1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2009.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Wie heißt es so schön: "den Bock zum Gärtner machen" ;)
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Bitte lerne erstmal lesen. Ich habe nicht dich als dumm bezeichnet, sondern deinen Beitrag. Das ist etwas anderes. Ja und ich bezeichne deine Aussage die normale Kirche mit Scientology (eine Sekte) gleichzustellen auch weiterhin als dummes Zeug. Anscheinend kennst du den Unterschied zwischen Sekten und eine normalen Glaubensgemeinschaft nicht, aber ich kann ihn dir ja gerne mal erläutern:

    1.
    Ja, für die Kirche zahlt man Kirchensteuer. Korrekt. Die Kirchensteuer ist ein sehr geringer Anteil des Gehalts, richtet sich also nach dem verdienst. Jemand der nichts verdient, kann trotzdem in der Kirche sein und an allen Aktivitäten als volles Gemeindemitglied teilnehmen. Sogar Personen die nicht in der Kirche sind dürfen zu Gottesdiensten gehen. Die Kirche steht jedem offen.

    Versuch das mal bei Scientology. Für den durchschnittlichen Satz der Kirchensteuer sagt man die dort (vom Anfixgespräch abgesehen) nicht mal guten Tag. Scientology treibt jeden Tag tausende von Leuten in den finanziellen Ruin! Scientology Sitzungen sind nicht öffentlich!

    2.
    Die Kirche bietet zwar die Möglichkeit im Rahmen der Gemeinde Freunde und Gleichgesinnte zu finden, aber sie schreibt dir nicht vor, wer deine Freunde zu sein sind. Sie verbietet dir niemals den Umgang mit Verwandten oder Freunde, egal welchen Glaubens sie sind.

    Scientology schottet die Mitglieder von ihrem alten Leben ab und macht sie abhängig. Ein Scientologe wird sich nur noch mit seinesgleichen umgeben, es sei denn zur Mitgliederanwerbung. Alte Kontakte werden abgeborchen oder verhindert. Der Scientologe wird von der normalen Gesellschaft auf Dauer isoliert.

    3.
    Die Kirche
    versteckt sich nicht. Jedwede kirliche Organisation ist als solche klar erkennbar. Kommt die Kirche auf einen zu, weiß man wo mit man es zu tun hat. Auch die Mitgliederwerbung findet ganz klar ersichtlich und ohne Vorspielung falscher Tatsachen statt.

    Scientology versteckt sich. Sie haben eine vielzahl Organisasioten, die Gehirnwäsche betreiben, ohne dass die Opfer überhaupt wissen mit wem sie es zu tun haben. Scientologie betreibt Fortbildungszenten, Drogenberatungsstellen, ja sogar Nachhilfeschulen für Kinder! Wer in die Fänge dieser Gruppierungen gerät merkt eigentlich erst, dass er bei Scientologie ist, wenn es zu spät ist.

    4.
    Die Kirche lässt dich jeder Zeit ohne Angabe von Gründen gehen. Ein Gang zum Bürgerbüro, ein kleiner Zettel ausgefüllt und das wars.

    Scientology übt auf Mitglieder die gehen wollen einen heftigen psychologischen, finanziellen und teils sogar bedrohenden Druck aus. Wer Scientologie verlassen will, verliert häuftig alles. Sein soziales Umfeld, da ja alle Menschen die man noch hat ebenfalls Scientologen sind (siehe Punkt 2). Man wird bedrüht, da man ja schwiegen soll und die meisten sind finanziell ruiniert, da kaum eine die hohen Kursgebühren bezahlen kann, also bei Scientology hoch verschuldet ist, die bei einem Austritt alles mit massivsten Mitteln zurückfordern. Viele können also rein finanziell und existentiell Scientology garnicht verlassen, selbst wenn sie es wollen-

    5.
    Das Glaubensziel (wenn man es so nennen kann) der Kirche ist für jeden Menschen ohen jegliche finanzielle Anstrenung zu erreichen. Man muss eigentlich nur ein gute Mensch sein.

    Das Ziel von Scientololy, das clearing hingegen ist nur durch die Beledung von Kursen erreichbar (naja, eigentlich hat das ziel noch keiner geschafft) und die Kosten Geld. Das Glaubensziel bei Sientology ist also ausschließlich durch Kohle erreichbar!

