1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: HDTV wird sehr teuer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    @mischobo, Du redest mal wieder die Netzbetreiber schön. Insbesondere Deinen Arbeitgeber.
    Die ARD jedenfalls ist auf allen drei Empfangswegen (C,-T,-S) Empfangbar.
    Wenn irgendeine Leistung im Kabel nicht zu empfangen ist liegt das ausschließlich an den Netzbetreibern und Kassiererrei-Strategie.

    Auch ist die Aufwertung mit einem Qualitätstransponder ist richtig.
    Wenn HDTV dann richtig, unbedingt nötig wäre es aber 2010 nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    ... gehen dir die Argumente aus oder warum fängst du jetzt auch mit dem hier im Forum verbreitet Kinderkram an. Ich arbeite nicht für Unitymedia, nicht für RTL, nicht für Premiere, nicht für Entavio und auch nicht bei den vielen anderen Firmen, für die ich mutmaßlich arbeiten soll. Also lass den Schwachsinn bitte bleiben ...
    ... es liegt nicht allein an den Kabelnetzbetreiber, sondern zum großen Teil auch an der ARD. Wenn dem nicht so wäre, warum gibt es dann immer mehr private Programme im digitalen Kabel ?
    Die ARD will ihre Macht ausüben und das zu Lasten der Zuschauer. Siehe z.B. auch MHP. MHP ist offensichtlich tot, warum hält die ARD daran fest ? Warum gibt es noch die ganzen MHP-Tests überhaupt ?
    Warum versucht die ARD den Privaten vorzuschreiben, wie sie ihre Programme zu verbreiten haben ? Wenn die Privaten unbedingt alles verschlüsseln, wollen, dann ist es deren Sache und nicht Sache der ARD. Es sind die Privaten, die die Konsequenzen zu tragen haben.
    Bisher hat es die ARD auch immer geschafft, dass ihre Interessen im RStV ausreichend berücksichtigt werden.
    Auch versucht die ARD gegenüber den Kabelnetzbetreiber ihre Machtposition auszunutzen und mit Recht lassen sich die Kabelnetzbetreiber von der ARD nichts vorschreiben und es geht dabei nicht um die Verschlüsselung. Wenn die ARD nicht bereit ist ihre Programme zu üblichen Konditionen digital im Kabel verbreiten zu lassen, dann bleiben die eben draußen. Wer nicht will, der hat schon.
    Aber Kabelkunden können oft auch einfach die Programme über DVB-T empfangen und dehalb versucht die ARD mehr Zuschauer vom Kabel wegzulocken. Allerdings hat das nur sehr mäßigen Erfolg und die Verbreitung zusätzlicher ARD-Programme im Kabel wäre hier contraproduktiv ...
    ... die Qualität ist seit 10 Jahren ausreichend und unter dem Gesichtspunkt ab 2010 mit HDTV zu starten ist es in meinen Augen 'rausgeschmissenes Geld in 2008 einen zusätzlichen Transponder anzumieten, um die bisherigen Programme nur neu zu sortieren. Mit HDTV verbessert sich die Bildqualität doch und für den kurzen Zeitraum von gut 2 Jahren kann man mit der bisherigen Bildqualität zurechtkommen. Wenn die ARD das nicht über die Rundfunkgebühren finanzieren würde, wäre mir das egal.
    Ich habe nichts dagegen, wenn die ARD für die Erfüllung ihres Staatsauftrages mittels Rundfunkgebühren finanziert wird. Der Staatsauftrag ist zwar derzeit nicht eindeutig definiert, aber Vormachtstellung und Technologievorreiter-Rolle gehören mit Sicherheit nicht zum Staatsauftrag ...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    Ich denke Du verwechselst da was. Die ARD ist mit seinem überwiegendem Angebot im Kabel präsent.
    Warum sollte die ARD zulassen das der Kabelnetzbetreiber in die Transponderstrukturbelegung eingreift? Was dabei herauskommt sieht man bei den Privaten insbesondere bei KDG. Auch technisch besteht kein Grund.
    Einfach die ARD in drei (zukunftig 5) Frequenzen einspeisen und im Sinne des Kunden handeln. Sollte für 17,-€Einzelanschlussgebühr möglich sein.

