1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2009.

  1. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Ich glaube das die Führer jeder Glaubensgemeinschft,wenn sie die Freiheit und genügend Menschen dafür hätten.eine Menge mehr an Geld für ihre Religion etc. nehmen würden.
    Leider oder zum Glück haben auch jene das Angebot und die Nachfrage zu beachten!
    Wer glauben zum alltäglichen Leben benötigt sollte den nichtmonitären Weg gehen!
    Wer das nicht bieten kann bedient sich am Gläubigen um seine Ziele zu erreichen!
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    So kann man es auch sehen.
    Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
     
  3. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    hmmm - also mich hat noch keiner zum eintritt bei scientology gezwungen;

    die gemeinschaft der kirche durfte ich sogar - ohne dass man mich gefragt hat - genießen - u. a. ein grund warum ich diesen "verein" verlassen habe, nachdem ich es dann selbst bestimmen konnte - bei meinen eltern habe ich mich übrigens für diese zwangsmitgliedschaft bedankt.

    die organisation mit dem namen "kirche" ist mir genauso suspekt wie neuere formen mit namen wie "scientology"; das ist ne prinzipielle sichtweise von mir - ob sich diese organisationen durch dies oder das unterscheiden ist mir da völlig wumpe.

    glauben kann man meines erachtens auch ohne kirche oder scientology
     
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Das sowieso, hat auch niemand bestritten. Ich mach das beispielsweise zur Zeit so (ohne Kirchenmitglied zu sein) . Und dennoch gibts es ja wohl massig Unterschiede zwischen der Kirche und Scientology, Eifelquelle hat das ja bereits bestens aufgeführt - wenn man das nicht sehen will...naja. :confused:
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    @the great sparky
    Der Unterschied wurde hier doch wunderbar erklärt.

    Natürlich wird man auch heutzutage noch eine eine Religion "reingeboren", dass ist aber nicht unbedingt die schuld der Kirche.

    Bei scientology kann man in die mitgliedschaft reinrutschen ohne zu wissen das man dort nun Mitglied ist.
    Und genau das macht doch das gefährliche aus.
     
  6. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    peace bruder :winken:ich hab auch nicht behauptet, dass dies jmd. bestritten hat. mit dieser aussage habe ich lediglich nachdrücklich betont, dass es dieser organisationen (egal ob kirche oder scientology) nicht bedarf.

    bei aus meiner sicht überflüssigem unterscheide ich nicht nach "gut-überflüssig" oder "schlecht-überflüssig" - wenns beide nicht gebe, würds uns auch nicht schlechter gehen - oder? :)
     
  7. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    die auseinandersetzung mit unterschieden ist aus meiner sicht nicht erforderlich - ich verweise diebezüglich auf meinen vorherigen post.

    für das "reingeborenwerden" in eine kirchenmitgliedschaft hab ich mich ja auch bei meinen eltern bedankt; christliche erziehung/prägung hätte ich durch sie auch ohne mitgliedschaft erfahren können - oder?

    schwer vorstellbar, dass man in eine mitgliedschaft bei scientology einfach so reinrutschen kann, ohne zu wissen, dass man mitglied ist - dann will ich mal hoffen dass ich dort nicht auch bereits als IM (inoffizielles mitglied) geführt werde. ;)
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Wie das passieren kann hat hier doch jemand wunderbar erklärt.

    Im Gegensatz zu den Kirchen erkennt man hinter organisation der scientologen nicht gleich eine organisation dieser einrichtung.


    Und naja zum reingeboren werden.
    Eine christliche erziehung hat sicherlich noch niemanden geschadet ;).

    Und naja ob es die kirchen braucht oder nicht kann der einzelne sicherlich nicht entscheiden. Vor allem wenn man bedenkt was alles dahinter hängt.
    Aber die diskussion gab es schonmal.
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    das sagst du! schau mal: (erster Absatz) ich bin heut noch traumatisiert!

    ;)

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=3191939&postcount=20
     
  10. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Wenn du schreibst "dass es dieser Organisationen FÜR MICH nicht bedarf" kann ich damit leben - peace. Ich unterscheide eben durchaus nach gut und schlecht - ich halte die Kirche, im Gegensatz zu Scientology, aber auch nicht für grundsätzlich überflüssig. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009