    Das sind nur 5 grundlegende Unterschiede und du willst mir ernsthaft erzählen, dass wäre das gleiche? Wenn du mal objektiv drüber nachdenkst (unabhängig vom Glauben) solltest du eigentlich einsehen, dass der Vergleich wirklich etwas dumm war! ;)
     
  3. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    kann man es nicht vielleicht auch so sehen?: da wagt sich ein neuer "anbieter", der glückseeligkeit verspricht auf einen markt, der bislang jahrhundertelang unter den bisherigen marktteilnehmern aufgeteilt worden ist; diese bisherigen marktteilnehmer haben dafür über jahrhunderte blutige verteilungskämpfe (im engeren sinne) geführt - in mitteleuropa hat man sich im zuge einer fortschreitenden zivilisierung wohl oder übel auf eine verteilung geeinigt.

    nun kommen die scientologen neuerdings mit einem ganz neuen konzept und wollen auch etwas von dem lukrativen kuchen abhaben, dessen verteilung als doch so sicher erschien - ist es da nicht verwunderlich, wenn die bisherigen marktteilnehmer versuchen, den neuling mit allen mitteln vom markt zu entfernen?

    für mich ist es egal, wie schein/-heilig eine organisation auftritt, ob sie sich nun kirche oder scientology nennt - wer sein seelenheil in der einen oder in der anderen form findet, soll es tun - wir sind schließlich aufgeklärt genug.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"


    1. kommen die Scientologen nicht mit einem neuen Konzept, sondern bedienen sich munter bei den Ideen des Bhuddismus, nur dass sie Selbstdisziplin und Güte durch Geld ersetzt erhaben.

    2. Hat eben nicht jeder die freie Wahl, da Scientology eben nicht immer offen erkennbar auftritt. Meinst du wirklich ein Jugendlicher, der von seinen Eltern einfach nur nichtsahnend zu Nachhilfe geschickt wird, erkennt das er mit Scientologen zu tun hat? Es geht um die Vorspielung falscher Tatsachen, die Teil des Mitgliedergewinnungskonzeptes von Scientology ist!
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.831
    Zustimmungen:
    5.489
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Seit 1997 wird die Scientology-Kirche aufgrund eines Beschlusses der Innenministerkonferenzdurch den Verfassungsschutz beobachtet.
    Seriöse empirische Schätzungen gehen von kaum mehr als 100.000 Anhängern aus.
    Quelle Wikipedia

    Wegen der paar Leute so einen Rummel zu veranstalten ist lächerlich. Eine weitaus größere Gefahr für unsere aller Leben ist nicht Scientology sondern die organisierte Kriminalität ( Mafia etc.). Darüber sollte man sich Gedanken machen, wie die Gesellschaft von solchen Leuten unterwandert wird. Diese lächerliche winzige Kirche mit Paar Scientologen die sich nichts Besseres wünschen können als ständig in den Medien als die große Gefahr dargestellt zu werden. So macht man die doch erst bekannt.

    Welche Rolle hier unsere Amtskirche spielt würde mich mal interessieren.

    Und ich bleibe dabei, wer nicht religös ist, ist auch nicht "pseudoreligös" einfangbar. Auch nicht durch Scientology.

    Wenn du Dich besser informieren willst, dann lese bei Clinton Richard Dawkins " Der Gotteswahn" nach. Atheismus ist durchaus interessant und in sich schlüssig.

    P.S. Das Wort dumm scheinst du zu lieben. Ich benutze es weiterhin sehr sehr selten. Und schon gar nicht gegenüber anderen Usern bzw. deren Beiträgen.
     
  6. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    @Eifelquelle
    Selbst nach deiner Definition waren die Kirchen bis in die Neuzeit hinein Sekten. Ich beziehe mich dabei v. a. auf die katholische Kirche, auch wenn einige Aspekte ebenfalls auf protestantische Kirchen zutreffen.

    1. Geld:
    Der Kirchenzehnt nahm den Bauern im Mittelalter ein Großteil der Ernte ab, unabhängig davon, ob der übrigbleibende Teil der Ernte zum Leben reichte oder nicht. Auf den zahlreichen kircheneigenen Gütern wurden die die leibeigenen! (man könnte auch sagen versklavten) Bauern zusätzlich ausgequetscht.

