1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von M.Hulot, 3. Mai 2012.

  1. Ceraton

    Ceraton Guest

    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Nochmal für mich bitte zum Verständnis:
    Arte sendet jetzt endlich wieder vieles nativ, aber über KDG wird trotzdem nur Skalliertes gezeigt?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.741
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Natürlich nicht, da erliegen manche wohl einer optischen Täuschung. Sicher ist das ARTE HD nicht so top wie 1080i, aber je nach Sendung ist das Bild deutlich von der SD Version unterscheidbar und sehr ansehnlich, in wenigen Fällen gibts auch keinen wirklichen Unterschied zu 1080i Ausstrahlungen.
     
  3. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Meine Frage ging dahin, dass ich verstanden habe dass im Kabelnetz Arte nur skalliert sendet und über Sat nativ.
    Stehe auf dem Schlauch. :confused:
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Die meisten Kabel-TV-Anbieter übernehmen weiterhin das stark komprimierte Arte HD-Signal vom alten Glasfaser-Verteiler KCC - nur wer das Sat-TV-Signal übernimmt, bekommt die volle Qualität, falls Arte HD "nativ" sendet.
     
  5. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    OK, danke.
    Das ist mal wieder von allen Beteiligten verdammt schwach. :mad:
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    In den Kabelnetzen, die vom KCC versorgt werden (und nicht von Astra abgreifen), ist das Signal weiterhin schlechter - es besser als SD, aber trotzdem sichtbar unschärfer. Man könnte meinen, das Bild wird zwischendurch in 720i gewandelt. Der o.g. Unterschied in der Komprimierung kommt natürlich dazu.
    Hier sieht man den Unterschied (arte-Logo, schwarzes Kabel, zwei Haken): Arte HD Deutschland: Drei Farben Grün - (2/3) Das Fruchtbare Irland : Screenshot Comparison
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Ich dachte am KCC gibt es gar kein Arte HD?
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Und wie kommt es zu diesen Qualitätseinbußen bei dieser KCC Leitung? Was hat es mit dieser Leitung auf sich?
     
  9. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Bis 30.04. waren arte HD per DVB-S2 und über Kabel (KCC) identisch.
    Seit dem 30.04. gibt es ja über DVB-S2 das neue Encoding. Das alte Encoding wird weiter wie bisher per KCC an die großen Kabelnetzanbieter verteilt.

    Bisher sah es (jedenfalls für mich) so aus als ob arte daran schuld sei - aber seit dem 30.04. klappt es per DVB-S2 ja ohne die Unschärfe. Also muss der Fehler bei der ARD liegen; dort habe ich letzte Woche eine Anfrage gestellt.
     
  10. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Eigentlich nicht, dachte ich zumindest auch bisher.
    Das KCC bietet eigentlich nur die vier Kabelmuxe (drei ARD-Muxe inkl. Das Erste HD und einen ZDF-Mux inkl. ZDF HD). Arte HD ist imho nicht Bestandteil der KCC-Muxe und ist deshalb auch beispielsweise bei Kabel BW nicht vorhanden.
    Bei Unitymedia liegt arte HD in einem eignenen - von UM betriebenen - Mux.
    Bisher dachte ich, dass UM dieses arte HD dort von Sat übernimmt, da es ja nicht Bestandteil des KCC ist.

    Seit dem 30.04. ist das aber mit Sicherheit nicht mehr der Fall, denn das arte HD bei UM sendet so wie über Sat vor dem 30.04., nämlich durgehend nur skaliert und mit konstanten 12 MBit/s + Fillern (+ AC3 Ton).
    Über "das neue" arte HD über Sat wird ja jetzt in VBR und in nativem HD gesendet, ohne Filler (oder zumindest deutlich weniger als vorher) und ohne AC3.

    UM muss also noch irgendwoher das alte Signal beziehen, das auch vorher über Sat (der Transponder mit Das Erste HD, ZDF HD, arte HD) ausgestrahlt wurde.
    Woher, das weiß ich allerdings auch nicht...
    Möglicherweise als einzelner Sender innerhalb der KCC-Zuführung...?