    Deine Kabelhörigkeit ist bisweilen peinlich mischobo.
    Als Moderator im Kabelforum sage ich das natürlich so nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    ... wir leben hier im freien Land und kein Kabelnetzbetreiber muß sich von der ARD vorschreiben lassen, wie sie ihre Resourcen zu verwenden haben. Die Einspeisung von Programmen ist Vertragssache. Mit den Privaten wird man sich seltsamer Weise einig, mit der ARD nicht. Ich kann hier derzeit digital center.tv Köln und NRW.TV empfangen, aber keine WDR Lokalzeit Bonn. Wie kommt das ? Warum können kleine regionale Anbieter digital im Kabel empfangen werden und WDR Bonn nicht ? Überall wo WDR Bonn verfügbar ist, ist auch center.tv Köln verfügbar Beide Programme sind analog verfügbar, Warum wird center.tv zusätzlich digital verbreitet und WDR Köln nicht. Kann sich der WDR im Gegensatz zu center.tv die Einspeisentgelte nicht leisten, die für die kleinere Region sogar noch weniger sein werden ?

    Nenn mir also einfach mal einen trifftigen Grund, warum ich hier center.tv digital empfangen und WDR Bonn nicht. Aber ich sehe schon, du bleibst lieber bei deinen Vorurteilen. Womöglich spendest du noch an die GEZ, damit dir dein Götzenbild ÖR auch nu ja erhalten bleibt. Auch ich sage das nicht so im Kabelforum und das ohne das ich dort Moderator wäre ...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    Recourcen, als obs ans "Öl" ginge.
    5 Frequenzen zur Verfugung stellen - fertig. Um die WDR-Regionalprogramme anzubieten kann man schlicht den WDR-Transponder 1:1 einzuspeisen.
    Mit den Privaten wurde man sich nur einig auf Verschlüsselungsbasis.
    Das kann und sollte die ARD keinesfalls zulassen. Auch darf es nicht sein das ein Netzbetreiber vorschreibt welche digitalen Inhalte nicht verbreitet werden.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    @Eike

    Dann muß die ARD mal bereit sein, analoge Kanäle digitalisieren zu lassen. Es kann ja nicht angehen, dass die KNB für aber Millionen Euro die Netze aufrüsten, nur damit die ARD dann die neuen Kapazitäten für lau auch noch belegt.

    Platz wäre im Kabel ja genug, wenn man mal paar analoge Kanäle aufgeben würde.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    ... das Problem ist, dass die ARD derzeit nichts bezahlen will und wenn die ARD nichts zahlen braucht, dann werden andere Programmanbieter benachteiligt, was gem. RStV verboten ist. Das hat rein gar nichts mit einer Verschlüsselung zu tun ...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    Die ARD zahlt nicht zu knapp. Das heißt der Kabelnetzbetreiber bekommt indirekte GEZ-Gelder und die Kabelanschlussgebühr.
    Ansonsten: Die ARD ist analog im Kabel schon jetzt unterrepräsentiert und auf dem Rückzug.

    KDG hat den RBB entfernt (Sachsen-Anhalt) TeleColumbus den HR (Sachsen-Anhalt) Digital findet keine Aufrüstung der ARD statt im Kabel. Im Gegenteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    Soweit ich weiß bekommen die Privaten, zumindest von KDG und privaten Netzen, ein Entgeld. Umsatzbeteiligung und die Kabelnetze müssen Urheberrechte zahlen! An die Privaten.
    Da ist der Grund warum die Privaten lange zeit gar nicht digital im Kabel waren!
    Wer heute eine GGA von über 90 Wohneinheiten betreibt muß an die Privaten Geld abführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: HDTV wird sehr teuer

    die meisten kabelnetze sind bereits digitalisiert. also bräuchten die nur nen hd-reciever.