    2. Umgang mit anderen:
    Der Kirchenbann war im Mittelalter ein wirksames Instrument um Kritiker gesellschaftlich zu ächten. Die gebannte Person durfte sogar straffrei ermordet werden.

    3. ok

    4. Kirchenaustritt: Galt und gilt in einigen christlichen Ländern als gesellschaftlicher, vorher sogar physischer Selbstmord.

    5. Glaubensziel ohne finanzielle Anstrengung: ich sage nur Ablaßhandel!

    Diese Praktiken wurden erst durch gesellschaftliche Veränderungen, die von der Kirche bekämpft wurden, aufgeweicht bzw. abgeschafft. Noch im 20. Jahrhundert hat die katholische Kirche Demokratie und Menschenrechte offen bekämpft.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Weist du, mir ist es eigentlich relativ egal, ob jemand an Gott, mehrere Götter, Außerirdische, Wiedergeburt oder auch an garnichts glaubt.

    Es ging mir einfach nur darum klar zu stellen, dass es eben schon einen großen Unterschied zwischen gemäßgten religösen Glaubensgemeinschaften auf der einen und Sekten auf der anderen Seite gibt.

    Die Quantität der handelnden Personen ist hierbei absolut unherblich. Wichtiger ist doch deren Einfluss und 100.000 Mitglieder (alleine in Deutschland) sind nicht gerade wenig, zumal man eben auch beachten muss, welche Positionen diese Menschem im normalen Leben innehaben und welchen Einfluss sie auf die wirtschaft oder das sonstige soziale Umfeld haben. Eine Person kann manchmal mehr Einfluss haben, als 100.000 namenlose und ich würde zum Beispiel einem Tom Cruise gerade im Hinblick auf Kinder und Jugendliche zigmal mehr Einfluss zugestehen, als irgendwelchen unbekannten Normalos! Die ebenfalls vom Verfassungsschutz beobachtete NPD wäre froh über solche Mitgliedszahlen und solche Wachstumsraten wie Scientology sie hat und um die wird weitaus mehr TAMTAM gemacht!

    Klar hast du mit deinem Einwurf zur organisierten Kriminalität recht, allerdings würde ich Scientology-Church als einen Teil davon zählen. Zudem ist es immer eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise eine Gefahr zu ignorieren, weil es ja noch ganz andere Gefahren gibt! Die Gefahr durch mafiöse Organisationen macht die Gefahr die gerade auf junge Menschen von Sekten ausgeht ja nunmal nicht besser.

    Was das Wort dumm betrifft, so kann ich mich gerne dafür entschuldigen, falls du damit wirklich ein Problem hast. Ich finde da gibts schlimmeres.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.831
    Zustimmungen:
    5.489
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"


    @eifelquelle
    Ich hab mich eventuell nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
    In Deutschland, wo die Scientology-Kirche die Zahl ihrer Anhänger mit 12.000 beziffert........(Quelle Wikipedia)
    Die 100.000 Mitglieder sind weltweit.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Und? Was soll Deutschland machen? Sie verbieten? Das würde doch nur zur Solidarisierung mit diesem "Wirtschaftsunternehmen" führen und Deutschland stände als Übeltäter da.
     
  10. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD: "Hirnwäscher - wie gefährlich ist Scientology?"

    Die Macht einer (religiösen) Gemeinschaft läßt sich keineswegs nur an der Anzahl ihrer Mitglieder festmachen.
    Entscheidend ist es

    a) aus welcher Gruppe der Gesellschaft die Mitglieder entstammen und
    b) wie die Gemeinschaft durchorganisiert ist.

    Beispiele:
    - hätte man die 30 Vorstadsvorsitzenden der DAX Unternehmen unter einem Hut. Das wäre schon was Mächtiges. Und nur 30 Mitglieder.

    - Scientology ist um ein Vielfaches durchorganisierter als z.B. die ev. Kirche.

    - 10 Mitarbeiter der Bahn AG die die Elektrizitätsversorgung der Bahn an verantwortlicher Stelle sicherstellen, würden bei einem Streik die Bahn stilllegen.

    Wichtig ist nicht die Mitgliederanzahl sondern die kollektive Macht einer Vereinigung.

    Generell haben kollektive Phänomene andere Eigenschaften als die sie aufbauenden Individuen.
    Gruß