1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD, ZDF HD und ARTE HD kein Empfang, aber dafür Anixe HD und Luxe.tv HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Kayano, 13. Februar 2010.

  1. Kayano

    Kayano Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus,

    ich habe ein Problem was den Empfang der öffentlich rechtlichen HD Programme betrifft.

    Ich besitze einen Samsung LE37B652 mit integriertem DVB-C-Tuner. Mein Kabelanbieter müsste eigentlich Unitymedia sein (da ich in Frankfurt/Hessen wohne), jedoch hat unsere ... Hausverwaltung einen Vertrag mit KMS.

    Laut der Senderliste von KMS müsste ich ARD, ZDF, Arte, Servus.tv, Anixe und Luxe.tv in HD empfangen können. Dummerweise funktioniert das nur bei den Sendern Anixe und Luxe.tv. Die beiden kann ich ohne Probleme in HD empfangen. Auch Sky HD, Eurosport HD, etc tauchen in der Senderliste auf, wenn auch nur verschlüsselt.
    Die öff. rechtl. tauchen dagegen erst garnicht in der Senderliste meines Fernsehers auf.

    Woran könnte das denn liegen? Hat jdn. von euch viell. eine Idee?

    Hab schon mehrere Suchläufe gestartet, immer vergebens (auch das manuelle hinzufügen klappt nicht, auf der Frequenz 682000 KHz; 0 Sender wurden gefunden...

    Thx & Greetz

    Kayano
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ARD HD, ZDF HD und ARTE HD kein Empfang, aber dafür Anixe HD und Luxe.tv HD

    Wir würden ja gerne helfen, aber wenn nicht einmal du selber weisst von wem du eigentlich das Signal beziehst, dürfte das in Sterndeutung enden. Beschaff doch erst mal wenigstens die grundlegendsten Informationen. ein einziger Anruf bei der Hausverwaltung sollte Klarheit schaffen.
     
  3. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD, ZDF HD und ARTE HD kein Empfang, aber dafür Anixe HD und Luxe.tv HD

    KMS als Kabelanbieter steht doch klar und deutlich im Anfangsposting.
    KMS hat nichts mit Unitymedia zu tun.

    @Kayano
    Überprüf mal welchen Frequenzbereich der Hausanschlussverstärker im Keller unterstützt.
     
  4. zxScreen$

    zxScreen$ Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD HD, ZDF HD und ARTE HD kein Empfang, aber dafür Anixe HD und Luxe.tv HD

    Die Senderliste von www.kms.tv gilt aber nur für den Raum München (und selbst dort gibt es die Varianten "bis 866 Mhz ausgebaut" oder "nicht ausgebaut" mit weniger Sendern).

    Da Du "Anixe HD" und "Luxe.tv HD" empfängst scheint auch KMS Dein Signallieferant zu sein. Unitymedia ist es auf keinen Fall.

    Schau doch mal, ob Du einen analogen Sender namens "Hauskanal" empfängst, diesen gibt es in allen von der KMS versorgten Netzen.
    In dem Videotext von diesem ist zum einen eine unvollständige Kanalliste der zu empfangenden Sender sowie die Adresse des für Dich zuständigen Cablepoints (so heissen die KMS-Läden). In diesen Läden liegen die aktuellen Senderlisten für Deinen Wohnort aus. Alternativ bei der Hotline anrufen und schicken lassen.
     
  5. Kayano

    Kayano Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD HD, ZDF HD und ARTE HD kein Empfang, aber dafür Anixe HD und Luxe.tv HD

    Danke schonmal für die Antworten. Hab mal im Hauskanal gecheckt. Dann muss ich wohl zum Cable Corner...Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Greetz
     
  6. Kayano

    Kayano Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD HD, ZDF HD und ARTE HD kein Empfang, aber dafür Anixe HD und Luxe.tv HD

    So, hab mal im CableCorner angerufen. Die können Das Erste HD empfangen (welch ein Wunder...).
    Die Frequenz wäre bei 482 Mhz.

    Das Problem ist, dass ich beim Suchlauf und bei der manuellen Sendersuche nichts finde.

    An meinem Samsung LCD dürfte es ja nicht liegen, oder?

    Mal schauen was der Techniker sagt. Wobei ich echt keine logische Erklärung hab, weshalb genau diese Frequenz nicht geht.
     
  7. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: ARD HD, ZDF HD und ARTE HD kein Empfang, aber dafür Anixe HD und Luxe.tv HD

    Schlechte alte Verkabelung im Haus?
    Denkbare technische Ursachen dafür, dass eine Frequenz besser geht, als die andere, gibt es viele. Z.B. terrestrische Störungen durch DVB-T. Oder ein schlecht/fehlerhaft abgeschirmtes Antennekabel zwischen Dose und Fernseher. Oder oder oder... Außerdem werden die Frequenzen im Hausverstärker unterschiedlich optimiert, vermutlich in Kanalgruppen. Wenn eine Frequenz geht, die andere nicht, kann schon ein Techniker im Haus checken, ob's an der Dose korrekt ist.
    Aber auch der TV kann kann eine Ursache sein: Möglicherweise musst Du QAM 256 oder andere Parameter (in M wird Symbolrate 6900 verwendet) bei der Suche manuell angeben oder eine erweiterte Suche durchführen.
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD, ZDF HD und ARTE HD kein Empfang, aber dafür Anixe HD und Luxe.tv HD

    @Kayano
    Wenn z.B. der Hausanschlussverstärker im Keller nur bis 450mhz geht, dann wäre das schonmal eine Erklärung warum bei 486mhz nichts kommt.
    Werden denn andere Frequenzen über 450mhz empfangen?
     
  9. Kayano

    Kayano Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD HD, ZDF HD und ARTE HD kein Empfang, aber dafür Anixe HD und Luxe.tv HD

    Moin,

    was die manuelle Eingabe betrifft, da hab ich alles richtig eingestellt. Am Antennenkabel, sowie an einem noch nicht ausgebauten Netzes dürfte es auch nicht liegen. Zumindest kann ich die MTV-Sender-Gruppe- empfangen, zwar nur verschlüsselt, aber der TV findet sie (liegen bei 689 MHz bzw. 690 MHz).
    Die Sache mit den Kanalgruppen klingt am plausibelsten. Naja, mal sehen was der Techniker morgen rausfindet.
     

Diese Seite empfehlen