1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2009.

  1. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    Anzeige
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    auch ohne den zusatz "FÜR MICH" wirst du damit leben können müssen :winken:
     
  2. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    zu satz 1: korrekt - nur bedarf es dafür keiner kirche

    zu satz 2: was entscheidet heutzutage schon ein einzelner? aber als einzelner eine - vielleicht auch abweichende - meinung zu haben sollte noch möglich sein ;)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Ein Ort wo Gläubige sich versammeln und jemand der ahnung davon hat passende sachen predigt ist sicherlich nichts schlimmes.

    Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum man die Kirchen abschaffen sollte und nur noch in den eigenen 4 wänden glauben sollte.
     
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Kann ich - aber die Einstellung, für andere zu sprechen, und nichts anderes machst du damit, finde ich schon wieder albern. Schade, bis zu dem Beitrag fand ich dich annähernd vernünftig. ;)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll in seine Hose machen was er will.... ;)
    Aber für mich arbeitet jede Kirche oder kirchenähnliche Organistation mit subtilen Mitteln um Glaube als Wahrheit dazustellen. Scientology, aber auch die Zeugen Jehovas (und ähnliche) haben aber eine andere Qualität, denn hier wird man gezielt neben der finanziellen Hörigkeit auch in eine psychologische Abhängigkeit gebracht.
    Man muß aber offen zugeben das die allgemein anerkannte Kirche in Deutschland einen haushohen Vorteil hat gegenüber anderen Kirchenorganistionen und Amerika.
    Das ist der Rückhalt in der Politik und der "Vorteil" in der Schule präsent sein zu dürfen.
    Und dies finde ich absolut kritikwürdig.
    Selbst im Gottesstaat USA wird Kirche nach meinen Beobachtungen konsequent getrennt von der Schule.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
  6. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Ich habe, obwohl nicht getauft, 12 Jahre lang am Religionsunterricht in der Schule teilgenommen. Da wurde nicht indoktiniert, ich bin immer noch nicht getauft . Insofern kann ich daran nichts schlechtes sehen. Zumal man zur Teilnahme ja nicht verpflichtet ist, wenn die Eltern das nicht wollen. Also viel Geschrei um nichts und weit entfernt von "absolut kritikwürdig", meiner Meinung nach, zudem wurde auch durchaus kritisch über Religion gesprochen . :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
  7. AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Das ist das perfide an Hirnwäsche, der Proband selbst merkt es nicht.:)
     
  8. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Seufz. :)
     
  9. parkerlewis

    parkerlewis Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Seit wann ist die USA ein Gottesstaat?Vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem Begriff und der Wortbedeutung von Theokratie auseinander setzen,bevor du derartiges behauptest.Selbstverständlich ist die USA kein Gottesstaat.
     
  10. thorium

    thorium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    schaue gerade das EinsExtra Thema zu scientology. In "Hirnwäscher - wie gefährlich ist scientology" geben auch Priester und Beckstein ihre kommentare ab, sodass ich diese Dokumentation nicht ernst nehmen kann.
    In einem wichtigen Punkt muß ich manchen Postern hier ganz klar zustimmen: Ob Scientology, Kirche, Islam usw...Alle sie verkaufen Ideen frei jeglicher Evidenz. Die Kirche ist hierzulande zurechtgestutzt, sodass sie hier nicht machen kann was ihr gedenkt. Damit will ich nicht sagen, daß sie genug zurechtgestutzt ist - die Verflechtungen zwischen Staat und Kirche sind leider immer noch offensichtlich, das fängt bei der Indoktrination in den Schulen an, für welche auch nicht Mitglieder über ihre Steuern aufkommen müssen. Für ihre absurden Ideen verlangen und bekommen sie hierzulande auch noch einen besonderen Schutz, wie auch andere "annerkannte" Religionsgemeinschaften.
    In anderen Teilen der Welt braucht sich die Kirche jedoch nicht hinter der Scientology zu verstecken, dort wo sie Hart sein darf - ist sie es...

    Ich empfehle übrigens diese Trilogie...
    http://hpd.de/node/6096
    http://hpd.de/node/6145
    http://hpd.de/node/6201