1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    Das glaube ich nicht... es gibt in Deutschland mehr Potential als man glaubt. Klar es fällt schwer angesichts des derzeit Gebotenen das für möglich zu halten. Aber zB Weissensee ist schon mal ein Lichtblick. Oder wenn man sich Sachen wie Kriminaldauerdient anschaut. Es geht schon wenn man will.
    Es ist wirklich die völlige Anspruchslosigkeit der Verantwortlichen. Man hat jeden Ehrgeiz verloren, mal wirklich Bleibendes auf die Reihe zu stellen.
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    Da hast du natürlich auch nicht unrecht!

    Ich bleibe aber dabei das die Infrastruktur für großartige
    Produktionen in Deutschland fehlt. Die richtig guten
    Deutschen Talente (egal ob vor oder hinter der
    Kamera) flüchten doch schnellstmöglich ins Ausland.

    Und warum? Weil es in Deutschland jenseits von
    Daily-Soaps, Tatort und Heile Welt Romanzen ala
    Pilcher kaum Perspektiven für sie gibt.

    Dazu kommt dann noch die Dauerbesetzung der
    üblichen Verdächtigen (Ferres, Hörbiger, Neubauer
    etc.) in nahezu jeder größeren Produktion.

    Ein Serie ala Game of Thrones, Sopranos, Big Bang
    Theory, Sherlock Holmes oder ähnliches würden
    die Programmverantwortlichen hier nie produzieren
    weil sie es nich wollen (risikoscheu) und weil
    ihnen die Infrastruktur und die kreativen Köpfe
    fehlen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    Das sowas wie BingBang Theory nicht von den ÖR produziert wird ist auch gut so, das sollen lieber bleiben lassen. Von diesen Formaten gibt es eindeutig zu viel.
    Das halte ich keine Minute aus in jedem Satz wird künstlich mindestens 3x gelacht. Sind die alle auf Drogen?:eek:
    Sherlock Holmes ist dagegen wirklich gut (auch wenn es viele nicht mögen weil sie es mit alten Serien vergleichen), aber da muss auch alles stimmen. Da wurde aber auch die Rolle den Schauspielern auf den Leib geschrieben.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    Katzenberger bei der ARD? Eine Klischee-DDR-Serie als Lichtblick?
    Demnächst ein Polizeiruf in dem eine Kommissarin mit dem Motorrad über Treppen in Magdeburg düst wie Lara Croft und Männer verschleißt? Primitiver geht's nicht. Im Unterhaltungssektor hat der ÖR bei mir "versch issen". Dann doch lieber die Comedyserie bei den Privaten. Da kann man wenigstens lachen.

    Oder hochwertige Serien wie GoT bei Sky.
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    Nun ja bei den Serien ist es auch immer eine Geschmacksfrage,
    aber Benedict Cumberbatch ist die Rolle nicht auf den Leib
    geschrieben worden er hat die Rolle absorbiert!

    Schau dir mal den neuen Star Trek an, ich hatte ja auch
    meine Zweifel ob jemand an Ricardo Monatalbans Khan
    heranreichen könnte, aber Cumberbatch spielt alle an
    die Wand ein wirklicher großartiger Schauspieler der in
    10-15 Jahren garantiert ein Sir sein wird!

    Das Problem heute ist, das niemand sich mehr Zeit
    nimmt ein wirklich durchdachtes Projekt auf den Weg
    zu bringen. Alles muss schnell schnell sein und
    möglichst risikolos.

    Anders kann man z.b 11 Soko Serien nicht erklären,
    oder die oft diletanntischen Produktionen vieler
    Tatorte.

    Eine Krimiserie mit Ecken und Kanten (Der Fahnder,
    Hafendetektiv) oder eine Serie wie Liebling Kreuzberg
    bekommen die ÖRR heute einfach nicht mehr hin!

    Es fehlt einfach an Mut und Experementierfreude in
    Deutschland!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    Passend zum Thema ein guter Kommentar:

    Fernsehen, eine deutsche Kulturtragödie - Medien - Süddeutsche.de
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Genau das ist es was das deutsche fernsehen zur unertraeglich banalen, irrelevanten matschepampe hat verkommen lassen. Und das erstaunliche dabei: die zuschauer scheinen es auch noch zu goutieren. Wenn der sonntaegliche Tatort zum gipfel des guten, kreativen fernsehens erklaert wird, faellt mir nichts mehr ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
  8. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    Bitte sagt mir, daß das ein vorgezogener Aprilscherz ist. :eek:
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    Goutieren ist zuviel gesagt. Es ist viel mehr Gleichgültigkeit, Fernsehen ist den meisten viel zu unwichtig. Das sehe ich in der Bekanntschaft: laut Beifall klatschen tut da keiner dem TV Programm, aber sich drüber aufregen ? Warum - es ist doch nur Fernsehen.

    Man sollte auch nicht alles in einen Topf werfen, wie in dem Kommentar schon richtig steht, es gibt auch Lichtblicke, nicht alles ist schlecht. Im Dokubereich zB.
    Aber der fiktionale Bereich ist im Eimer. Und ca. 90% der Zuschauer ist das schlicht egal. Wenn man sich da unterhält, kommt meist der Satz, da gibt es Wichtigeres im Leben.
    Daher hab ich das Argument, PayTV wäre in Deutschland so unterentwickelt, weil es soviel FreeTV gibt immer für falsch gehalten. Nein, es liegt an der Tatsache, dass den meisten das Fernsehen an sich viel zu egal ist, als dass man dafür extra Geld zahlt.
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD holt Daniela Katzenberger ins Schauspieler-Boot

    Zum Teil hast du sicher Recht, aber diejenigen sich durch DSDS,
    Dschungelkamp, Geissens, Gerichtsshows und Daily Soap berieseln
    lassen sind durchaus mitverantwortlich für den Niedergang.

    Ist doch klar das die Erbsenzähler bei den Sendern sich sagen
    warum 10 Millionen für eine Qualitätsshow ausgeben wenn die
    Zuschauer auch mit Trash für 1 Million zufrieden sind!

    Wenn man wirklich qualitative Unterhaltung will bleibt einem
    im Fiktionalen Film und Serienbereich eigentlich nur Blu Ray
    und Internet. Im Free-TV kann man sich nur Live-Sport,
    Dokus und einige Nachrichtesendungen antun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013