil an VW und VW hat einen 50% Anteil an Porsche...
     
  7. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    Vielen Dank für deine Anteilnahme und deinen detailierten Ausführungen , der "Fall" liegt aber schon ein paar Jahre zurück, und mit rechtsanwaltlicher Unterstützung bin ich gegen diese Machenschften auch erfolgreich vorgegangen. Schrieb ich aber auch. ;)
    Es ging in dem Fall aber ausschließlich um ein PayTV ABO, Zusätzlich muss ich sagen, dass die Knebelverträge für die ansässigen Mieter zwischen Wohnungsbaugesellschaft und dem KNB (KDG) schon anteilmässig in den Mietnebenkosten enthalten waren und die Wohnungsbaugesellschaft die Notwendigkeit des Umzuges selbst zu verantworten hatte, und in diesem Zusammenhang erscheint es völlig kunfus , irrational und völlig absurd , eine monatliche PayTV Gebühr weiterhin zu erheben, wenn der Mieter nicht einmal mehr in der Nähe des Einzugsgebietes wohnt - zumal die Wohnungsgesellschaft selbst der Verursacher und der Ursprung für den Auszug war.
    Natürlich haben sie versucht mit Drohgebärden und einer Flut von Paragraphen mich einzuschüchtern und jeder anderer Mieter im Mietshaus wäre wohl früher oder später "eingeknickt und "umgefallen", aber das zu akzeptieren kam mir nicht einmal ansatzweise in den Sinn.
    Ohne Rechtsschutz hätte die Sache wohl etwas anders ausgehen können, aber das Risiko war denen im Endeffekt wohl doch zu hoch.

    Die Moral ist hierbei ganz klar, bevor ich bei diesem Verein nochmal ein ABO abschließe, beisse ich lieber in den sauren Appel und verzichte eben lieber aufs PayTV (von denen). Und das alleine schon aus Prinzip.

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    Du bist ja auch nicht betroffen;), aber KDG Kunden haben sehr wohl Vorteile bei der Primacom!
    Richtig, aber das würde schon reichen das man das dann generell machen müsste. ;) Wenn hier ein Kabelanbieter die Primacom übernehmen will, muss er sich ja auch daran halten und unverschlüsselt einspeisen. ansonsten ist er sofort weg vom Fenster und das Netz fällt der WTC zu.;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    Nicht mehr! Porsche wurde zu 100% geschluckt!
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: ARD im Kabelstreit: KDG nur auf Profit aus

    Was wird dann aus der früheren Muttergesellschaft Porsche Automobil Holding SE?