1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.223
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    Nein! nur maximal 3x so teuer denn es passen nur maximal 3 HD Sender auf einen Transponder.
     
  2. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    Schau dir doch nur die vielfältigen HD-Kanäle an. Und dann vergleiche das mit der Anzahl, die wir habeb. Wurde doch aber alles hier schon angesprochen.
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    1) Internationale Wettbewerbe wie z.B. die Leichtatlethik WM werden schon seit Jahren in HD angeboten. Ohne eine HD Übertragung hätten unsere ÖRR gar nicht die Sendeerlaubnis bekommen. Das wäre ansonsten über private Broadcaster gegangen.

    2) Der Aufwand ist, bis auf HD-Kameras und HD-Übertragunstechnik, der Gleiche wie er auch in SD fällig geworden wäre.

    Seit Jahren tauschen die ÖRR abgeschriebene SD Technik in HD-Technik aus. Was soll also das Gejammer? Die Sendetechnik steht doch schon bei der ARD oder wie können die seit Jahren ihre HD-Show-Cast Häppchen unters Volk bringen?

    Falls nicht, wäre es allmählich Zeit, denn in nicht mal 7 Monaten sind sie ja dann live mit 3 Programmen auf Sendung inkl. HD-Interviews unserer dt. Sportler. Warum wir letztes Jahr weder die Fußball-EM, noch die Olympischen Spiele aus China in HD sehen konnten, obwohl ARD und ZDF zu dem Zeitpunkt bereits HD-Transponder gemietet hatten ist wohl eine Frage, die nur die verquerten Köpfe der jeweiligen Intendanten beantworten können.

    Die Frage, die sich mir stellt:

    Für 14 Tage HD wird mit zwei konkurrierenden Reporterteams (ARD und ZDF) wieder kräftig Geld vernichtet, dazu kommen dann zwei weitere ARD HD-Showcases (IFA+Weihnachten) aber auf die Idee, ab August die beiden Kanäle offen zu lassen und die Hauptprogramme weiter hochskaliert auszustrahlen, kommen sie nicht. HD Material haben sie ja, dass sieht man sehr schön bei Arte HD. Lieber aber soll der dt. Gebührenzahler weiter für leere Transponder und nicht genutzte HD Technik bezahlen dürfen.

    Juergen
     
  4. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    yo weiß ich, dafür sind unsere sd-kanäle, die 100x wichtiger sind als das sch*iß hd, um ein vielfaches besser.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    Hä? Welche "Sendeerlaubnis" denn? Und von wem? Mag sein, dass die WM in HD produziert werden muss. Aber dadurch wären ARD/ZDF noch lange nicht dazu verpflichtet, auch in HD zu senden.

    Die konkurrieren nicht, sondern wechseln sich ab.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    Verpflichtet sind sie nicht in HD zu übertragen, das stimmt. Wahrscheinlich aber quält sie das schlechte Gewissen gegenüber ihren Geldgebern. :D

    Juergen
     
  7. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    Ja, die Infrastruktur wird seit einiger Zeit aufgebaut. Und dennoch wird alle Nase lang wieder darauf hingewiesen, was für ein Riesenaufwand der Umstieg auf HD doch ist...

    Bei den genannten Turnieren im letzten Jahr hat man sich ja im Grunde mit den zu hohen Rechtekosten rausgeredet. Doch wäre es nicht durchaus möglich gewesen, Einsparungen an anderer Stelle vorzunehmen? Abgesehen davon, dass das Geld ohnehin vorhanden gewesen wäre...

    Es ist schon ziemlich unverständlich, was für eine Linie diese Anstalten hier fahren. Man könnte sofort auf Sendung gehen - man hätte auch schon zur letzten Euro starten können. Wäre alles kein Problem gewesen.

    Und nochmal: Am Geld kann es einfach nicht liegen!

    Du fragst nach technischem Fortschritt. Ich sage dir, HD. Und du sagst dann, das wäre nicht wichtig. Auf dem Fernsehsektor gibt es gerade nichts wichtigeres als HD, wenn man nach Fortschritt fragt.
    Danke fürs Gespräch! :rolleyes:

    Ich glaube, er meinte mit Übertragung nur die Bereitstellung des World-Feeds, der in HD sein muss... ;)

    Es sind trotzdem wieder zwei komplett autonome Teams. Und das ist genauso unnötig wie damals in Peking...
     
  8. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    zuerst einmal geht es um die zuschauer, und da speziell um die mehrheit der zuschauer. es geht nicht um ein paar tausend oder ein paar hunderttausend, die sich auf ihrer baustelle vor ihren bauarbeiterkollegen in proleten-manier damit hervortun wollen, dass sie hd sehen können oder um einen ferrari-fahrenden snop, der sich bei seinen golf-fahrern damit hervortun will, sondern um die 34-einhalb millionen tv-haushalte, die sd empfangen. und diese haben durch die deutschen sd-sender die beste sd-qualität weltweit zur verfügung! das nenne ich zuerst einmal fortschritt!
     
  9. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    Blödsinn! Es wird genau wie bei der LA Deutschen Meisterschaft in Ulm ein gemeinsamer Technik-Pool benutzt!

    Aber hier scheint das Treffen des "gefährlichen Halbwissens" gerade erst angefangen zu haben. :eek:
    Nu macht ihr mal Euer Nähkränzchen, ich geh mal arbeiten und amüsier mich später, was hier wieder für dubiose Konstrukte gesponnen wurden!


    Bis später! :winken:
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

    Naja, schon vor 10 Jahren hab ich einen Bericht auf dem ZDF gesehen wo sie stolz waren alles in HD zu produzieren was sie weltweit verkaufen wollen weil sie es sonst nicht verkauft bekommen. ;)
    Und der GEZ Zahler wird sich in Zeiten von FullHD Flachmännern schon fragen dürfen warum HDTV bei Sky läuft wo er doch für die ÖR auch bezahlt. :(